Sport
Eishockey

Eishockey Playoff: Zug deklassiert Bern, Lausanne schlägt Davos

Marc Michaelis, rechts, von Zug im Spiel gegen Colton Knight, links, von Bern beim Eishockey Playoff 1/4 Final Spiel 3 der National League zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am Dienstag, 21. Februar  ...
Bern wird von Zug überrollt.Bild: KEYSTONE

Der SC Bern mit katastrophalem Abend gegen Zug – Lausanne schlägt den HCD

22.03.2024, 07:37
Mehr «Sport»

Zug – Bern 6:1

Serie 2:1

Der EV Zug ist wieder auf Kurs. Nach einem dominanten 6:1-Heimsieg führt man in der Viertelfinal-Serie gegen den SC Bern 2:1.

Was für ein Unterschied zu den letzten Wochen und auch dem missglückten Playoff-Auftakt mit der Heimniederlage am Sonntag. Das 4:1 in Bern scheint für den EVZ eine Art Dosenöffner gewesen zu sein, zurück zur Souveränität und dem Selbstverständnis eines Meisterschafts-Mitfavoriten.

Mit drei Toren im Mitteldrittel erstickten die Zuger sämtliche Hoffnungen auf ein Berner Comeback wie vor vier Tagen - vom 1:3 zum 4:3 - im Keim. Sogar das Powerplay funktioniert seit dem Spiel 2 wieder, wie am Dienstag war Dario Simion zum 3:0 in Überzahl erfolgreich. Es war das Tor, das SCB-Goalie Adam Reideborn in der 27. Minute aus seinem Kasten «vetrieb». Besser wurde es aber auch mit Philip Wüthrich nicht.

Zuvor hatten auch die schwedischen Verteidiger Lukas Bengtsson und Niklas Hansson ihren Landsmann Reideborn bezwungen, spätestens das 4:0 durch den Zuger Vorkämpfer Fabrice Herzog 80 Sekunden vor der zweiten Pause war bereits mehr als eine Vorentscheidung. Im Schlussdrittel jubelte auch noch der 17-jährige Leon Muggli, der von einer ganzen Reihe NHL-Scouts beobachtet wurde, über sein erstes Playoff-Tor.

Die Zuger mit Andreas Wingerli, links, feiern das Tor zum 4:0 beim Eishockey Playoff 1/4 Final Spiel 3 der National League zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am Dienstag, 21. Februar 2024 in Zug. (KE ...
Zug führt den SC Bern vor.Bild: KEYSTONE

Nach dem ersten Heimsieg dieser Serie scheinen die Vorteile nun deutlich bei Zug, das am Ende der Qualifikation kaum noch ein Bein vor das andere gebracht hatte und den 4. Platz nur knapp verteidigen konnte. Auch die Sperre von Captain Jan Kovar fiel nicht ins Gewicht, der Tscheche war zuletzt sowieso völlig ausser Form geraten. Der SCB hingegen muss nach zwei Niederlagen in Folge mit dem Gesamtskore von 2:10 Toren dringend über die Bücher, er war am Donnerstagabend auf allen Ebenen überfordert.

Zug - Bern 6:1 (1:0, 3:0, 2:1)
7200 Zuschauer.
SR Piechaczek (GER)/Hürlimann, Altmann/Burgy.
Tore: 3. Bengtsson (Leuenberger) 1:0. 25. Hansson (Michaelis, Eder) 2:0. 27. Simion (Martschini, Michaelis/Powerplaytor) 3:0. 39. Herzog (Leuenberger) 4:0. 46. (45:18) Muggli (Eder) 5:0. 47. (46:27) Wingerli (Simion) 6:0. 57. Nemeth (Powerplaytor) 6:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug, 4mal 2 Minuten gegen Bern.
PostFinance-Topskorer: Herzog; Bader.
Zug: Genoni; Bengtsson, Geisser; Hansson, Stadler; Schlumpf, Gross; Muggli; Simion, Wingerli, Herzog; Eder, Michaelis, Biasca; Martschini, Senteler, Sheen; Allenspach, Leuenberger, Suri; Derungs.
Bern: Reideborn (27. Wüthrich); Untersander, Nemeth; Loeffel, Kreis; Kindschi, Maurer; Paschoud; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Vermin, Kahun, Luoto; Bader, Sceviour, Moser; Sablatnig, Knight, Kummer; Ritzmann.
Bemerkungen: Zug ohne Hofmann, O'Neill, Riva (alle verletzt) und Kovar (gesperrt), Bern ohne Honka (überzähliger Ausländer) und Pokka (verletzt).

Lausanne – Davos 3:1

Serie 2:1

Der Lausanne HC führt in der Viertelfinalserie nach dem ersten Heimsieg mit 2:1. Beim 3:2 müssen sie aber unnötig lange bangen.

Ausgerechnet – oder vielleicht gerade deswegen – die Serie mit den langen Anfahrtswegen hatte mit zwei Auswärtssiegen begonnen. Im Spiel 3 korrigierte Lausanne aber mit einer konzentrierten Leistung diese Gesetzmässigkeit. Ein Doppelschlag durch Andrea Glauser in Überzahl (9.) und Lukas Frick (11.) brachte die Waadtländer schon früh aus Kurs.

Dominik Egli (HCD), gauche, lutte pour le puck avec Cody Almond (LHC), droite, lors du match acte 3 du quart de finale de play-off du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre La ...
Lausanne siegt vor Heimpublikum.Bild: KEYSTONE

Der HCD tat sich schwer (17:34 Schüsse), durfte aber lange auf den zweiten Auswärtssieg hoffen. Der Anschlusstreffer durch Marc Wieser kurz vor der zweiten Pause konterte Lausanne jedoch schon nach 85 Sekunden des Schlussdrittels mit dem 3:1. Es war eine Verkettung von Missgeschicken. Erst eroberte der junge Neo-Internationale Théo Rochette den Puck in der neutralen Zone, dann liess sich Enzo Guebey von Jiri Sekac düpieren, der dann Goalie Sandro Aeschlimann zwischen den Schonern erwischte.

Die Führung kontrollierte Lausanne dann ohne grössere Probleme, auch wenn Valentin Nussbaumer sieben Minuten vor Schluss aus ziemlich heiterem Himmel noch auf 2:3 verkürzte. Auch der Schachzug von HCD-Coach Josh Holden, wie am Sonntag auf den Stürmer Aleksi Mustonen zu setzen, der damals mit dem Ausgleich den Sieg in der Verlängerung erst möglich gemacht hatte, zeigte keine Wirkung. Es spricht einiges dafür, dass am Samstag im Spiel 4 wieder der Verteidiger Kristian Näkyvä zum Zug kommen wird.

Lausanne - Davos 3:2 (2:0, 0:1, 1:1)
9364 Zuschauer.
SR Lemelin (USA)/Mollard, Steenstra (CAN)/Stalder.
Tore: 9. Glauser (Powerplaytor) 1:0. 11. Frick (Suomela) 2:0. 38. Wieser (Nordström) 2:1. 42. Sekac (Rochette) 3:1. 53. Nussbaumer (Corvi) 3:2.
Strafen: 2mal 2 plus 5 Minuten (Hügli) plus Spieldauer (Hügli) gegen Lausanne, 6mal 2 Minuten gegen Davos.
PostFinance-Topskorer: Suomela; Bristedt.
Lausanne: Hughes; Glauser, Djoos; Heldner, Frick; Pilut, Marti; Genazzi; Rochette, Suomela, Sekac; Riat, Fuchs, Salomäki; Bozon, Jäger, Raffl; Holdener, Almond, Pedretti; Hügli.
Davos: Aeschlimann; Dominik Egli, Dahlbeck; Guebey, Jung; Fora, Barandun; Minder; Stransky, Corvi, Nussbaumer; Ambühl, Rasmussen, Bristedt; Wieser, Nordström, Frehner; Gähler, Chris Egli, Mustonen; Parrée.
Bemerkungen: Lausanne ohne Perrenoud (verletzt), Haapala und Kovacs (beide überzählige Ausländer), Davos ohne Gredig, Knak, Prassl, Schneeberger (alle verletzt) und Näkyvä (überzähliger Ausländer). Davos von 58:50 bis 59:28 ohne Torhüter.

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuberin bricht in verlassenes Aquarium ein – die Szenen erinnern an einen Horror-Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
and1therealone
22.03.2024 00:24registriert März 2023
Grande Bern???
Entweder Zug hat plötzlich diesen ominösen Playoff Schalter gefunden, oder Bern ist einfach dermassen nicht Playoff tauglich.
678
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raph2018
22.03.2024 06:54registriert November 2020
Am Ende dieser Entwicklung müsste der SCB eigentlich ausscheiden.
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ben_solo
21.03.2024 23:46registriert Januar 2021
Geil war‘s! Bin noch etwas unschlüssig ob Zug jetzt sooo gut oder der SCB sooo bescheiden war. Aber die Defense ist mit Hansson und Bengtsson wieder auf einem ganz anderen Level. Auf ein Neues am Samstag!
376
Melden
Zum Kommentar
22
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story