Sport
Eishockey

In Schweden bricht sich ein Eishockey-Schiri bei einem Check den Arm

Casper Gilberg befördert den Schiedsrichter in die Banden.
Casper Gilberg befördert den Schiedsrichter in die Banden.Bild: twitter

Diese Szene aus dem schwedischen Amateur-Hockey erhitzt die Gemüter

Bei einem Hockeyspiel in Schweden sorgte ein Check gegen den Schiedsrichter für Furore. Die Szene ruft Erinnerungen an den Fall Kahun wach, der im Spiel des SC Bern gegen Ajoie am 3. November den Linienrichter aus dem Weg geräumt hatte.
20.11.2023, 15:11
Mehr «Sport»

In der fünften schwedischen Eishockeyliga kam es am Sonntag im Spiel zwischen dem HC Vita Hästen und Motalazu zu einer kuriosen Szene: Vitas Casper Gilberg setzte in der eigenen Spielhälfte zu einem Check gegen den Schiedsrichter an und spedierte diesen unsanft in die Banden. Der Unparteiische wurde nach dem Zusammenstoss ins Spital gebracht, wo ein Armbruch festgestellt wurde.

Nach dem Spiel wehrte sich Gilberg gegen die Behauptung, der Check sei absichtlich erfolgt und gab zu Protokoll, den Schiedsrichter mit einem Gegenspieler verwechselt zu haben. Eine weitere Aussage des Spielers lässt seine Version der Geschichte aber wenig plausibel erscheinen. So beschwerte er sich gegenüber den Medien, dass «der Schiedsrichter während des ganzen Spiels im Weg gestanden sei» und es irgendwann so weit habe kommen müssen.

Der Trainer findet deutliche Worte für Gilbergs Verhalten: «Wir werden mit dem Spieler sprechen und ihn fragen, wie er die Situation interpretiert hat. Aber ich sehe, was alle anderen auch sehen, und es sieht nicht gut aus», meinte er nach dem Spiel.

Während im Fall Gilbergs noch keine Sanktionen ausgesprochen wurden, wurde in der Schweiz jüngst ein Vergehen am Schiedsrichter mit einer Spielsperre bestraft: Am 3. November schubste der Berner Dominik Kahun im Spiel zwischen dem SCB und Ajoie den Linienrichter zur Seite – absichtlich, wie auch der Spieler selbst nie bestritten hatte.

Die Milde des Urteils, die mancherorts für Verwunderung sorgte, ist einer auf die Saison 2023/24 in Kraft getretene Regeländerung geschuldet. Wurden Vergehen gegen den Schiedsrichter früher gar nicht oder mit mindestens drei Spielsperren bestraft – Chris DiDomenico erhielt in der vergangenen Saison für ein ähnliches Vergehen drei Spielsperren –, können ab dieser Saison für Zusammenstösse mit dem Unparteiischen auch nur eine oder zwei Spielsperren verhängt werden.

Darüber, ob diese Regeländerung sinnvoll ist, scheiden sich die Geister – es wird befürchtet, dass der Schutz des Schiedsrichters aufgeweicht werden könnte.

(kat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
magicfriend
20.11.2023 13:01registriert Oktober 2014
Der Fall Kahun kann mit dem hier ja kaum verglichen werden. Kahun hat während eines Unterbruchs den Linesman leicht geschubst. Dieser verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Dem Schweden hier kann man ja wohl Absicht unterstellen, wenn man die Bilder sieht. Er nimmt bewusst in Kauf, dass der Schiri in die Bande fliegt und sich verletzt. Genau das ist schlussendlich passiert. Das Strafmass wird hoch ausfallen. Der gute Herr Gilbert kann sich auf ettliche Wochen Training einstellen, ohne am Spielbetrieb teilzunehmen.
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bimpelz
20.11.2023 13:08registriert Mai 2016
Der Fall von Kahun soll ähnlich sein???
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
20.11.2023 12:46registriert November 2014
"wurde in der Schweiz ein ähnlicher Fall mit einer Spielsperre bestraft"

Ernsthaft? Das soll ein ähnlicher Fall sein wie die Szene mit Kahun? Dieser Vitas Casper Gilberg sollte man für ziemlich lange wegsperren. Den Schiri mit einem Gegenspieler verwechselt, so ein blödsinn!
581
Melden
Zum Kommentar
29
Sions Cup-Träume nach umstrittenem Penalty geplatzt – der erste Finalist heisst Lugano
Lugano steht zum dritten Mal in Folge im Cupfinal. Die Tessiner gewinnen in Sitten dank Treffern kurz vor und nach der Pause 2:0.

Ein Traumtor leitete den Erfolg der Tessiner ein. Nach einer Flanke legte Zan Celar in der Mitte gekonnt auf Yanis Cimignani ab, der den Ball direkt abnahm und genau in die Torecke traf. Dank dem 22-jährigen Franzosen gingen die Gäste mit einer knappen Führung und dem psychologischen Vorteil in die Pause.

Zur Story