Dean Kukan kommt in der NHL immer besser in Fahrt. Mit den Columbus Blue Jackets gewinnt gegen Carolina 5:1 und zerstört so die letzten Playoff-Chancen der Hurricanes. Zwar sammelte der 22-jährige Zürcher auch in seiner vierten NHL-Partie keinen Skorerpunkt, verzeichnet mit 21:17 Minuten aber die viertmeiste Eiszeit bei Columbus. Ausserdem verteilt er einen Check und beendet das Spiel schliesslich mit einer überragenden Plus-4-Bilanz.
» Wer schafft's in die Playoffs? Hier geht's zu den NHL-Tabellen
Ohne zu spielen sicherten sich Roman Josi und seine Nashville Predators gestern die Playoffteilnahme. Am Tag danach setzt es eine knappe 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen die San José Sharks. Josi liefert dabei den Assist zum 1:0 durch Shea Weber. Im Penaltyschiessen tritt der Schweizer Verteidiger nicht an, Logan Couture ist der einzige Torschütze.
Von den restlichen Schweizer NHL-Söldnern siegt lediglich Mark Streit, der allerdings ohne Skorerpunkt bleibt. Seine Philadelphia Flyers besiegen die Ottawa Senators 3:2 und liegen in der Eastern Conference nach dem dritten Sieg in Serie auf einem der beiden Wildcard-Plätze. (pre/sda)