Sport
Eishockey

Robert Mayer, Leonardo Genoni und das Goalie-Goal für einen guten Zweck

26.03.2023, Porza, Corner Arena, Playoff Quarterfinals: HC Lugano - Geneve-Servette HC, 29 goalkeeper Robert Mayer Genf celebrate the victory Porza Corner Arena Ticino Switzerland *** 26 03 2023, Porz ...
Robert Mayer schafft gegen Lugano Historisches.Bild: www.imago-images.de

Robert Mayer, Leonardo Genoni und das Goalie-Goal für einen guten Zweck

27.03.2023, 10:2627.03.2023, 12:14
Mehr «Sport»

Mehr als 350 Spiele lang war es nur eine Randnotiz von vor der Saison. Ende August wird Leonardo Genoni darauf aufmerksam, dass es beim National-League-Managerspiel «hockeymanager.ch» 50 Punkte gibt, wenn ein Torhüter ein Tor erzielt.

«Neues Ziel gesetzt», sagte sich Genoni und liess sich mit den Machern des Managerspiels sogleich auf eine Wette ein. Diese schlugen vor: Wenn Genoni in dieser Saison ein Tor erzielt, spenden sie 500 Franken an eine gemeinnützige Organisation seiner Wahl. Der Zuger Keeper setzte dem noch eins obendrauf und versprach: «Ich werde der Kinderhilfe Stiftung Sternschnuppe 1000 Franken für jedes Goalie-Goal in der National League spenden.»

Es dauerte nicht lange, da hatte er auch Genfs Torhüter Robert Mayer im Boot. Auch er versprach die gleiche Spende für jedes Goalie-Goal in der Liga.

Nun sind Goalie-Goals im Eishockey natürlich eine Seltenheit. In der Geschichte der National League hat es erst deren zwei gegeben (von Ari Sulander und Marco Bührer) – bis gestern. Da kam Mayer im Playoff-Viertelfinal gegen Lugano an die Scheibe und sah, dass sein Gegenüber Mikko Koskinen seinen Kasten verlassen hatte. Er zögerte nicht, zog ab und traf tatsächlich zum 5:2 für Servette.

«Ich habe Henrik Tömmernes schon gesagt, dass ich schiessen werde, wenn ich die Chance erhalte», erklärte Mayer nach dem Spiel. «Aber ich realisiere noch gar nicht, dass ich getroffen habe.» Er sei vor allem froh, dass die Serie nun fertig sei, sagte der 33-Jährige.

Und die Wettschulden? Sind natürlich Ehrenschulden. Leonardo Genoni postete noch am gleichen Abend, möglicherweise noch aus der EVZ-Garderobe, die Bestätigung seiner Spende an die Stiftung Sternschnuppe.

Robert Mayers Antwort liess nicht lange auf sich warten. Auch er spendete der Organisation die versprochenen 1000 Franken. Ein historisches Ereignis wurde so noch spezieller. Und: In den Playoff-Halbfinals werden sich Genoni und Mayer dann auch auf dem Eis gegenüberstehen. Ob es weitere Goalie-Goals zu bestaunen gibt? (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
1 / 21
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
Saison 2020/21: Jan Kovar, EV Zug , 13 Spiele, 15 Punkte (1 Tor, 14 Assists)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lars mit Mars
27.03.2023 10:34registriert März 2020
Ehrenmänner! Ganz starch.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
27.03.2023 12:04registriert Januar 2014
eine schöne Geschichte :)
von beiden Goalies tolle Sache und natürlich ein wirklich tolles Tor von Mayer, geiler Schuss "fadegrad inä"
253
Melden
Zum Kommentar
9
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story