Sport
Eishockey

Die Schweizer Hockey-Nati verliert gegen Tschechien

Team Czech Republic defenseman Filip Kral against Team Switzerland forward Denis Malgin during the ice hockey game during the SWISS Ice Hockey Games between Team Switzerland and Team Czech Republic on ...
Auch gegen Tschechien ging die Schweiz als Verliererin vom Eis.Bild: KEYSTONE

Fünfte Niederlage in Serie – die Schweizer Hockey-Nati verliert auch gegen Tschechien

Zwei Tage nach dem 2:4 gegen Schweden verliert die Schweizer Nationalmannschaft auch das zweite Spiel in Zürich im Rahmen der Euro Hockey Tour. Gegen Tschechien setzt es ein 2:3 nach Verlängerung ab.
16.12.2023, 22:25
Mehr «Sport»

Die Schweizer holten im letzten Drittel ein 0:2 auf. Es dauerte nach der zweiten Pause bloss 71 Sekunden, ehe Tyler Moy im zweiten Powerplay der Gastgeber in dieser Partie der Anschlusstreffer gelang. Den Pass erhielt er von Attilio Biasca, der sich in seinem zweiten Länderspiel den ersten Skorerpunkt gutschreiben liess. Der Tscheche Michal Kempny sass gerade mal während vier Sekunden auf der Strafbank.

Nach genau 43 Minuten traf Tristan Scherwey zum 2:0. In der 49. Minute scheiterte Sven Andrighetto in einem weiteren Powerplay der Gastgeber am Pfosten. Gut eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit schaute aus einer 2:1-Situation nichts Zählbares heraus. So verliessen die Schweizer auch im fünften Spiel in dieser Saison in der Euro Hockey Tour das Eis als Verlierer. Michal Kempny schoss in der 62. Minute das entscheidende 3:2, zuvor war Ken Jäger im dümmsten Moment hingefallen.

Team Switzerland head coach Patrick Fischer during the ice hockey game during the SWISS Ice Hockey Games between Team Switzerland and Team Czech Republic on Saturday, 16. December 2023, in Zuerich. (K ...
Fischer wurde in seinem Amt bis 2026 bestätigt.Bild: KEYSTONE

Die längeren Wechsel-Wege im Mitteldrittel hatten sich die Schweizer schon oft zu Nutze gemacht. Diesmal aber passte im zweiten Abschnitt wenig zusammen, leisteten sich die Einheimischen viele Ungenauigkeiten. Die Schweizer hatten nicht nur kaum Torchancen - die beste vergab Calvin Thürkauf in der 35. Minute -, sie liessen zudem zwei Gegentreffer zum 0:2 (28.) zu. Vor dem 0:1 von Jakub Rychlovsky (26.) stimmte die Zuordnung vor Goalie Leonardo Genoni nicht, dem 0:2 von David Tomasek ging eine Strafe von Romain Loeffel wegen übertriebener Härte voraus.

Im ersten Drittel hatten die Schweizer eine gute Leistung gezeigt. In der 13. Minute hätte Damien Riat nach einem Konter in Unterzahl das 1:0 erzielen müssen, er traf jedoch nach einem Querpass von Calvin Thürkauf aus kurzer Distanz den Puck nicht richtig. Zwei Minuten später vergab auch Denis Malgin aus nahezu identischer Position die Führung.

Zum Abschluss des Heimturniers treffen die Schweizer am Sonntag um 17 Uhr auf Olympiasieger Finnland, der die ersten zwei Partien ebenfalls verloren hat.

Tristan Scherwey hat nach der 2:3-Niederlage nach Verlängerung gegen Tschechien gemischte Gefühle, Nationaltrainer Patrick Fischer nervt sich über das zweite Drittel.

«Es wäre mehr drin gelegen, wenn man das letzte Drittel anschaut», sagte Scherwey, der nach genau 43 Minuten den Ausgleich zum 2:2 erzielte. «Von daher habe ich gemischte Gefühle. Ich war überzeugt, dass wir dieses Spiel noch kehren. Wir sind jedoch 40 Minuten zu spät erwacht.»Das Problem war allerdings nicht das erste Drittel, sondern der Mittelabschnitt, in dem die Schweizer 0:2 in Rückstand gerieten. «In diesem fehlte uns die Konsequenz», sprach Fischer Klartext. «Es fing mit dem Powerplay an, in dem wir nonchalant agierten. Die Tschechen leckten Blut und bestraften uns.»

Fischer fand in der zweiten Pause gegenüber der Mannschaft klare Worte. «Es kann schlechte Phasen in einem Spiel geben, aber wir zeigten im zweiten Drittel keine Reaktion und das nervt. Wir liessen uns nicht abschlachten – aber fast. Es kann nicht sein, dass der Coach laut werden muss, um wieder in die Spur zurückzufinden.»

Abgesehen vom zweiten Abschnitt war Fischer mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. «Im ersten Drittel hatten wir alles im Griff. Wir spielten so, wie wir das wollten: gradlinig, einfach. Im letzten Drittel warfen die Jungs dann alles in die Waagschale.»

Wie blickt er auf die abschliessende Partie gegen Olympiasieger Finnland voraus? «Es kann nicht sein, dass wir wie im vergangenen Jahr alle drei Partien am Heimturnier verlieren. Wir müssen lernen, drei Drittel gut zu spielen. Das ist uns in dieser Saison bisher nicht gelungen.» Scherwey ergänzte: «Wir können das, haben die Spieler dazu. Nun liegt es an uns, das zu zeigen.» (kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eishockeyspielerin erklärt, wieso NHL «Pride Nights» so wichtig sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HappyUster
16.12.2023 20:59registriert August 2020
Kein Problem... Unser Naticoach hat sicher aus den letzten 17 Niederlagen gelernt.
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blubo91
16.12.2023 21:14registriert April 2021
Wenigstens haben wir Stabilität bis 2026 😣
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Houseli ab em Gurnigu
16.12.2023 22:07registriert November 2021
Wer gegen einen solchen Gegner nur ein einziges Drittel lang Eishockey spielt, wird immer verlieren; das geht gar nicht anders.
522
Melden
Zum Kommentar
23
Muss sich Odermatt jetzt warm anziehen? Die unglaublichen Erfolge Hirschers im Vergleich

Zwei Giganten des modernen Skifahrens treffen nächste Saison aufeinander. Marcel Hirscher hat sein Comeback angekündigt und Marco Odermatt sagt dazu: «Eigentlich kann ich in diesem Duell nur verlieren.» Denn sollte der Schweizer in «der besten Phase» seiner Karriere langsamer sein als der 35-jährige Österreicher, droht dem wiedererwachten Schweizer Ski-Stolz ein schwerer Sturz.

Zur Story