Sport
Eishockey

NHL: Pius Suter wird trotz Puck-Unfall und ohne feste Nahrung zum Helden

Vancouver Canucks center Pius Suter (24) passes the puck past Nashville Predators center Colton Sissons (10) during the first period in Game 6 of an NHL hockey Stanley Cup first-round playoff series F ...
Dank seines Tors in Spiel 6 schoss Pius Suter seine Vancouver Canucks in den NHL-Viertelfinal.Bild: keystone

Keine feste Nahrung – Pius Suter wird trotz Puck-Unfall zum Playoff-Helden

In der Nacht auf Mittwoch wurde Pius Suter in der NHL von einem Puck im Gesicht getroffen und musste genäht werden. Drei Tage später wird der 27-jährige Zürcher zum Helden der Vancouver Canucks – und für seine Härte gefeiert.
04.05.2024, 16:4804.05.2024, 17:21
Mehr «Sport»

Immer wieder versucht er es, fünf Torschüsse verzeichnet Pius Suter im 6. Spiel der Achtelfinal-Serie seiner Vancouver Canucks gegen die Nashville Predators um Captain Roman Josi, so viele wie nur ein anderer Spieler an diesem Abend. Immer wieder scheitert er jedoch, wie alle seine Mit-, aber auch Gegenspieler. Dann, kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit, fällt doch noch ein Tor. Suter bezwingt Nashville-Goalie Juuse Saros mit einem Schuss, den der Kommentator als herausragend bezeichnet, und schiesst die Kanadier so in die Playoff-Viertelfinals der NHL.

Damit wird Suter zum gefeierten Helden seines Teams – obwohl seine Vorbereitung alles andere als optimal verlaufen war. Im letzten Spiel vor drei Tagen flog ihm der Puck nach einem Schuss seines Mitspielers Carson Soucy nämlich ins Gesicht, woraufhin er blutend vom Eis gehen und behandelt werden musste.

Aufgrund dessen konnte Suter zuletzt vor allem Smoothies trinken und Bowls essen, wie er erzählte. «Aus einem Strohhalm zu trinken, macht es einfacher. Ausserdem kann ich etwas Fisch und Kartoffelbrei essen, aber keine Steaks», fügte der 27-Jährige an. Trainer Rick Tocchet kommentierte die letzten Tage seines Schützlings trocken: «Puck ins Gesicht, Zahnarztbesuch am Morgen, wenig Schlaf und weiches Essen. Das ist hartes Eishockey.»

Auch von seinen Mitspielern wurde Suter für seine Toughness – und die Unnachgiebigkeit – gelobt. Elias Petterson sagte nach dem Spiel: «Ich freue mich so für ihn, weil er immer hart arbeitet.» Canucks-Topskorer J. T. Miller ergänzte: «Was mir an ihm gefällt, ist, dass er seine Spielweise nicht verändert. Er geht immer wieder dorthin, wo es wehtut, obwohl er kein grosser Kerl ist und auch mal herumgeschubst wird.»

Mit dem 31-jährigen US-Amerikaner harmoniert Suter hervorragend, seit er während der Saison erstmals in einer Linie mit Miller und Brock Boeser eingesetzt wurde. Gemäss The Athletic ist dies eine der effizientesten Linien in der NHL, was unter anderem an Suters Defensivstärke liegt. Auch dank dieses Trios soll die Erfolgsgeschichte Vancouvers in den Playoffs weitergehen.

Im Viertelfinal treffen die Canucks, in der Regular Season das drittbeste Team der Western Conference, auf die Edmonton Oilers. Das ebenfalls in Kanada heimische Team um Connor McDavid und Leon Draisaitl geht gemäss der Buchmacher als klarer Favorit in die Serie, obwohl sie die Regular Season auf Platz 5 abgeschlossen haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Winter Classic 2024
1 / 17
Die besten Bilder des Winter Classic 2024
Die Ankunft der Seattle Kraken im Stadion.
quelle: ap / lindsey wasson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
04.05.2024 17:28registriert September 2020
Was wohl Neymar dazu sagen würde 😂
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
04.05.2024 17:36registriert Oktober 2020
«Puck ins Gesicht, Zahnarztbesuch am Morgen, wenig Schlaf und weiches Essen. Das ist hartes Eishockey.»

Sehr schön gesagt.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ben_solo
04.05.2024 19:21registriert Januar 2021
Ich stelle mir gerade Fussballer vor 🤓
337
Melden
Zum Kommentar
8
Die Ausstiegsklausel von Patrick Fischer war lange ein Geheimnis – so sieht sie aus
Wir lüften das «Staatsgeheimnis» um die Ausstiegsklausel im Vertrag mit Patrick Fischer. Der Verband hat keine Möglichkeit, sich kostenneutral vom Nationaltrainer zu trennen. Das ist auch gut so. Keine Polemik. Eine sachliche Berichterstattung, wie es Brauch und Recht ist.

Im Dezember verkündet der neue Verbandspräsident Stefan Schärer eine baldige vorzeitige Verlängerung mit Nationaltrainer Patrick Fischer bis und mit der Heim-WM 2026. Im Februar wird die angekündigte Prolongation des Mandates, das nach der WM 2024 ausgelaufen wäre, offiziell verkündet. Patrick Fischer ist seit Dezember 2015 Nationaltrainer.

Zur Story