Sport
Eismeister Zaugg

Zauggs Playoff-Vorschau: Gottéron hilft gegen Servette nur der «heilige Zorn»

Das Westschweizer Duell zwischen Servette und Fribourg könnte hitzig werden.
Das Westschweizer Duell zwischen Servette und Fribourg könnte hitzig werden.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Zauggs Playoff-Vorschau, Teil I: Gottéron hilft gegen Servette nur der «heilige Zorn»

In der ausgeglichensten Viertelfinal-Serie der NLA-Playoffs ist Servette der Favorit des Verstandes und Gottéron der Favorit des Herzens. Übertreibt es Chris McSorley mit dem Emotionen machen?
01.03.2016, 20:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Der HC Fribourg-Gottéron hat seine Depression (elf Niederlagen in Serie) längst überwunden und musste nicht einmal den Trainer wechseln. Das sagt uns, dass wir Gerd Zenhäusern auf gar keinen Fall unterschätzen sollten.

Wenn wir diese Playoff-Serie mit Hockeyverstand betrachten, dann kommen wir zum Schluss, dass Servette in vier oder fünf Partien durchmarschieren wird. Und es gibt statistische Angaben, die Gottéron beunruhigen müssen. Im Durchschnitt sind die Genfer 184,70 Zentimeter gross und 88,20 Kilo schwer. Die Spieler von Gerd Zenhäusern kommen lediglich auf 182,87 Zentimeter und 85,53 Kilo.

Gerd Zenhäusern hat Fribourg aus der Krise und in die Playoffs geführt.
Gerd Zenhäusern hat Fribourg aus der Krise und in die Playoffs geführt.
Bild: KEYSTONE

Das mögen im Schwingen geringe und völlig unbedeutende Unterschiede sein. Aber diese Differenz an Gewicht und Grösse kann im Eishockey, kombiniert mit Tempo und umgemünzt in Kraft und Wucht die Differenz ausmachen. Dieser Unterschied ist das Produkt der klugen Transferstrategie von Chris McSorley. Als Hardcore-Nordamerikaner achtet er sorgfältig darauf, dass er, wenn immer möglich, grosse und schwere und im Idealfall auch noch schnelle Spieler bekommen kann.

Conz als Schlüsselfigur?

Keine Frage: Servette ist wieder ein ernstzunehmendes Playoff-Team geworden. Seit der Schmach der Playouts von 2012 hat Chris McSorley aufgerüstet. 2013 scheiterte er im Viertelfinal erst im 7. Spiel am späteren Meister SC Bern. In den letzten beiden Jahren (2014, 2015) hat er zweimal nacheinander im Viertelfinal Lugano eliminiert.

Kann Gottéron einem Team widerstehen, dass zweimal in den Playoffs besser war als das mächtige Lugano? Ja, das ist nicht ausgeschlossen. Erstens ist Benjamin Conz besser als es 2014 und 2015 Luganos Torhüter (Daniel Manzato, Michael Flückiger, Elvis Merzlikins) waren. Zweitens ist Gerd Zenhäusern ein besserer Bandengeneral als es Patrick Fischer 2014 und 2015 war. Und drittens holt Gottéron, wenn es vom «heiligen Zorn» beseelt ist, mehr aus seinem spielerischen Potenzial heraus als Lugano in der Zeit vor Doug Shedden.

Überlistet der schlaue Zenhäusern den Vulkan McSorley?

Emotionen sind der Sauerstoff des Spiels. Erst recht in den Playoffs. Und nur wenige sind so schlau im emotionalen Feuermachen wie Chris McSorley. Er ist im besten Wortsinne mit allen Wasser gewaschen. Aber er hat es auch schon übertrieben. Im letzten Qualifikationsspiel in Lausanne hat ihn Danny Kurmann wieder einmal wegen unanständigen Benehmens auf die Tribune geschickt.

Chris McSorley versteht es wie kein Zweiter, seinen Jungs nach vorne zu treiben.
Chris McSorley versteht es wie kein Zweiter, seinen Jungs nach vorne zu treiben.
Bild: EQ Images

Wer es gegen Gottéron übertreibt und zu viele Emotionen entfacht, dem ergeht es wie Goethes Zauberlehrling, der die Geister nicht mehr losgeworden ist, die er gerufen hat. Weil bei Gottéron der schlaue Gerd Zenhäusern an der Bande steht, wage ich es nicht, bedenkenlos auf Servette zu setzen.

Die bisherigen Duelle in dieser Saison:

  • 15. September: Fribourg – Servette 4:2
  • 20. Oktober: Servette – Fribourg 3:5
  • 21. November: Fribourg – Servette 2:4
  • 23. Dezember: Servette – Fribourg 5:2
  • 6. Februar: Fribourg – Servette 2:4
  • 26. Februar: Servette – Fribourg 5:1

Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären

1 / 14
Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären
Der Übernatürliche
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story