Sport
Eishockey

Josi kommt nicht an die Hockey-WM – Geisser und Kurashev fix dabei

Switzerland's Roman Josi during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Thursday, May 9, 2019. ...
Roman Josi will seine hochschwangere Frau momentan nicht alleine lassen.Bild: KEYSTONE

Josi kommt nicht an die Hockey-WM – Geisser und Kurashev fix dabei

Zwei Tage vor dem ersten WM-Spiel gegen Italien steht das Kader der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft fest. Patrick Fischer kann auf weitere Verstärkung aus Nordamerika zählen – aber nicht auf Roman Josi
12.05.2022, 15:3312.05.2022, 15:55
Mehr «Sport»

Roman Josi hat dem Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer für die morgen Freitag beginnende WM in Finnland eine Absage erteilt. Der Star-Verteidiger der Nashville Predators hat sich aus familiären Gründen gegen eine WM-Teilnahme entschieden.

Seine Frau und er erwarten im Juni das zweite Kind. «Der Entscheid ist mir nicht leicht gefallen», sagt Josi, «aber der Zeitpunkt der WM ist in meiner aktuellen persönlichen Situation sehr ungünstig. Ich möchte meine hochschwangere Frau momentan nicht alleine lassen.» Es sei kein Entscheid gegen die Nati, sondern ein Entscheid für die Familie gewesen, so Josi.

Aus Sicht des Schweizer Teams ist die Absage nach Josis überragender Saison sehr zu bedauern. Mit 23 Toren und 73 Assists ist der 31-jährige Berner erst der neunte Verteidiger in der NHL-Geschichte, der in der Qualifikation die 90-Punkte-Marke geknackt hat – der erste seit Ray Bourque (91 Punkte) in der Saison 1993/94. Die Chancen stehen gut, dass Josi zum zweiten Mal nach 2020 die Auszeichnung zum wertvollsten Verteidiger der Regular Season in der NHL (Norris Trophy) erhält.

Statt Josi stossen Tobias Geisser, der vor wenigen Tagen mit den Hershey Bears in der American Hockey League ausgeschieden ist, und Philipp Kurashev von den Chicago Blackhawks, der letzte Woche positiv auf Corona getestet, mittlerweile aber genesen ist, nun definitiv zur Nati. Mit den zwei Neuzugängen müssen Verteidiger Lukas Frick und Stürmer Nando Eggenberger das Camp in Finnland verlassen. (pre/abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flavio Meier
12.05.2022 15:27registriert Juni 2019
Josi entscheidet wie Hofmann, Family first. Und das muss man akzeptieren. Die Familie ist das wichtigste. Das wissen aber leider noch immer zuwenige Männer, aber immer mehr.
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
KOHL
12.05.2022 15:55registriert März 2019
Lustig, bei Hoffmann waren etwa 70% der Kommentare negativ und bei Josi finden es alle toll das er die Familie vorzieht...
5520
Melden
Zum Kommentar
avatar
megge25
12.05.2022 15:34registriert Juli 2015
Sehr schade, aber verständlich. Familie geht vor. Geniess die Zeit mit deinem hoffentlich gesunden Baby!
254
Melden
Zum Kommentar
23
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Final unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story