Sport
Eishockey

«Für mich eine Riesenehre»: Roman Josi neuer Captain der Nashville Predators

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, is congratulated by Viktor Stalberg (25), of Sweden, and Filip Forsberg (9), of Sweden, after Josi scored a goal against the Minnesota W ...
In der vergangenen Saison erreichte Josi mit seinen Predators den Final des Stanley Cup.Bild: AP/AP

«Für mich natürlich eine Riesenehre»: Roman Josi neuer Captain der Nashville Predators

19.09.2017, 20:1520.09.2017, 06:21

Roman Josi wird als zweiter Schweizer nach Mark Streit bei den New York Islanders Captain eines NHL-Teams. Die Nashville Predators ernennen den Verteidiger zwei Wochen vor dem Saisonstart zum Captain.

Josis Ernennung ist keine Überraschung. Seit Anfang August und dem Abgang von Mike Fisher, der vor einem Jahr das «C» von Shea Weber (2010 bis 2016) übernommen hatte, galt der Berner als Kronfavorit für das Ehrenamt. Josi ist der achte Captain der Nashville Predators, die 1998 in die NHL aufgenommen wurden, aber erst der zweite Europäer nach dem Finnen Kimmo Timonen (2006 bis 2007).

«Roman ist nicht nur einer unserer besten Spieler, er gilt auch als einer der Top-Verteidiger in der gesamten Liga.»
David Poile, General Manager der Predators
FILE - In this April 14, 2014, file photo, Nashville Predators general manager David Poile answers questions at a news conference in Nashville, Tenn. Top prospect Jimmy Vesey plans to test free agency ...
David Poile hält viel von seinem Schützling.Bild: AP/AP

David Poile, der General Manager der Nashville Predators, kommunizierte die Ernennung: «Roman (Josi) ist nicht nur einer unserer besten Spieler, er gilt auch als einer der Top-Verteidiger in der gesamten Liga. Alle respektieren ihn, auch die Gegner, nicht zuletzt wegen seiner Sportlichkeit und dem Verhalten auch neben dem Eis.»

Roman Josi gehörte letzte Saison bereits zu den Assistenz-Captains. Vor neun Jahren drafteten ihn die Predators. Der Berner spielte in keiner anderen NHL-Organisation. In den letzten vier Saisons sammelte er stets mindestens 40 Skorerpunkte, zuletzt 49 (Saison 2016/17).

«Für mich ist diese Ernennung natürlich eine Riesenehre», so Josi, der letzten Freitag mit Nashville das Vorbereitungs-Camp für die neue Saison in Angriff nahm. «Ich freute mich riesig, als der Coach mir die News überbrachte. Mit Shea Weber und Mike Fisher hatte ich in den letzten Jahren grossartige Vorbilder. Captain eines NHL-Teams zu werden, das habe ich mir als Junge nie erträumt.»

Als Josis Co-Captain wurde Ryan Ellis ernannt; die Assistenten sind Mattias Ekholm, Ryan Johansen und Filip Forsberg. (sda)

Das sind die 50 besten Spieler in NHL 18

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
19.09.2017 20:18registriert Mai 2016
Hoch verdient! Das mag ihm warscheinlich jeder gönnen.
Nebenbei noch gute Werbung fürs Schweizer Eishockey.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
offspring
19.09.2017 20:46registriert Oktober 2015
Well deserved Roman!👌
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philipp Burri
19.09.2017 20:46registriert März 2015
Das war so unausweichlich wie plattentektonik...
00
Melden
Zum Kommentar
9
Galatasaray und Besiktas betroffen: 1024 Spieler in der Türkei wegen Wetten suspendiert
Die Untersuchungen des türkischen Fussball-Verbands bezüglich Sportwetten haben immer weitreichendere Folgen. Nach fast 150 Schiedsrichtern wurden nun auch über 1000 Spieler aus den höchsten vier Ligen suspendiert.
Nachdem der türkische Fussball-Verband (TFF) bereits 149 Schiedsrichter gesperrt hat, weil diese trotz Verbots auf Fussballspiele gewettet haben sollen, sind nun auch Spieler ins Visier des Verbands geraten. So teilte der TFF mit, dass 1024 Fussballer vorsorglich suspendiert und an den Disziplinarausschuss für Profi-Fussball verwiesen, weil sie mindestens einmal gewettet haben sollen. Dies habe der Verband im Rahmen einer umfassenden Untersuchung festgestellt.
Zur Story