Sport
Eishockey

Schweden nimmt Deutschland auseinander – dritter Sieg für Finnland

Slovakia's Milos Kelemen celebrates with teammates after scoring his side's opening goal during the preliminary round match between United States and Slovakia at the Ice Hockey World Champio ...
Die Slowaken feiern ihren Führungstreffer gegen die USA.Bild: keystone

Schweden nimmt Deutschland auseinander – dritter Sieg für Finnland

13.05.2024, 22:5414.05.2024, 07:16
Mehr «Sport»

Gruppe A

Norwegen – Finnland 1:4 (0:2,1:2,0:0)
Schweiz – Tschechien 2:1 n.P. (1:0,0:1,0:0,0:0)

Eishockey-WM: Die Tabelle der Gruppe A nach dem 13. Mai 2024.

Norwegen – Finnland 1:4

Olympiasieger Finnland kommt an der Eishockey-WM in Tschechien einen Tag nach dem 8:0 gegen Grossbritannien zu einem weiteren sicheren Sieg. Der letzte Vorrundengegner der Schweiz schlägt Norwegen mit 4:1.

Der 20-jährige Oliver Kapanen liess auf den Hattrick gegen die Briten zwei weitere Treffer gegen Norwegen folgen. Auch Sturmkollege Arttu Hyry, der nächste Saison in der NHL für die Dallas Stars spielen wird, traf zweimal.

Im finnischen Tor stand wie bei der Penalty-Niederlage gegen Tschechien zum Turnierauftakt Harri Säteri vom EHC Biel. Der 34-Jährige kassierte den Gegentreffer – den ersten der Finnen an dieser WM aus dem Spiel heraus – kurz vor der zweiten Pause.

Gruppe B

USA – Slowakei 4:5 n.V. (0:2,1:2,3:0,0:1)
Deutschland – Schweden 1:6 (0:3,0:2,1:1)

Bild

Deutschland – Schweden 1:6

Schweden gewann auch sein drittes Spiel ohne Punktverlust. Die Skandinavier schlugen nach Polen und den USA auch Deutschland (6:1). Schon zur Spielmitte führten die Gold-Anwärter mit 5:0.

USA – Slowakei 4:5 n.V.

Zweiter der Gruppe ist die Slowakei, die gegen die USA im letzten Drittel zwar einen 4:1-Vorsprung verspielte, sich in der Verlängerung aber noch den 5:4-Erfolg sicherte. Siegtorschütze war Stürmer Milos Kelemen mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags. Im dritten Spiel war es für die Slowakei der zweite Sieg, für die USA die zweite Niederlage. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Spiegel aus der Hölle – wer braucht sowas?
1 / 20
18 Spiegel aus der Hölle – wer braucht sowas?
Ja, bravo. Bild: Twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico zeigt sein Puff – und wird fortan gecancelt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jetzt wird sogar für Croci-Torti die Luft dünn
Der FC Lugano kassiert die nächste Klatsche. Nach dem 0:5 im Hinspiel der Conference-League-Quali muss Trainer Mattia Croci-Torti langsam um seinen Job bangen.
Die jämmerliche Kulisse umrahmte die miserable Leistung auf dem Platz perfekt. 623 Zuschauer sahen im Thuner Exil, wie der FC Lugano im Hinspiel der 3. Qualirunde für die Conference League gegen Celje aus Slowenien mit 0:5 unterging. Es war ein neuerlicher Tiefpunkt in der grossen Krise, in der die Tessiner momentan stecken.
Zur Story