Patrik Laine ist drauf und dran, sich in die Geschichtsbücher der NHL einzutragen. Beim 6:5-Sieg seiner Winnipeg Jets schoss der Finne seine Tore 100 und 101 in der NHL-Qualifikation.
Laine brauchte bloss 178 Partien, um die magische 100-Tore-Marke zu knacken. Er ist mit seinen 20 Jahren und 224 Tagen der viertjüngste Spieler der NHL-Geschichte, der sich als 100-facher Torschütze bezeichnen darf. Angeführt wird die Liste von keinem Geringeren als Wayne Gretzky, der die Marke mit 20 Jahren und 40 Tagen erreichte.
BREAKING: #NHLJets Patrik Laine becomes the 4th youngest player in NHL history to score 100 goals pic.twitter.com/bCDtFFSzTR
— Sportsnet Stats (@SNstats) 30. November 2018
«Ich wusste, dass es kommen könnte. Wenn du hart arbeitest, kommst du irgendwann dahin. Gut, dass es jetzt erledigt ist, nun kann ich versuchen, die 200 zu erreichen», sagte Laine nach der Partie.
Noch beeindruckender ist eine andere Marke, die Patrik Laine in der Nacht auf heute erreichte. Er schoss seine Tore 17 und 18 im November 2018. Er hat damit als erster Spieler seit Pavel Bure im März 1994 18 oder mehr Tore in einem Kalendermonat erzielt.
Patrik Laine of the #GoJetsGo becomes the 10th different player in NHL history with at least 18 goals in a calendar month. Here are the others: pic.twitter.com/IQ0XRXXVJq
— David Satriano (@davidsatriano) 30. November 2018
Die 18 Tore in zwölf Spielen von Laine im November:
Dass der Finne derzeit nicht an Leine zu halten ist, zeigt eine weitere Tor-Statistik: In den letzten sechs Partien hat er 13 Treffer erzielt – eine so starke Quote erreichte seit 1992/93 kein Spieler mehr.
Scoring goals comes easy to @PatrikLaine29.#NHLStats x @SAPSports pic.twitter.com/hVjkMkqdu6
— NHL (@NHL) 30. November 2018
Und was ist denn jetzt das Erfolgsgeheimnis von Laine? Es klingt ziemlich simpel: «Es fühlt sich an, als ginge jeder meiner Schüsse ins Tor, also versuche ich immer zu schiessen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.»
Wirklich zufrieden ist der Finne mit seiner Leistung jedoch nicht: «Ich könnte besseres Hockey spielen. Tore sagen nicht alles aus. Gerade heute hätte ich besseres Eishockey spielen können.» Wir freuen uns bereits jetzt auf seine Statistik, wenn Laine «besseres Eishockey» spielt als im Moment.