Sport
Eishockey

Ausgleich im Playoff-Final – Rüfenacht schiesst Bern in einem spektakulären Spiel ins Glück 

Ausgleich im Playoff-Final – Rüfenacht schiesst Bern in einem spektakulären Spiel ins Glück 

05.04.2016, 19:4506.04.2016, 04:59
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
SC Bern
SC Bern
1:0
HC Lugano
HC Lugano
0:0
0:0
1:0
IconT. Rüfenacht 56'
Aufstellung
Icon
Bern gewinnt verdient - Drittelende
Bern gewinnt eine spannende Partie mit dem kleinstmöglichen Resultat. Es sah lange nach Verlängerung aus im dritten Drittel, auch wenn Bern weiterhin die tonangebende Mannschaft war. Die Scheibe wollte einfach nicht reinfallen. Lugano machte immer wieder mit kurzen Angriffen auf sich aufmerksam, kam aber zu keiner zwingenden Chance. In der 56. Minute trifft Rüfenacht zur verdienten Führung und man kann den Stein, der der ganzen Halle vom Herzen fällt deutlich hören. Die Luganesi versuchen zwar noch etwas am Spielstand zu ändern, aber Bern lässt keine Angriffe mehr zu. Die Berner gleichen nach einer hektischen und verrückten Partie den Playoff-Final aus. Weiter geht's am Donnerstag in der Resega.
60'
Lugano wirft alles nach vorne. Ulmer kommt in gute Abschlussposition, trifft aber den Puck nicht richtig.
60'
Rüfenacht erkämpft sich die Scheibe. Dann ist es Conacher, der das leere Tor gleich zweimal verfehlt.
59'
Merzlikins ist draussen. Aber die Tessiner kommen einfach nicht in die Zone der Berner rein!
59'
Die Berner drücken weiter. Die Tessiner haben keine Chance auch nur annähernd Gefahr zu kreieren.
58'
Aufgeben gehört nicht ins Repertoire der Tessiner. Aber sie haben noch immer keinen Weg an der starken Berner Defensive vorbei gefunden.
57'
Lugano versucht in Form von Klasen zu reagieren. Funktioniert aber nur bedingt. Klasen wird schnell wieder von der Scheibe getrennt.
56'
Icon
Tor - 1:0 - SC Bern - Thomas Rüfenacht
Die Halle tobt! Rüfenacht bringt die Berner in Führung. Chiesa trifft den Abpraller in der Luft nicht und so kann Rüfenacht die Scheibe an Merzlikins vorbei ins Tor bugsieren. Anhand des Spielverlaufs geht diese Führung sicher in Ordnung.
56'
Stepanek muss mehrere Male abprallen lassen, aber er lässt sich nicht bezwingen. Dann ist Bern wieder komplett.
55'
Brunner und Martensson bringen Stepanek in Bedrängnis. Die Scheibe ist immer noch spielbar. Einige Sekunden später ist es erneut Brunner, der die Scheibe aufs Tor bringt. Aber Stepanek lenkt die Scheibe erneut am Tor vorbei.
54'
Die Tessiner beginnen hektisch. Trotzdem schaffen sie es, ihr Spiel aufzuziehen. Und die Scheibe zirkulieren zu lassen.
54'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Beat Gerber
Gerber knallt Hofmann an die Bande. Das gibt zwei Minuten Powerplay für Lugano.
53'
Klasen lanciert einen Lugano-Angriff, doch in der neutralen Zone ist bereits wieder Schluss damit. Wenn die Luganesi hier noch was reissen wollen, müssen sie irgendwie die Berner Mauer in der neutralen Zone durchbrechen.
52'
Das Spiel geht hin und her. Die Spieler kämpfen hart aber fair. Unterbrüche gibt es wieder nur selten.
51'
Brunner kommt zu einer guten Möglichkeit für die Luganesi. Sein Schuss geht nur knapp am Tor vorbei.
50'
Scherwey ist das Duracell-Häsli dieser Partie, er läuft unermüdlich nach vorne, kann aber keinen gefährlichen Pass spielen.
49'
Das Publikum jolt und klatscht. Es peitscht die Spieler nach vorne und diese lassen sich von der Unterstützung tragen. Ebbett will es als nächster probieren, doch sein Schuss bleibt in den Beinen eines Luganesi hängen.
48'
Vauclair ist der neue Torhüter! Merzlikins ist eigentlich geschlagen, die Scheibe liegt bereits hinter ihm. Doch da klärt der Verteidiger auf der Linie. Conacher hat einmal mehr eine riesen Möglichkeit verpasst!
48'
Die Berger-Brüder sind nicht erfolgreich und Lugano kann die Scheibe aus der Zone bugsieren.
47'
Moser zieht direkt nach dem Bully ab. Merzlikins reagiert richtig und lenkt die Scheibe am Tor vorbei. Und gleich noch einmal Moser. Dieses Mal zieht er am Tor vorbei.
46'
Lugano versuchts mit Pässen in die Tiefe. Sie können sich für einen Moment festsetzen. Brunner ist der Letzte, der an der Scheibe ist, bevor sie Stepanek ablenkt und die Berner sie aus der Zone befördern.
46'
Wieder ist es Scherwey, der angebraust kommt. Aber wieder ist es Merzlikins, der die Situation entschärft.
45'
Ebbett kommt zu einer riesen Chance! Scherwey spielt zwischen den Beinen seiner Gegnern hindurch, doch Ebbett kann den Pass nicht verwerten. Dann wird das Tor verschoben und das Spiel unterbrochen.
44'
Bern ist gleich wieder im Vorwärtsgang und Merzlikins weiss für einen Moment nicht wo die Scheibe ist, aber seine Vorderleute haben aufgepasst.
44'
Stark wie Bern hier Boxplay spielt. Das muss man neidlos anerkennen.
43'
Lugano kann sich zwar installieren, aber die Berner bringen die Scheibe wieder in ihren Besitz und aus der Zone.
43'
Bern verteidigt schon an der blauen Linie und das funktioniert gut. Sie lassen die Luganesi nicht in die Zone und wenn, dann ist die Scheibe schnell wieder draussen.
42'
Lugano beginnt schlecht im Powerplay. Jobin spielt die Scheibe aus der Zone. Dann gelingt es Lugano für längere Zeit nicht, sich wieder zu installieren.
42'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Thomas Rüfenacht
Rüfenacht muss in die Kühlbox wegen einem Halten.
41'
Die Berner können in Überzahl ins dritte Drittel starten.
Eishockey statt Tennis
Severin Lüthi ist bekennender SCB Fan (wer hätte das gedacht). Er ist extra aus Monaco angereist, um dieses Spiel nicht zu verpassen.
Bild
PS: Roger Federer geht es wieder gut und er ist bereit zum Spielen!
avatar
Merzlikins Gefühlslage
von Schreiberling
Merzlikins so im Moment:
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
Lugano spielt mit - Drittelende
Bern hat gefühlsmässig immer noch mehr Chancen, aber die Luganesi sind besser ins Spiel gekommen in diesem Drittel. Lugano musste einige Male Boxplay spielen, zeigte aber eine gute Leistung. Die Berner konnten wie bereits im ersten Drittel immer wieder Druck aufbauen, aber auch in den zweiten zwanzig Minuten findet die Scheibe den Weg ins Tor nicht. Lugano kommt aber ebenfalls zu einigen gefährlichen Chancen. Vor allem Klasen vermag sich in Szene zu setzen. Teilweise gibt es Torchancen im fast im Sekundentakt. Trotzdem heisst es nach zwei Drittel immerno 0:0.
40'
Bully vor Merzlikins, Vauclair bringt die Scheibe gleich aus der Zone. Aber Bern ist schnell wieder da. Auch Ebbett kann Merzlikins nicht bezwingen.
39'
Plüss zieht von der blauen Linie ab, Merzlikins lenkt ab. Die Scheibe bleibt im Besitz der Berner aber der nächste Abschluss wird von den Verteidigern geblockt.
39'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Stefan Ulmer
Eine riesen Chance für den SCB. Ulmer hilft mit einem Foul und muss zwei Minuten in die Kühlbox.
39'
Klasen kann von einem Scheibenverlust der Berner profitieren und läuft in die gegnerische Zone. Dort wird er aber abgedrängt.
38'
Die Luganesi überstehen eine weitere Strafe unbeschadet. Aber die Berner sind noch immer in der Zone, kommen aber zu keinem weiteren Abschluss mehr.
38'
Leuenberger spricht seinen Schützlingen gut zu, er würde wohl lieber selbst aufs Eis gehen und die Scheibe ins Tor bugsieren.
37'
Die Berner müssen ihr Powerplay von ganz hinten neu aufziehen. Sie lassen die Scheibe zirkulieren und Jobin haut sie übers Tor.
36'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Linus Klasen
Dann muss Klasen raus. Sehr unnötiges Foul.
36'
Dafür auf der anderen Seite! Klasen kommt alleine vor Stepanek zum Abschluss, doch der Schwede schaufelt die Scheibe übers Tor. Oder besser gesagt, hat Stepanek die Scheibe mit dem Kopf noch abgelenkt.
36'
Moser haut die Scheibe nach dem Bully nur knapp am Tor vorbei. Die Berner bleiben in der Zone der Luganesi, schaffen aber keinen weitern gefährlichen Abschluss.
35'
Lugano kann für einen Moment die Scheibe nicht aus der Zone bringen. In der Mitte steht Scherwey, aber Merzlikins ist vor ihm an der Scheibe.
34'
Keines der Teams kann sich in der gegnerischen Zone festsetzen.
33'
Das Spiel ist schnell und es gibt kaum Unterbrüche. Beide Teams verteidigen geschickt und laufen immer wieder Angriffe. Torchancen gibt es so aber nicht.
32'
Das Tor bei Stepanek ist offen! Aber es ist kein Luganesi dort, der den Abpraller verwerten könnte. Dann geht es mit Plüss in die anderer Richtung. Lugano kann sich aber die Scheibe zurückholen und die Gefahr eindämmen.
32'
Die Berner sind am Drücker. Aber Lugano verteidigt wie im ersten Drittel souverän. Und Merzlikins passt auf.
31'
Conacher lanciert einen Angriff, Roy übernimmt und versuchts mit dem Buebetrickli. Dann entscheidet er sich um und spielt den Pass.
30'
Bodenmann entwischt, aber Chiesa kann die Scheibe im letzten Moment noch über das Tor ablenken.
30'
Die Hälfte des Spiels ist um, und Lugano spielt jetzt besser mit. Dal Pian gibt einen Schuss ab, doch Stepanek fängt die Scheibe sicher.
29'
Die Strafe ist schon länger abgelaufen, und das Spiel geht hin und her. Die Mannschaften sind sich jetzt etwa ebenbürtig.
28'
Nach einem Abpraller bei Merzlikins können die Luganesi die Scheibe übernehmen und wechseln. Doch dann kommen die Berner wieder an die Scheibe und Bodenmann vergibt die nächste Chance!
27'
Der Schuss von Conacher ist so richtig gefährlich! Der Topskorer hat genau auf die Mitte des Tors gezielt, aber Merzlikins verschiebt sich blitzschnell und lenkt mit der Fanghand ab.
27'
Auch bei den Berner zirkuliert die Scheibe gut, Ebbett zieht am Tor vorbei.
26'
Gerangel vor Stepanek. Conacher lenkt die Scheibe ab, Merzlikins vergräbt sie unter seinen Schonern und schon sind Lugano-Spieler da und verteidigen ihren Goalie.
26'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Raffaele Sannitz
Sannitz muss raus wegen Hakens. Für einmal kommen die Berner wieder in die Zone und können sich gleich festsetzten. Sannitz weiss sich nicht mehr anders zu helfen. Aber die Strafe ist etwas streng gepfiffen.
25'
Ausgleichende Gerechtigkeit würde ich meinen. Die Berner haben zwar in der doppelten Überzahl einige Chancen gehabt, aber ein Tor gabs dort auch nicht.
24'
Jetzt haben sich die Tessiner installiert und lassen die Scheibe laufen. Aber bevor es zu einem Abschluss kommt verliert Klasen die Scheibe. Blum läuft sofort los in die andere Richtung.
23'
Die Tessiner haben etwas Mühe sich in der Zone zu installieren. Die Berner stehen hoch und lassen keine Druckphase der Luganesi zu.
22'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Beat Gerber
Und jetzt kann Lugano in Überzahl spielen. Gerber muss raus wegen Hakens.
22'
Die Berner können sich nicht mehr so einfach im Drittel festsetzen. Lugano reagiert nun besser.
22'
Pettersson kommt zum Abschluss, Stepanek lässt abprallen und Martensson verpasst die Chance den Puck ins Tor zu schaufeln. Die Schoner von Stepanek waren im Weg.
21'
Die Tessiner versuchen mehr zu machen. Sie spielen aktiv nach vorne. Noch ist das etwas unkontrolliert, kann aber was werden.
21'
Weiter geht's. Kommt jetzt mehr von Lugano?
Freud und Leid
Nach den vielen verpassten Torchancen dürfte die Reaktion der Berner etwa so aussehen.
Animiertes GIFGIF abspielen
Lugano fühlt sich eher so: Zum Glück ging keiner rein!
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
Berner Domination - Drittelende
Der letzte Angriff gehört den Luganesi, dennoch gehört dieses Drittel den Bernern. Gleich die ganze Berner Mannschaft kann als Chancentöter bezeichnet werden. So ziemlich jeder Spieler hat sein Glück versucht, getroffen hat keiner. Merzlikins hat da aber seinen Anteil daran. Der Lette spielt überragend und hält seine Männer im Spiel. Nach vorne ging bei den Luganesi nicht viel. Sie überliessen das Spieldiktat der Berner und begnügten sich damit, die Scheibe immer wieder aus der eigenen Zone zu schlagen. Wenn Bern dieses Spiel heute Abend verliert, müssen sie sich nicht wundern, selbst in doppelter Überzahl haben sie es nicht geschafft in Führung zu gehen.
20'
Plüss und Scherwey kombinieren sich in die gegnerische Zone. Schlussendlich ist es Jobin der abzieht. Aber Merzlikins lenkt den Puck ab.
20'
Doch gleich noch eine Lugano-Chance! Wieder lässt Stepanek abprallen, aber Martensson kann den Nachschuss nicht verwerten.
20'
Action vor Stepanek! Sannitz lenkt die Scheibe vor Stepanek gefährlich ab und dieser hat Mühe sie zu parieren. Er kriegt sie erst im Nachfassen. Immerhin, ein Lebenszeichen von Lugano.
19'
Nicht mehr viel erinnert an die aggressiven und dominierenden Tessiner vom Samstag. Das Spiel ist geprägt von Fehler.
19'
Die Luganesi laufen den zweiten Angriff in diesem Drittel, oder so. Aber für sie ist es schon gut, wenn sie mal aus dem eigenen Drittel rauskommen.
18'
Klasen verliert die Scheibe in der eigenen Zone. Scherwey übernimmt sie und kommt in gutem Winkel zum Abschluss, aber auch hier ist Merzlikins stark und lenkt die Scheibe am Tor vorbei.
18'
Jetzt müssten die Luganesi aufdrehen. Wenn sie schon eine doppelte Unterzahl überstehen, liegt da mehr drin, als sie bisher zeigen.
18'
Die beiden Spieler sind zurück auf dem Eis. Lugano hat die doppelte Unterzahl ohne ein Tor überstanden. Gute Leistung!
17'
Die Berner spielen klein klein. Die Tessiner lassen sich nicht so einfach übertölpeln. Es ist immer ein Schlittschuh oder ein Stock im Weg! Für die Berner muss das zum Verzweifeln sein.
16'
Blum, Roy und dann Untersander. Der Puck zirkuliert zwar gut, aber die Abschlüsse sind haltbar. Merzlikins kann die Scheibe abwehren.
16'
Die Berner haben sich in der Zone installiert, jetzt muss es doch das Tor geben. Aber die Luganesi machen das sehr geschickt.
15'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Tony Martensson
Ausserdem gibt es für die Luganesi eine Strafe gegen Doug Shedden. Er hat sich für einen Moment nicht im Griff. Heisst also doppelte Überzahl für die Berner. Raus muss Martensson.
15'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Julien Vauclair
Die Strafe ist schon länger angezeigt, jetzt wird sie ausgesprochen. Vauclair muss raus.
14'
Wieder ist es Blum, der zum Abschluss kommt. Es ist schon fast fahrlässig, wie die Berner hier ihre Chancen auslassen.
14'
Blum spielt die Gegner aus, eine herrliche Drehung, und zieht dann ab. Merzlikins lenkt den Puck mit der Fanghand über das Tor ab.
14'
Jobin ist der nächste Berner, der abzieht. Die Scheibe geht am Tor vorbei, bleibt aber im Besitz der Berner.
13'
Weiter geht's mit vier gegen vier. Jetzt sind die Luganesi stärker, sie können den Platz ausnützen. Bodenmann kommt auf der anderen Seite zum Abschluss, doch Merzlikins hält sicher.
13'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Philippe Furrer
Für beide wegen übertriebene Härte.
13'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Thomas Rüfenacht
Für diese kurze Rauferei gibt's eine Strafe.
13'
Furrer und Rüfenacht kriegen sich in die Haare. Merzlikins hat etwas Mühe den Puck zu parieren und Rüfenacht stocherte nach.
12'
Die Berner verlieren die Scheibe in der eigenen Zone. Brunner profitiert davon und haut die Scheibe aufs Tor. Stepanek muss abprallen lassen, doch dort steht kein Luganesi mehr.
12'
Das Tor der Luganesi war offen! Aber der Pass kommt nicht an und so verpassen die Berner die Führung.
11'
Die Luganesi können von Glück reden, dass die Berner etwas unkonzentrierter Spielen als noch vor einigen Minuten. Ihre Pässe sind nicht mehr so genau und sie müssen die Zone einige Male verlassen, weil es sonst Offside gewesen wäre.
11'
Lugano wehrt sich mit Händen und Füssen, dass die Berner nicht mehr in die Zone kommen, im wahrsten Sinne des Wortes.
10'
Die Tessiner kommen kaum aus der eigenen Zone raus, und wenn brauchen sie diese Zeit um zu wechseln und dann müssen sie bereits wieder verteidigen.
9'
Die Berner haben sich in der gegnerischen Zone festgesetzt. Kommen aber zu keinem gefährlichen Abschluss.
8'
Klasen lanciert den Gegenangriff, doch er kommt auch nicht viel weiter als zur blauen Linie. Sein Pass kommt nicht wunschgemäss an und dann wird das Spiel wegen einem hohen Stock unterbrochen.
7'
Randegger zieht von der blauen Linie ab und da wird es richtig gefährlich. Aber Merzlikins reagiert blitzschnell und pariert den Puck.
7'
Merzlikins spielt aktiv mit. Ein langer Pass kommt auf den Torhüter, dieser bringt die Scheibe unter Kontrolle, bevor ein Bernerspieler vor ihm auftaucht.
6'
Die PostFinance Arena ist voll, die Stimmung dementsprechend gut. Die Spieler lassen sich von den Fanrufen anstecken und laufen viel.
5'
Martensson kann sich dann aber etwas freispielen und Stepanek prüfen. Aber der Torhüters hat den Puck bereits mit der Fanghand gefasst.
5'
Die Tessiner versuchen es mit einem Entlastungsangriff, werden aber bereits bei der blauen Linie gestoppt und es geht bereits wieder ab Richtung Merzlikins.
4'
Die Emotionen sind auch im Spiel angekommen. Die Berner wollen einen Abpraller annehmen, doch da stehen viele Luganesi und beschützen ihren Torhüter.
3'
Die Berner gehen agressiv ins Spiel, sie wollen die Führung. Lugano verteidigt aber geschickt und lässt keine weiteren Abschlüsse zu.
2'
Die Berner sind bereits schon wieder in der gegnerischen Zone. Merzlikins muss abprallen lassen und Scherwey verzieht. Dann kommt der Gegenangriff, doch auch Stepanek kann die Scheibe abwehren. Hofmann hat sich versucht.
1'
Es geht gleich hart in die Zweikämpfe. Bern versucht sich in der Zone der Luganesi festzusetzen. Es gelingt und Blum kann abziehen. Merzlikins lenkt die Scheibe ab.
Icon
Jetzt zählt's - Spielbeginn
Viele Spieler singen bei der Nationalhymne schön brav mit. Dann gilt es aber Helm auf und auf in den Kampf.
Heimsieg oder Auswärtssieg - Vor dem Spiel
In diesen Playoffs hat der HC Lugano noch nie ein Auswärtsspiel verloren. Der SC Bern ging noch nie als Verlierer bei einem Heimspiel vom Eis. Eine Serie geht heute zu Ende, aber welche?
Topskorer - Vor dem Spiel
Die beiden Topskorer Klasen und Conacher stehen im Playoff-Final im Fokus. Sie sind eine wichtige Stütze für ihr Team und sind an entscheidenden Situationen beteiligt. Was die beiden ausmacht findet ihr in diesen Artikeln. Hier klicken, dann kommt ihr zu Cory Conacher und hier geht's zu Linus Klasen.
«Einfach gewinnen» - Vor dem Spiel
SCB-Fan Jürg weiss, wie es heute gehen muss.
Zu viele Strafen - Vor dem Spiel
Vor allem im zweiten Drittel reihte sich Strafe an Strafe und damit Tor an Tor. Beide Teams sind sich bewusst, dass das heute anders sein muss. Leuenberger sagte nach dem letzten Spiel, dass die kassierten Strafen als man schon in Unterzahl spielte der «Killer» gewesen sei. Hofmann, der das Siegestor letzten Samstag erzielte, meinte, dass Lugano heute besser spielen müsse, um den Sieg in Bern zu holen.
Das wird spannend - Vor dem Spiel
Zum Glück darf ich das Spiel tickern und muss nicht vor dem Fernseher zu Hause das Spiel verfolgen. Sonst hätten meine Fingernägel schon lange dran glauben müssen!
Animiertes GIFGIF abspielen
Ein packendes Spiel - Vor dem Spiel
Das Spiel 1 der Playoff-Final-Serie war geprägt von vielen Toren, vielen Strafen und Hektik, kurzum es war ein spannendes Spiel, einem Playoff-Final würdig. Zu hoffen ist, dass auch das Spiel heute so spannend wird und wir wieder mitfiebern können.
Wie reagiert der SCB auf den ersten Rückstand in den Playoffs? - Vor dem Spiel
Der SC Bern ist bereits im zweiten Playoff-Finalspiel gegen Lugano gefordert. Zum ersten Mal in den diesjährigen Playoffs liegen die Berner in einer Serie in Rückstand. Meistern sie auch diese schwierige Aufgabe oder kassieren sie gleich ein Break? Fünfmal hat der SCB Spiel 1 verloren, nur zweimal ist er danach doch noch Meister geworden: 1989 gegen Lugano und 1997 gegen Zug. Die Partie beginnt um 20.15 Uhr.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story