Sport
Eishockey

Die Überraschung ist perfekt: Aussenseiter Ajoie eliminiert den EHC Olten und steht im Playoff-Final der National League B

National League B, Playoff-Halbfinal
HC Ajoie – EHC Olten 3:0 (1:0,0:0,2:0) Serie: 4:2
Final ab Sonntag gegen die Rapperswil-Jona Lakers.
Köbi Kölliker (links) und Eric Beaudoin, Oltens Feuerwehrmänner, können das Ausscheiden auch nicht abwenden.
Köbi Kölliker (links) und Eric Beaudoin, Oltens Feuerwehrmänner, können das Ausscheiden auch nicht abwenden.
Bild: KEYSTONE

Die Überraschung ist perfekt: Aussenseiter Ajoie eliminiert Olten und steht im Playoff-Final der National League B

Für den Qualifikations-Dritten EHC Olten ist die Saison vorbei. Auch der Trainerwechsel nützte nichts mehr – Köbi Köllikers Team scheidet im Playoff-Halbfinal in der NLB nach einem 0:3 bei Ajoie aus.
15.03.2016, 21:5316.03.2016, 20:06
Mehr «Sport»
«Wir hatten zum falschen Zeitpunkt eine Baisse in der Offensive. Wir haben diese Serie in der Offensive verloren.»
EHCO-Captain Stefan Hürlimann gegenüber Radio Inside

– Die Partie stand im Zeichen der «sportlichen Rache» von Goalie Gauthier Descloux und Stürmer Steven Barras. Die beiden Schlüsselspieler Ajoies hatten am Freitag das vierte Halbfinalspiel nach unschönen Oltner Attacken wegen Verletzungen nicht beenden können. Vier Tage später avancierten sie zu Ajoies Helden: Gauthier Descloux brillierte nach seiner leichten Hirnerschütterung mit 24 Paraden und einem Shutout, und Steven Barras, der wegen des Nasenbeinbruchs mit Gesichtsschutz spielte, erzielte nach 16 Minuten das wegweisende 1:0.

– Von Olten war nichts zu sehen. Die Feuerwehrübung, mit der Sportchef Köbi Kölliker seinen Trainer Heikki Leime in die Wüste schickte und selber wieder an die Bande stand, fruchtete nicht. Olten wurde im kapitalen sechsten Spiel ebenso dominiert wie vorher in den Partien 2 und 4. Nach 40 Minuten lautete das Schussverhältnis 26:12 zu Gunsten Ajoies. Nur weil die Jurassier im Abschluss sündigten und zuweilen auch Pech bekundeten, durfte Olten bis zur 54. Minute hoffen. Sechs Minuten vor Schluss gelang aber Thomas Büsser, der Leihgabe des EHC Winterthur, das 2:0 für Ajoie. Und 131 Sekunden vor Schluss stellte Dario Kummer mit dem 3:0 ins leere Tor den Heimsieg der Pruntruter endgültig sicher.

Die Enttäuschung auf Seiten des EHC Olten ist riesig.
Die Enttäuschung auf Seiten des EHC Olten ist riesig.
Bild: KEYSTONE/BIST

– Auch Köllikers auffälligste Änderung in der Aufstellung zahlte sich nicht aus. Goalie Kevin Huber, der in den letzten beiden Partien den Vorzug gegenüber Matthias Mischler bekam, sah sowohl beim ersten wie beim zweiten Gegentor nicht gut aus.

«Wir hatten höhere Ziele. Mit dieser Mannschaft wären uns die Türen offen gestanden. Es tut weh.»
Stefan Hürlimann auf Radio Inside

– In der Qualifikation hatte Olten gegen Ajoie vier von fünf Spielen und alle Auswärtsspiele in Pruntrut gewonnen. In den Playoffs verloren die Oltner in der Patinoire Voyeboeuf hingegen 1:2, 1:6 und 0:3. Ajoie spielt im Playoff-Final gegen die Rapperswil-Jona Lakers um einen der grössten Erfolge in der Klubgeschichte. Erst einmal, vor 24 Jahren, gewann der HC Ajoie den Meistertitel in der NLB. Damals wurden in der NLB keine Playoffs gespielt. Im Jahr darauf belegten die Jurassier in der NLA den 9. Platz.

Die Fans in der gut gefüllten Voyeboeuf kommen in den Genuss eines Playoff-Finals.
Die Fans in der gut gefüllten Voyeboeuf kommen in den Genuss eines Playoff-Finals.
bild: andreas hagmann

– Die Finalserie in der NLB beginnt am Sonntag in Jona. Sollte Ajoie den NLB-Titel gewinnen, fände keine Ligaqualifikation statt. Ajoie hat schon vor der Saison erklärt, dass es nicht in die NLA aufsteigen will. (sda)

Das Telegramm

Ajoie - Olten 3:0 (1:0, 0:0, 2:0) 3110 Zuschauer. – SR Müller/Wirth, Huggenberger/Progin.
Tore: 16. Barras (Hazen) 1:0. 55. Büsser 2:0. 58. Kummer (Barras, Hazen) 3:0 (ins leere Tor). – Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Ajoie, 2mal 2 Minuten gegen Olten.
Bemerkungen: Ajoie mit Gauthier Descloux, Olten mit Kevin Huber im Tor. Ajoie ohne Rouiller (krank), Olten ohne Beaudoin (überzähliger Ausländer/Coach).Meisterschaft NLB. Playoffs (best of 7). Halbfinals: Ajoie (5.) - Olten (3.) 3:0 (1:0, 0:0, 2:0); Schlussstand 4:2. – Final: Rapperswil-Jona Lakers (1.) - Ajoie (5.) ab Sonntag. (sda)

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sevenmills
15.03.2016 22:04registriert Oktober 2014
Schön, wie diese Playoffs zeigen, wie ausgeglichen die NLB ist (GCK und Winti mal ausgenommen): Ajoie (5) gewinnt gegen Chx-Fds (4) und Olten (3), Thurgau (8) fordert Rappi (1) über sieben Spiele, Martigny (7) eliminiert Langenthal (2) und ausserdem ging ja auch die im Vorhinein als offenste und ausgeglichenste erwartete Serie zwischen Olten und Visp (6) über die volle Distanz. Schön!! Spannender Sport auf hohem Niveau! Als Hockeyfan ist das eine Freude! :) Nun bitte nicht noch mehr Farmteams!
884
Melden
Zum Kommentar
avatar
RKonny
15.03.2016 22:01registriert Januar 2016
Grosses Kino!
Aus die Maus🐭
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
schloofi
16.03.2016 10:31registriert März 2016
Liebes Watson-Team
Vielen Dank. Hier wird nicht nur über die NLA berichtet sondern auch über die NLB, wo regelmässig höhere Zuschauerzahlen als bei NLA-Teams (Kloten, Davos, etc.) erreicht werden.

Es heisst jedoch seit dieser Saison SC Rapperswil-Jona Lakers (SCRJ Lakers) und das Stadion steht auf Rapperswiler Seite ;)
292
Melden
Zum Kommentar
8
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story