Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Genoni oder Hiller – wer soll die Nummer 1 im Schweizer Tor sein?

Switzerland's Leonardo Genoni stretches during the Ice Hockey World Championships group B match between Norway and Switzerland in the AccorHotels Arena in Paris, France, Sunday, May 7, 2017. (AP  ...
Leonardo Genoni wärmt sich schon mal auf.Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Torhüter gut, alles gut – aber welcher Torhüter ist gut?

Patrick Fischer darf sich fürs Spiel gegen Frankreich in der Goaliefrage nicht irren. Alles spricht für Leonardo Genoni als Nummer 1 bei dieser WM.
09.05.2017, 12:3309.05.2017, 13:12
Folge mir
Mehr «Sport»

Das WM-Glück der Schweiz hängt noch stärker an den Goalies als bei den Grossen. Weil wir nach wie vor zu wenig Spieler haben, die auf internationalem Niveau in der Offensive einen Sieg «erzwingen» können. Und auch gegen die vermeintlich «Kleinen» sind wir auf den Torhüter angewiesen.

Für Nationaltrainer Patrick Fischer stellt sich vor dem kapitalen Spiel gegen die Franzosen die Frage: Jonas Hiller (35) oder Leonardo Genoni (29)? Die Goaliefrage kann über Triumph oder Untergang gegen Frankreich entscheiden.

Paris ist nach 2006, 2007 und 2008 die vierte WM für Jonas Hiller. Aufgrund seiner Erfahrung und seinem Charisma und der Leistungen in den Vorbereitungsspielen ist der ehemalige NHL-Titan, der zwischen 2007 und 2016 in der wichtigsten Liga der Welt knapp 30 Millionen Dollar verdient hat, in Paris die klare Nummer 1. Keine Frage: Mit Jonas Hiller gegen Frankreich. Oder doch nicht?

Switzerland’s goaltender Jonas Hiller reacts after the Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Slovenia in Paris, France on Saturday, May 6, 2017. (KEYSTO ...
Jonas Hiller – gegen Slowenien nicht unschuldig an der Fast-Blamage.Bild: KEYSTONE

Für Leonardo Genoni ist es nach 2011, 2014 und 2015 ebenfalls die vierte WM. Die Nummer 1 war er bei einem Titelturnier noch nie. Der bestbezahlte NLA-Goalie (brutto knapp 700'000 Franken) war diese Saison beim SCB mit einer Fangquote von 93,60 Prozent besser als Jonas Hiller in Biel (91,60 Prozent). Keine Frage: Mit Meistergoalie Leonardo Genoni gegen Frankreich. Oder doch nicht?

Switzerland’s goaltender Leonardo Genoni, left, in action with Norway’s Martin Roymark during their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Norway in Pari ...
Leonardo Genoni – ein Shutout gegen Norwegen.Bild: KEYSTONE

Genoni die gefühlte Nummer 1

Beim WM-Auftakt gegen Slowenien rettete Jonas Hiller mit drei gehaltenen Penaltys doch noch den Sieg (5:4). Aber mit einer Abwehrquote von lediglich 82,61 Prozent war er an der Preisgabe des 4:0-Vorsprungs mitschuldig.

Leonardo Genoni hielt im zweiten Spiel gegen Norwegen (3:0) seinen Kasten rein. Er war in dieser Partie der wichtigste Einzelspieler. Für die Mannschaft ist Leonardo Genoni nach zwei WM-Partien die gefühlte Nummer 1.

Die Highlights der Partie gegen Norwegen.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

Nationaltrainer Patrick Fischer verrät vor dem Spiel nie, welchen Torhüter er einsetzen wird. Jonas Hiller oder Leonardo Genoni gegen Frankreich? Nominiert er Jonas Hiller, riskiert er im Falle einer Niederlage Polemik.

Wer soll gegen Frankreich das Schweizer Tor hüten?

Nach dem Krieg sind eben alle Soldaten Generäle und alle Kritiker klüger als der Nationaltrainer. Patrick Fischer kann sich trösten. Auch seine Vorgänger haben in der Torhüterfrage nicht immer die richtige Antwort gefunden. Die spektakulärsten Beispiele für eine richtige und eine falsche Antwort:

+ Der richtige Goalie

Bei der WM 2000 in St.Petersburg war Martin Gerber die klare Nummer 1. Aber an der schmählichen 2:4-Niederlage gegen Frankreich war er mitschuldig. Die Schweiz musste nun unbedingt gegen Gastgeber Russland gewinnen. Das schien unmöglich. Ralph Krueger pokerte hoch und setzte überraschend Reto Pavoni ein, dessen internationale Karriere sich schon dem Ende zuneigte. Er spielte die Partie seines Lebens und die Schweiz gewann 3:2.

Die Highlights der Partie Russland – Schweiz.Video: YouTube/Bars10000

Ralph Krueger hatte damals für ein Festhalten an Martin Gerber so viele gute Gründe wie für den Einsatz von Reto Pavoni. Und hatte Glück mit seinem Entscheid.

Der falsche Goalie

Reto Berra hexte 2013 die Schweiz mit dem Spiel seines Lebens im WM-Halbfinale zu einem 3:0 gegen die USA. Wer behauptet, dass wir mit ihm im Tor anschliessend das Finale gegen Schweden gewonnen hätten und Weltmeister geworden wären, ist wahrlich kein Schelm.

Aber die Schweizer hatten das WM-Startspiel gegen Schweden sensationell mit Martin Gerber mit Tor gewonnen (3:2) und auch das Viertelfinale gegen Tschechien (2:1). Was lag da näher, als im Finale gegen den Schweden wieder Gerber einzusetzen, der sowieso damals in der höchsten schwedischen Liga spielte? Doch der Emmentaler spielte ausgerechnet im WM-Endspiel eines seiner schwächsten Länderspiele. Die Schweiz war chancenlos (1:5).

Die Highlights der Partie Schweden – Schweiz.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

Sean Simpson hatte damals für den Einsatz von Martin Gerber so viele gute Gründe wie für den Einsatz von Reto Berra. Und hatte Pech mit seinem Entscheid.

Patrick Fischer hat es nun ein bisschen leichter. Er hat keinen Grund, gegen Frankreich nicht auf Leonardo Genoni zu setzen.

Die besten Bilder der Eishockey-WM

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
09.05.2017 13:55registriert Juni 2015
Es gibt keinen falschen Goalie, nur gute oder schlechte Tage bzw Leistungen. Als Trainer muss man da pokern, aber ist schlussendlich wohl eine Glückssache.
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beobachter
09.05.2017 15:34registriert November 2014
Es ist ja schon ein erschreckendes Zeichen für den aktuellen Zustand unseres Eishockeys und der Nationalmannschaft, wenn man davon ausgehen muss, dass wir gegen eine Mannschaft wie Frankreich auf die Wahl des richtigen Torhüters angewiesen sind. Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte man gesagt, dass man Frankreich einfach wegräumen muss. Egal wer dabei (bei uns oder auf der Gegenseite) im Tor steht.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hockrates
09.05.2017 14:10registriert November 2015
Zaugg hat die beiden Leuenberger erfolgreich in neue Jobs reingeschrieben.

Jetzt ist Genoni an der Reihe von Klaus umarmt zu werden.

Armer Leo :-(
3013
Melden
Zum Kommentar
9
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story