Sport
Eishockey

Stanely Cup: So stehen die NHL-Schweizer im Playoff-Rennen da

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, is congratulated after scoring a goal against the Ottawa Senators in the first period of an NHL hockey game Monday, Feb. 19, 2018, in Na ...
«Fäustchen!» – Roman Josi kann mit Nashville die Playoffs planen.Bild: AP/AP

So stehen die Chancen der NHL-Schweizer im Kampf um die Playoffs

Der Kampf um die Playoff-Plätze geht in der NHL in die heisse Phase. Während einige Schweizer noch mittendrin stecken, mussten andere die Hoffnung auf eine verlängerte Saison längst begraben.
27.02.2018, 18:02
Mehr «Sport»

Etwas mehr als drei Viertel der NHL-Regular-Season sind gespielt. Teilweise sind die Positionen auf den Playoff-Plätzen oder dahinter bereits bezogen. Vielerorts herrscht aber noch Spannung. Von einer Qualifikation im letzten Moment bis zum dramatischen Absturz ist alles möglich. Eine Übersicht. 

So funktioniert die Playoff-Qualifikation in der NHL
Die NHL ist aufgeteilt in zwei Conferences (Eastern Conference und Western Conference). Diese wiederum sind aufgeteilt in je zwei Divisons (Metropolitan Division, Atlantic Division, Central Division und Pacific Division). Die jeweils besten drei Teams der vier Divisions qualifizieren sich für die Playoffs. Dazu kommen noch die jeweils zwei besten übrigen Teams der beiden Conferences, die sich über den sogenannten «Wild-Card-Platz» qualifizieren.
Actor Ashton Kutcher, left, and actress Mila Kunis celebrate a Los Angeles Kings goal during the third period of an NHL hockey game between the Kings and the Vegas Golden Knights, Monday, Feb. 26, 201 ...
Ashton Kutcher und Mila Kunis freuen sich über ein Tor der Kings – der Kampf um die Playoffs wird für Los Angeles noch ganz eng. Bild: AP/AP

Eastern Conference

Der aktuelle Stand in der Metropolitan Division.
Der aktuelle Stand in der Metropolitan Division.Bild: nhl.com

Die Washington Capitals, die Philadelphia Flyers und der amtierende Stanley-Cup-Champion Pittsburgh sitzen relativ komfortabel an der Spitze der Metropolitan Divison. Ihnen dürfte der Playoff-Platz normalerweise nicht mehr zu nehmen sein. Am anderen Ende der Tabelle sitzen die New York Rangers. Für sie ist der Playoff-Zug definitiv abgefahren.

New Jersey Devils

Die Devils mit Nico Hischier und Mirco Müller sind auch nach 62 absolvierten Spielen immer noch auf Playoff-Kurs und überraschen damit die Beobachter der Liga. Vor der Saison hätte man ihnen das nicht zugetraut. Aktuell liegen sie zwar nicht auf einem der ersten drei Plätze ihrer Division, doch sie belegen in der Eastern Conference den ersten Wild-Card-Platz und haben sieben Punkte Vorsprung auf den Strich, dort lauern die New York Islanders.

New Jersey Devils center Nico Hischier (13) looks to pass the puck as Carolina Hurricanes defenseman Brett Pesce (22) defends during the second period of an NHL hockey game Thursday, Feb. 15, 2018, in ...
Trägt Nico Hischier die Devils gemeinsam mit Taylor Hall in die Playoffs?Bild: AP/FR51951 AP

Die Devils werden von Taylor Hall getragen. Der Flügel spielt eine absolute Traum-Saison (bislang 26 Tore und 40 Assists) und hat in den letzten 21 Partien immer gepunktet. Hischier kommt als zweitbestem Spieler New Jerseys ebenfalls eine wichtige Rolle zu. Obwohl das Team zuletzt auf ihre Nummer 1 im Tor, Cory Schneider, verzichten musste, gewann es weiter. Aktuell sieht es nicht so aus, als würden die Devils noch einbrechen. 

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 72%

Columbus Blue Jackets

Wie bitter für Dean Kukan. Da hat sich der Zürcher in den letzten Spielen endlich in der NHL etabliert, und nun fällt er verletzt bis zu vier Wochen aus. Dabei hätte Columbus etwas Konstanz nötig. Zuletzt wechselten sich Sieg und Niederlage meistens ab.

Chicago Blackhawks' Patrick Kane, right, keeps the puck away from Columbus Blue Jackets' Dean Kukan during the first period of an NHL hockey game Saturday, April 9, 2016, in Columbus, Ohio.  ...
Dean Kukan fällt derzeit verletzt aus.Bild: AP/FR52593 AP

Die Franchise aus dem US-Bundesstaat Ohio sitzt derzeit auf dem letzten Wild-Card-Platz, der noch für die Playoffs berechtigt. Der Vorsprung auf die Islanders oder die Carolina Hurricanes beträgt nur vier, respektive fünf Punkte. Wollen die Blue Jackets die Playoffs sichern, brauchen sie einen guten Endspurt.

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 66%

Die Wild-Card-Teams der Eastern Conference.
Die Wild-Card-Teams der Eastern Conference.Bild: nhl.com
Der aktuelle Stand in der Atlantic Division.
Der aktuelle Stand in der Atlantic Division.

Die Toronto Maple Leafs müssen die nächsten Tage zwar auf Auston Matthews verzichten (Schulterverletzung), das dürfte allerdings zu verkraften sein. Genau wie die Tampa Bay Lightning, und die Boston Bruins dürfen sie bereits mit den Playoffs planen.

Derweil ist das nächste Saison-Highlight der Montreal Canadiens, der Ottawa Senators und der Buffalo Sabres die Draft-Lotterie Ende April.

Florida Panthers

Es könnte eng werden für Denis Malgin und seine Florida Panthers. Auch wenn sie zuletzt gut in Form waren (sieben Siege aus den letzten zehn Spielen) und den Rückstand auf die Wild-Card-Plätze etwas verkürzen konnten, liegen sie immer noch sieben Punkte hinter Columbus. New Jersey dürfte sowieso nicht mehr einzuholen zu sein. Zudem muss Malgin wegen einer Verletzung am Bein einige Wochen pausieren.

Toronto Maple Leafs center Leo Komarov (47) defends against Florida Panthers center Denis Malgin (62) during the third period of an NHL hockey game Tuesday, Feb. 20, 2018, in Toronto. (Christopher Kat ...
Denis Malgin steckt mit Florida mitten im Playoff-Kampf.Bild: AP/The Canadian Press

Das Problem der Panthers liegt vor allem darin, dass sie dem Spiel nicht den Stempel aufdrücken können. Die «Cats» werden von den meisten Gegnern dominiert. Sie lassen ligaweit die zweitmeisten Schüsse auf ihr Tor zu (34,7 Schüsse pro Spiel). 

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 33%

Western Conference

Der aktuelle Stand der Central Divison.
Der aktuelle Stand der Central Divison.Bild: nhl.com

Neben Nashville haben auch die Winnipeg Jets die Playoff-Qualifikation schon fast auf sicher. Dallas und St.Louis kämpfen um die Wild-Card-Plätze. Die Chicago Blackhawks spielen in der heissen Phase keine Rolle mehr.

Nashville Predators

Obwohl sie in der stärkeren Western Conference spielen, dürfen Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber mit der Planung der Playoffs beginnen. Nach einem eher harzigen Saisonstart sind die Predators so richtig in Schwung gekommen. Spätestens seit der Rückkehr von Josis Verteidigungspartner Ryan Ellis ist das Team mit der besten und produktivsten Defensive der Liga ein Anwärter auf den Stanley Cup.

Nashville Predators left wing Kevin Fiala (22), of Switzerland, is congratulated after scoring against the St. Louis Blues in the first period of an NHL hockey game Sunday, Feb. 25, 2018, in Nashville ...
Kevin Fiala darf mit Nashville vom Titel träumen.Bild: AP/AP

Bleibt Nashville in den Playoffs von Verletzungen verschont, könnte es dieses Jahr tatsächlich reichen. Pekka Rinne ist ein grosser Torhüter und Juuse Saros hat diese Saison gezeigt, dass er eine stabile Nummer 2 ist. Die Verteidigung ist über jeden Zweifel erhaben. Und mit der Ankunft von Kyle Turris und dem Comeback des zurückgetretenen Mike Fisher ist auch im Angriff die nötige Tiefe da.

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 100%

Minnesota Wild

Lange hat es so ausgesehen, als wären die Minnesota Wild in diesem Jahr nicht auf Playoff-Kurs. Doch insbesondere in den letzten Spielen haben Nino Niederreiter und Co. den Turnaround geschafft. Von den letzten zehn Partien gewannen sie deren sieben. Aktuell liegen die Wild auf dem dritten Platz der Central Division und haben vier Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Playoff-Platz.

Minnesota Wild's Zach Parise, left, is congratulated by Nino Niederreiter, of Switzerland, after scoring during the third period of an NHL hockey game against the St. Louis Blues Tuesday, Feb. 6, ...
Nino Niederreiter hat noch Steigerungspotential.Bild: AP/AP

Niederreiter selbst sucht noch nach der Playoff-Form. Er hat den Tritt nach seiner zweiten längeren Verletzungspause in dieser Saison noch nicht wieder gefunden. Will Minnesota die Playoff-Teilnahme sichern, brauchen sie den Churer aber wieder in Bestform. 

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 88%

Colorado Avalanche

Nach einer guten ersten Saisonhälfte ist Colorado wieder in die unteren Regionen der Central Divison gefallen. Der Rückstand auf Calgary, das den zweiten Wild-Card-Platz besetzt beträgt zwar nur zwei Punkte, doch die Formkurve der «Avs» zeigte zuletzt nach unten. Ihnen fehlt zudem auch Sven Andrighetto, der seit nunmehr fast drei Monaten mit einer Beinverletzung ausfällt.

Colorado Avalanche right wing Sven Andrighetto, front, of Switzerland, picks up a loose puck in front of Buffalo Sabres right wing Jason Pominville in the first period of an NHL hockey game Tuesday, D ...
Sven Andrighetto ist ausser Gefecht gesetzt.Bild: AP/AP

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 23%

Die Wild-Card-Teams der Western Conference.
Die Wild-Card-Teams der Western Conference.Bild: nhl.com
Der aktuelle Stand in der Pacific Divison.
Der aktuelle Stand in der Pacific Divison.Bild: nhl.com

Hinter Vegas liegen mit San Jose, Anaheim, Los Angeles und Calgary gleich vier Teams innert zwei Punkten. Zwei davon werden sich direkt über die Division für die Playoffs qualifizieren, die anderen haben die Chance es über die Wild-Card zu schaffen.

Vegas Golden Knights

Luca Sbisa steckt weiterhin mitten in einem Märchen. Seine Golden Knights werden als erstes Expansionsteam überhaupt gleich in ihrer ersten NHL-Saison den Sprung in die Playoffs schaffen. Und das nicht etwa knapp, sondern mit dem Gewinn der Pacific Divison. Aktuell haben sie zwölf Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger San Jose. 

Chicago Blackhawks right wing John Hayden, left, and Vegas Golden Knights defenseman Luca Sbisa fight during the second period of an NHL hockey game Friday, Jan. 5, 2018, in Chicago. (AP Photo/Nam Y.  ...
Luca Sbisa teilt mit Vegas aus und gewinnt.Bild: AP/AP

Wie lange kann das Märchen noch weitergehen? Glaubt man NHL-Analyst Dom Luszczyszyn, hat die jüngste Franchise derzeit eine 13-prozentige Chance, den Stanley-Cup-Final zu erreichen. 

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 100%

San Jose Sharks

San Jose um Timo Meier darf sich im Gegensatz zu Vegas noch nicht in Sicherheit wähnen. Der Vorsprung auf die Plätze, die nicht zu den Playoffs berechtigen beträgt nur mickrige zwei Punkte. Auch die Form ist nicht über alle Zweifel erhaben. Nach drei Siegen in Serie Mitte Februar, folgten zuletzt drei Niederlagen. 

San Jose Sharks right winger Timo Meier, right, and Anaheim Ducks center Rickard Rakell, left, battle against the boards in the first period of an NHL hockey game in Anaheim, Calif., Sunday, Feb. 11,  ...
Timo Meier (rechts) hat sich bei San Jose durchgesetzt. Bild: AP/AP

Die Qualität des Kaders und die Erfahrung der letzten Jahre spricht aber dafür, dass die Sharks am Ende den Sprung in die Playoffs dennoch schaffen. Im Moment hapert es vor allem noch bei der Schussgenauigkeit. Nur jeder elfte Schuss aufs gegnerische Tor geht auch tatsächlich rein. 

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 78%

Anaheim Ducks

Auch Anaheim steckt noch mitten im Playoff-Kampf. Die Ducks liegen einen Punkt hinter den San Jose Sharks auf dem dritten der Platz der Pacific Division. Der Vorsprung auf Calgary beträgt ihrerseits einen Punkt.

Anaheim Ducks goaltender Reto Berra (1) makes a glove save as Montreal Canadiens right wing Brendan Gallagher (11) looks for a rebound during the second period of an NHL hockey of an NHL hockey game i ...
Kommt Reto Berra in den Playoffs zum Zug?Bild: AP/The Canadian Press

Derzeit ist Reto Berra wieder im Kader der Kalifornier, da John Gibson verletzt ausfällt. Es ist auch möglich, dass er in den allfälligen Playoffs zum einen oder anderen Einsatz kommt. Gibson und Miller waren zuletzt äusserst verletzungsanfällig.

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 67%

Vancouver Canucks

Vancouver hat die Playoff-Chancen bereits begraben und träumt stattdessen von der Draft-Lotterie und Rasmus Dahlin. Die Mannschaft um den Langenthaler Sven Bärtschi ist aktuell das viertschlechteste Team der NHL. Der Rückstand auf den zweiten Wild-Card-Platz beträgt 18 Punkte. Das ist nicht aufzuholen. 

Playoff-Wahrscheinlichkeit nach NHL-Analyst Dom Luszczyszyn: 0%

Die Nati an der WM

Was bedeuten diese Situationen nun für das Kader der Nati an den Weltmeisterschaften im Mai? Schliesslich steht der Sinn nach der Schlappe von Pyeongchang nach Wiedergutmachung. 

Mit dem Trio aus Nashville (Josi, Fiala, Weber) darf man an der WM nicht rechnen. Wenn alles normal läuft, werden sie dann noch im Stanley-Cup-Rennen beschäftigt sein. Derzeit sieht es so aus, als müsste Patrick Fischer auch auf Nico Hischier, Mirco Müller und Nino Niederreiter verzichten. Sollten Nashville, Minnesota oder New Jersey in der ersten Runde ausscheiden, stünden diese Spieler aber wohl zur Verfügung.

epa05954975 Denis Malgin (L) of Switzerland in action against Ilia Shinkevich of Belarus during the IIHF Ice Hockey World Championship 2017 group B preliminary round game between Switzerland and Belar ...
Denis Malgin dürfte auch dieses Jahr an der WM wieder die Gegner umkurven.Bild: EPA/EPA

Auch Luca Sbisa, Timo Meier und Dean Kukan werden an der WM aller Voraussicht nach fehlen. Bei Sven Bärtschi dürfte es sich gleich verhalten. Der Spieler der Canucks ist zwar nicht in den Playoffs engagiert, hat aber noch keinen Vertrag für die kommende Saison. Da wird er an der WM wohl keine Verletzung riskieren wollen.

Wie im letzten Jahr darf Patrick Fischer höchstwahrscheinlich auf die Dienste von Denis Malgin zählen. Der Solothurner war bereits beim WM-Turnier von Paris und Köln einer der besten Schweizer. Auch Sven Andrighetto könnte dabei sein, sofern er wieder gesund ist. 

Die Schweizer Advanced-Stats-Übersicht

Meilensteine aus 100 Jahren NHL

1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
27.02.2018 19:10registriert November 2017
Grossartige NHL-Artikel von Watson. Wäre es hinsichtlich der Playoffs möglich eine Watson-Bracket-Challenge zu kreieren oder eine Gruppe zu bilden bei der offiziellen Seite?
Denke die Chancen stehen gut für viele Schweizer in den Playoffs. Hoffe die Wild können ihre 4-Siege-streak gegen die Blues ausbauen...
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
27.02.2018 18:24registriert Januar 2018
Nach dem frühen Olympia-Aus hoffen viele wohl auf NHL-Verstärkung an der WM. Sofern Andrighetto und Malgin im April nicht verletzt sind, dürften die beiden wohl mit nach Dänemark reisen. Auch wenn ich persönlich mich über den Erfolg von New Jersey freue, traue ich ihnen (noch) keinen langen Playoff-Run zu. Entsprechend wären dann Hischer und Müller Kandidaten für eine Nachnominierung. Bei Bärtschi gehe ich davon aus, dass er bei Vancouver verlängern wird, allerdings erst nach der WM. Entsprechend wird er wohl absagen, wie im Bericht geschrieben.
261
Melden
Zum Kommentar
14
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story