Sport
Eishockey

Russland-Ukraine-Konflikt: EVZ setzt Nord-Stream-Sponsoring vorerst aus

Die Zuger mit Gregory Hofmann, mitte, feiern das Tor zum 2:0 beim Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Ajoie am Freitag, 28. Januar 2022 in Zug. (KEYSTONE/U ...
An prominenter Lage: der Schriftzug von Nord Stream auf dem Zuger Trikot.Bild: keystone

EV Zug setzt Sponsoring-Partnerschaft mit Nord Stream aus

25.02.2022, 18:1325.02.2022, 20:39
Mehr «Sport»

Der EV Zug reagiert auf die jüngsten Ereignisse und die Kritik seitens des Schweizerischen Eishockey-Verbands (SIHF). «Mit Blick auf die Ereignisse und Entwicklungen in den vergangenen Tagen haben sich der EVZ und die Nord Stream AG dazu entschieden, die Sponsoring-Partnerschaft bis auf weiteres auszusetzen», schreibt der Schweizer Meister am Freitagabend, obwohl dafür «keinerlei internationale oder nationale rechtliche Veranlagung» bestehe.

Nord Stream gehört zum russischen Energieriesen Gazprom. Gazprom steht in der öffentlichen Wahrnehmung für den russischen Staat und für Wladimir Putin. In der Mitteilung heisst es weiter: «Der EVZ wird die diversen Logopräsenzen der Nord Stream AG entfernen». Wegen Lieferzeiten sei dies aber nicht sofort umsetzbar.

Am Freitag forderte die SIHF die Zuger zum Handeln auf: «Swiss Ice Hockey verurteilt das Vorgehen Russlands aufs Schärfste und steht aktuell in Kontakt mit der IIHF hinsichtlich des weiteren Vorgehens im internationalen Eishockey. Wir würden es begrüssen, wenn der EV Zug das Logo des Sponsors entfernen würde, aber der Entscheid liegt diesbezüglich beim Klub. Da die National League AG seit der laufenden Saison vom Verband unabhängig ist, handelt es sich hier um eine Angelegenheit der NL AG und des Clubs.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das OYM-Trainingszentrum in Cham
1 / 20
Das OYM-Trainingszentrum in Cham
Eine Ansicht des Spitzensport-Zentrum OYM («On Your Marks») in Cham – hier trainieren der EV Zug und diverse andere Schweizer Spitzensportler.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
25.02.2022 18:02registriert November 2014
Gut.
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
EVZ_919292393929
25.02.2022 18:04registriert Mai 2021
👍
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
roknroll
25.02.2022 18:16registriert Februar 2015
Beit Lieferengpässen einfach überkleben, am besten mit blau-gelben Klebeband.
5111
Melden
Zum Kommentar
16
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story