Sport
Eishockey

Treffer und Assist! Mark Streit gelingt perfektes Debüt für die Penguins

Mar 3, 2017; Pittsburgh, PA, USA; Pittsburgh Penguins defenseman Mark Streit (L) celebrates his goal with right wing Patric Hornqvist (72) against the Tampa Bay Lightning during the third period at th ...
Mark Streit feiert sein Tor mit Patric Hornqvist.Bild: reuters

Treffer und Assist! Mark Streit gelingt perfektes Debüt für die Penguins

Mark Streit ist in der NHL ein perfekter Einstand mit den Pittsburgh Penguins gelungen. Beim 5:2-Sieg gegen Tampa Bay Lightning erzielte der Berner in seinem ersten Spiel für Pittsburgh einen Treffer und einen Assist.
04.03.2017, 10:5504.03.2017, 14:49
Mehr «Sport»

Besser hätte das Debüt mit dem Stanley-Cup-Gewinner des letzten Jahres für Streit fast nicht laufen können. Nachdem Nikita Kutscherow in der 42. Minute das 2:2 für Tampa Bay erzielt hatte, schoss der Routinier nur 88 Sekunden danach auf Zuspiel von Sidney Crosby den dritten Treffer für den Titelverteidiger.

Video: streamable

Vom Superstar wurde Streit perfekt bedient. Freistehend vor dem gegnerischen Tor schob der Schweizer den Puck cool zwischen den Schonern des gegnerischen Goalies hindurch. Es war der entscheidende Treffer in diesem Spiel. Später steuerte Streit auch noch einen Assist zum 4:2 im Powerplay bei. Hinter Doppeltorschütze Jewgeni Malkin wurde Streit zum zweitbesten Spieler der Partie auserkoren.

Der Berner hatte am Mittwoch den Verein gewechselt. Von den Philadelphia Flyers wurde der 39-Jährige via Tampa Bay zu Pittsburgh transferiert. Nun debütierte Streit ausgerechnet gegen jenen Verein, der ihn nach dem Engagement gleich wieder abgegeben hatte. «Danke für Streit, Tampa (und Philadelphia)», kommentierte Pittsburgh die Leistung des Berners in den sozialen Medien.

Auch Streit zeigte sich glücklich nach den für ihn aufwühlenden Tage. Er sei in Pittsburgh wunderbar aufgenommen worden. «Ich fühlte mich im Team sofort wohl. Dies machte es mir viel einfacher, heute zu spielen», so Streit nach dem Spiel. Und von Superstar Malkin erhielt der Schweizer ebenfalls ein Kompliment: «Er ist ein sehr guter Verteidiger mit einer grossartigen Übersicht und einem tollen Schuss. Wir sind glücklich, ihn nun bei uns zu haben.»

Pittsburghs Trainer Mike Sullivan übertrug Streit sogleich viel Verantwortung. Der Berner spielte in der nominell zweiten Verteidigung und kam im Power- und Boxplay zum Einsatz. Streit stand während insgesamt 19:31 Minuten auf dem Eis und schoss viermal auf das gegnerische Tor.

In der Tabelle ist Pittsburgh, das zuletzt zweimal verloren hatte, aktuell im 3. Rang der Metropolitan Division klassiert, punktgleich mit den zweitklassierten Columbus Blue Jackets. (dwi/sda)

Roman Josi und Mark Streit spielen ... Tennis!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
04.03.2017 11:02registriert Mai 2015
top spiel von streit! hoffentlich geht es so weiter für ihn...go Pens
381
Melden
Zum Kommentar
1
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story