Sport
Eishockey

Schlechte Nachrichten für ZSC und EVZ: Bern und Lugano verspielten 2:0-Vorsprung noch nie

Der SC Bern hat seit der Einführung des Best-of-7-Modus 1998 noch nie einen 2:0 Vorsprung hergegeben.
Der SC Bern hat seit der Einführung des Best-of-7-Modus 1998 noch nie einen 2:0 Vorsprung hergegeben.
Bild: KEYSTONE

Schlechte Nachrichten für ZSC und EVZ: Bern und Lugano verspielten 2:0-Vorsprung noch nie

Zwei Spiele sind in den Playoff-Viertelfinals gespielt. In jeder Serie hat ein Team beide Matches gewonnen und führt mit 2:0. Wir haben bis an die Anfänge des Best-of-7-Modus in der Saison 97/98 zurückgeblickt und diese Ausgangslage unter die Lupe genommen. Es sieht nicht gut aus, für die in Rückstand liegenden Teams.
07.03.2016, 17:2105.04.2016, 17:15
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

2:0 geführt und dann ...

Seit der Saison 1997/98 gab es 65 Playoffserien, in denen ein Team mit 2:0 in Führung lag. Viele Überraschungen gab es dann nicht mehr. In nur sieben Duellen schaffte das im Rückstand liegende Team ein Comeback. Eine dieser Partien dürfte den Kloten Flyers Hoffnung machen: Vor zwei Jahren schafften die Flyers gegen ihren aktuellen Playoff-Gegner HC Davos die Wende und gewannen vier Spiele in Folge zum 4:2 in der Serie. Den Lions (07/08; Finalserie gegen Servette 4:2) sowie dem EV Zug (06/07: Viertelfinalserie gegen Rapperswil 4:3, der EVZ holte gar ein 0:3 auf) gelang je einmal das Comeback.

Bild

Lag der Favorit 2:0 vorne, dann...

In 45 von diesen 65 Partien führte jeweils das bessere Team der Qualifikation mit 2:0 in der Serie. Nur in drei dieser 45 Fälle liess sich der Favorit die Butter noch vom Brot nehmen und unterlag am Ende. Erneut Zusatzmotivation für die Klotener: Einen dieser Stolperer leistete sich der HC Davos (02/03; Finalserie gegen Lugano 2:4). Das gleiche Schicksal erlitten die Genfer in der Saison 07/08 gegen den HC Lugano – damit hat auch Fribourg-Gottéron ein Vorzeigebeispiel.

Bild

Lag der Aussenseiter 2:0 vorne, dann ...

Die vermeintlichen Aussenseiter waren in 20 Partien mit 2:0 Spielen voraus und in vier Fällen ging die Serie noch verloren. Eine davon ist die oben bereits erwähnte Wende von Kloten (3. Platz in der Quali) gegen Davos (6. Platz in der Quali) vor zwei Jahren im Viertelfinal. Damals schafften die Flyers vor allem über eine starke Defensive den Umschwung. Kassierten sie in den ersten beiden Spielen noch acht Gegentore, so waren es in den weiteren vier Partien noch mickrige zwei Tore.

Bild

Bern und Lugano verloren nach 2:0 noch nie

Von den vier Mannschaften, welche aktuell mit 2:0 in Führung sind, hielten sich zwei bisher komplett schadlos. Weder der SC Bern noch der HC Lugano liessen sich diesen Vorsprung jemals nehmen. Das sind statistische Werte, welche die ZSC Lions und den EV Zug erschaudern. Diese Grafik wird aber auch Fribourg und die Flyers nicht positiv stimmen, denn auch Genf und Davos leisteten sich sehr selten Ausrutscher mit so einem komfortablen Polster.

Bild

Fribourg schaffte das Comeback nie, Flyers nur einmal in 9 Versuchen

Zudem spricht die Historie der momentan in Rückstand liegenden Teams nicht sonderlich für ein Comeback einer dieser vier Mannschaften. Die beste Bilanz haben die Lions, die einmal von vier Fällen die Serie noch drehen konnten. Auch Zug und die Flyers haben es je einmal geschafft, lagen aber in neun Partien mit 0:2 im Rückstand. Fribourg hat nach einem 0:2-Rückstand in der Serie seit 1998 noch nie für eine Überraschung sorgen können. 

Bild
Wem traust du die Wende am ehesten zu?

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
joe
07.03.2016 17:55registriert Januar 2014
Trau nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Als Bern-Fan gefallen mir die Grafiken natürlich. Aber ich befürchte das der ZSC-Tank voller ist. Man sah schon in den ersten zwei Spielen, dass die Berner phasenweise recht am schwimmen waren.
So rasch wie möglich den Sack zumachen. Über 7 Spiele haben sie keine Chance!

Hopp Bern
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
cube8902
07.03.2016 19:39registriert Februar 2014
danke watson, das richtige newsportal für JEDEN eishockeyfan. mehr recherechen, mehr informationen! top!!
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
07.03.2016 18:58registriert Dezember 2015
Mehr Janick Wetterwald, Zaugg auf den Mond! Seine Provokatiönli verpuffen nur noch..
3211
Melden
Zum Kommentar
10
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story