Sport
Eismeister Zaugg

Kloten will Ajoie-Goalie Dominic Nyffeler verpflichten

Ajoie-Goalie Dominic Nyffeler, links, wehrt einen Schuss von Lakers-Topscorer Dion Knelsen ab, waehrend dem Halbfinal-Playoff-Spiel Nummer 6 der Swiss League zwischen dem HC Ajoie und dem SC Rapperswi ...
Dominic Nyffeler steht aktuell noch beim HC Ajoie unter Vertrag.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Klotens neuer Anlauf, einen Goalie zu «stehlen» – kommt Dominic Nyffeler?

Klotens Sportchef Felix Hollenstein «wildert» weiter in fremden Gärten: Löst Ajoies Dominic Nyffeler (25) sein grosses Torhüterproblem?
12.06.2018, 17:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer wieder aufsteigen will, braucht einen überdurchschnittlichen Torhüter. Lausanne kehrte mit Cristobal Huet, Langnau mit Damiano Ciaccio und Rapperswil-Jona mit Melvin Nyffeler in die höchste Liga zurück.

Kloten hat keinen Schlussmann, der auch nur annährend auf Augenhöhe mit Huet, Ciaccio oder Nyffeler steht. Andrin Seifert (20) ist ein Talent, aber noch keine solide Nummer 1 für die zweithöchste Liga. Sportchef Felix Hollensteins wichtigste Aufgabe ist es, einen Aufstiegstorhüter zu finden.

Der neue Assistenztrainer der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft Felix Hollenstein spricht an einer Medienkonferenz der SIHF am Donnerstag, 3. Dezember 2015, in Opfikon-Glattbrugg. Dem Headcoach F ...
Klotens Neo-Sportchef Felix Hollenstein braucht noch einen guten Torhüter.Bild: KEYSTONE

Der Markt ist leer. Deshalb wildert der der tüchtige Felix in fremden Gärten. Erst versuchte er vom SCB Pascal Caminada, 2008 Biels Aufstiegsgoalie, aus einem laufenden Vertrag zu verpflichten. Bern hat «Nein» gesagt.

Ajoie's Torhueter Dominic Nyffeler, rechts, umarmt Lakers-Torhueter Melvin Nyffeler, links, nach dem Halbfinal-Playoff-Spiel Nummer 6 der Swiss League zwischen dem HC Ajoie und dem SC Rapperswil- ...
Melvin Nyffeler (links) ist mit Rappi aufgestiegen. Sein Bruder Dominic (rechts) könnte in Kloten dasselbe schaffen.Bild: KEYSTONE

Nun hat er eine andere Idee: Ajoie Dominic Nyffeler zu «stehlen» und aus einem gültigen Kontrakt heraus nach Kloten zu holen. Der Bruder von Rappis Aufstiegsheld Melvin Nyffeler (23) ist fraglos dazu in der Lage, eine Mannschaft in die NLA zu hexen. Dominic Nyffeler ist einer der absolut besten NLB-Torhüter. Aber eine Ausstiegsklausel hat er in seinem Vertrag nicht. Aus familiären Gründen würde der ehemalige Klotener Junior gerne wieder in die Region Zürich zügeln.

Die Frage ist nun: Gibt Ajoie seine Nummer 1 frei? Da wird Diplomatie alleine nicht genügen – Felix Hollenstein wird, wenn der Deal über die Bühne gehen soll, eine schöne Ablösesumme offerieren müssen.

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
12.06.2018 19:18registriert Januar 2014
Ciaccio ein überdurchschnittlicher Torhüter?
Muahuahua
Der war gut!

Für NLA-Verhältnisse gerade mal knapp durchschnittlich und dabei völlig instabil.

Da geht dem Klaus wie immer der Langnau-Trieb durch.
7324
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
13.06.2018 10:55registriert November 2014
Ich hoffe nicht, dass der Transfer stattfindet. Nicht weil ich es Kloten nicht gönnen würde, sondern weil ich dieses Spieler aus laufenden Verträgen ablösen, nicht positiv finde. Letztes Jahr Holenstein, jetzt Nyffeler. Wenn das Schule macht, werden die kleinen ihre überdurchschnittlichen Spieler noch schneller verlieren. Möchte keine Zustände wie im Fussball.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Myk38
12.06.2018 21:50registriert Juli 2017
Ist halt schon so. Der Goalie ist 50% der Mannschaft.
298
Melden
Zum Kommentar
12
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story