Sport
Eismeister Zaugg

Der Dieb aus Langnau, der Biel den Sieg gestohlen hat – der Playout-Final ist wieder ausgeglichen

Da war gestern kein Vorbeikommen: Damiano Ciaccio, Torhüter der SCL Tigers, hexte sein Team zum Sieg.
Da war gestern kein Vorbeikommen: Damiano Ciaccio, Torhüter der SCL Tigers, hexte sein Team zum Sieg.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der Dieb aus Langnau, der Biel den Sieg gestohlen hat – der Playout-Final ist wieder ausgeglichen

Einen Sieg zu stehlen ist das grösste Kompliment der Nordamerikaner für einen Torhüter: Genau das hat Damiano Ciaccio (27) getan. Er hat Biel in Langnau den Sieg gestohlen. Rettet Biels Überheblichkeit die Langnauer?
23.03.2016, 07:4623.03.2016, 10:48
Folge mir
Mehr «Sport»

Die SCL Tigers standen nach dem 1:6 in Biel, nach der 6. Niederlage in Serie, auf ganz dünnem Eis. Der Trainerwechsel (Scott Beattie für Benoît Laporte) hatte nichts gebracht. Auch unter dem neuen Trainer hatten die Emmentaler zuletzt dreimal hintereinander verloren.

Scott Beattie, der Feuerwehrmann bei den SCL Tigers, kämpft um einen Vetrag für die nächste Saison.
Scott Beattie, der Feuerwehrmann bei den SCL Tigers, kämpft um einen Vetrag für die nächste Saison.
Bild: KEYSTONE

Eine weitere Niederlage, die vierte in Serie, wäre bereits der Anfang vom Ende für Scott Beattie gewesen. Ein 0:2 im Playoutfinale bei Heimvorteil Biel hätten die Langnauer nicht mehr aufgeholt. Und es wäre bitter für den Nottrainer, der zuletzt für Visp tätig war: er hat noch keinen Vertrag für die nächste Saison. Nicht mehr in Visp und auch noch nicht in Langnau. Er muss Werbung in eigener Sache machen.

Ciaccio hext wie einst Gerber

Nie mehr seit den Zeiten von Martin Gerber (1994 bis 2001) hat ein Torhüter in Langnau in einem so schicksalsschweren Spiel den Sieg so gestohlen wie Damiano Ciaccio bei diesem 1:0 gegen Biel. Gerber hat Langnau in die NLA gehext (1998) und oben gehalten. Ciaccio hat den SCL Tigers im letzten Frühjahr den Aufstieg ermöglicht. Schafft er nun den Ligaerhalt, dann ist er mehr als bloss eine «Westentaschen-Ausgabe» von Martin Gerber.

Endstation Damiano Ciaccio – im zweiten Playout-Finalspiel war der Tigers-Keeper unbezwingbar.
Endstation Damiano Ciaccio – im zweiten Playout-Finalspiel war der Tigers-Keeper unbezwingbar.
Bild: KEYSTONE

Seine Steigerung ist erstaunlich: beim 1:6 in Biel hatte er zum Auftakt der Playout-Finalserie eine Fangquote von 81,82 Prozent – und jetzt eine solche von 100 Prozent. «Er war schon beim 1:6 viel besser als es das Resultat vermuten liesse. Deshalb habe ich ihm wieder das Vertrauen geschenkt» sagt Scott Beattie. «Aber dass er so heiss sein würde, das konnte ich nicht erwarten.»

Wer gewinnt den Playout-Final?

Biel hätte dieses zweite Playout-Finalspiel auch gegen einen sehr guten Torhüter gewonnen. Aber nicht gegen diesen Damiano Ciaccio. Er hielt einfach alles. Sogar mit einer mirakulösen Schoner-Parade den Penalty von Maxime Macenauer (25.). Der enorm kampfstarke, unkonventionelle Stilist erinnert, wenn er in Hochform ist, immer ein wenig an Dominik Hasek.

Die lässige Selbstsicherheit des «Hockey Gott»

Das Selbstvertrauen von Biels Trainer Kevin Schläpfer ist durch diese Niederlage nicht einmal geritzt worden. Sein cooler Auftritt nach der Partie im Kabinengang war bemerkenswert – aber auch verständlich: er hat schon viel kritischere Situationen überstanden. Schon dreimal ist er ohne mit dem Wimpern zu zucken durchs Fegefeuer einer Liga-Qualifikation geschritten ohne sich dabei die Hosenröhren zu versengen.

Kevin Schläpfer kennt das Gefühl, unter Druck zu sein.
Kevin Schläpfer kennt das Gefühl, unter Druck zu sein.
Bild: KEYSTONE

Also logisch, dass er beim Stande von 1:1 in einem Playout-Finale keine Spur von Zweifel erkennen lässt. Er lobt Langnaus Goalie, spricht von den vielen guten Chancen (tatsächlich dominierte Biel die Partie mit 43:35 Torschüssen), ist auch mit seinem Torhüter Lukas Meili zufrieden und sagt, Damiano Ciaccio habe das Spiel für Langnau entschieden. Aber jeder Ausgang sei möglich gewesen. Er strahlt die lässige Selbstsicherheit aus, die nun einmal zu einem «Hockey-Gott» gehört.

Die einzige Chance für Langnau?

Dieser Auftritt zeigt uns die einzige Chance der Langnauer: Kevin Schläpfer, der ligaqualifikationsgestählte und playoffgesalbte Bandengeneral unterschätzt die SCL Tigers. Eine Behauptung, die er natürlich mit allergrösster Empörung von sich weisen würde, sollte ihn jemand damit konfrontieren.

Der Leitwolf bei den Tigers: Chris DiDomenico.
Der Leitwolf bei den Tigers: Chris DiDomenico.
Bild: PHOTOPRESS

Aber es ist, wie es ist: Die Bieler unterschätzten Langnau. Diese Überheblichkeit, Damiano Ciaccio und Chris DiDomenico sind die drei Faktoren, die ein nominell unterlegenes Langnau doch noch vorzeitig retten könnten. Der kanadische Leitwolf ging zwar leer aus, war aber ein Leader mit starker Ausstrahlung und wurde von den Fans nach Spielschluss zu Recht noch extra gefeiert.

Der EHC Arosa wird 1982 zum neunten und letzten Mal Schweizer Meister

1 / 12
Der EHC Arosa wird 1982 zum neunten und letzten Mal Schweizer Meister
Geschafft! Der EHC Arosa entscheidt am 23. Februar 1982 die Schweizer Meisterschaft auf dem Eis von Erzfeind Davos und feiert diesen einige Tage später im Heimstadion.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sste87
23.03.2016 08:45registriert Februar 2014
... Und da wäre ja noch Ajoie, welche die Ligaquali unnötig machen könnte ...
445
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
23.03.2016 08:00registriert Februar 2014
Ob Langnau unterschätzt wurde ist reine Polemik. Ich habe das Spiel gesehen und hatte nicht das Gefühl, dass hier eine Mannschaft die andere unterschätzt. Sollte dies wirklich der Fall sein, wird es sich ja sicher nicht noch einmal wiederholen. Langnau ist spielerisch und vom Potenzial her eindeutig das schwächere Team, das kann man noch so lange Schönreden.
5017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Against all odds
23.03.2016 07:55registriert März 2014
Dem letzten Abschnitt von Zaugg muss ich leider widersprechen. Biel hat Langnau überhaupt nicht unterschätzt. Überheblichkeit konnte ich auch keine feststellen. Ciaccio hat das Spiel seines Lebens gemacht und wird diese Leistung wohl nicht die ganze Serie durchziehen.
5128
Melden
Zum Kommentar
6
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story