Norwegen – Finnland 1:4 (0:2,1:2,0:0)
Schweiz – Tschechien 2:1 n.P. (1:0,0:1,0:0,0:0)
Olympiasieger Finnland kommt an der Eishockey-WM in Tschechien einen Tag nach dem 8:0 gegen Grossbritannien zu einem weiteren sicheren Sieg. Der letzte Vorrundengegner der Schweiz schlägt Norwegen mit 4:1.
Der 20-jährige Oliver Kapanen liess auf den Hattrick gegen die Briten zwei weitere Treffer gegen Norwegen folgen. Auch Sturmkollege Arttu Hyry, der nächste Saison in der NHL für die Dallas Stars spielen wird, traf zweimal.
Im finnischen Tor stand wie bei der Penalty-Niederlage gegen Tschechien zum Turnierauftakt Harri Säteri vom EHC Biel. Der 34-Jährige kassierte den Gegentreffer – den ersten der Finnen an dieser WM aus dem Spiel heraus – kurz vor der zweiten Pause.
USA – Slowakei 4:5 n.V. (0:2,1:2,3:0,0:1)
Deutschland – Schweden 1:6 (0:3,0:2,1:1)
Schweden gewann auch sein drittes Spiel ohne Punktverlust. Die Skandinavier schlugen nach Polen und den USA auch Deutschland (6:1). Schon zur Spielmitte führten die Gold-Anwärter mit 5:0.
Zweiter der Gruppe ist die Slowakei, die gegen die USA im letzten Drittel zwar einen 4:1-Vorsprung verspielte, sich in der Verlängerung aber noch den 5:4-Erfolg sicherte. Siegtorschütze war Stürmer Milos Kelemen mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags. Im dritten Spiel war es für die Slowakei der zweite Sieg, für die USA die zweite Niederlage. (ram/sda)