Sport
Fussball

Video: Fussballer rettet Tier mit Herzmassage das Leben

Gani Catan rettete einer Möwe das Leben.Video: ch media/Video Unit | Linus Bauer

Möwe bei Fussballspiel abgeschossen – Spieler rettet ihr das Leben

25.02.2026, 10:0325.02.2026, 10:03

Während eines Spiels im türkischen Amateurfussball wurde eine Möwe von einem Schuss des Goalies getroffen. Daraufhin stürzte sie sofort zu Boden. Gani Catan, Captain von Istanbul Yurdum Spor, reagierte umgehend und leistete dem Tier noch auf dem Platz Erste Hilfe. Mit einer Herz-Lungen-Massage erweckte er die Möwe wieder zum Leben und übergab sie danach dem medizinischen Staff an der Seitenlinie.

«Etwas fiel herunter und ich erkannte, dass es eine Möwe war. Das Erste, was mir in den Sinn kam, war eine Herzmassage, da sie nicht atmen konnte, also versuchte ich mein Glück», sagte er gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Dabei hatte Catan Erfolg.

Video: ch media/Video Unit | Linus Bauer

Sein Team unterlag im Playoff-Final um den Aufstieg aber gegen Mevlanakapi Guzelhisar. Für Gani Catan war das nach dem Vorfall in der ersten Halbzeit aber zweitrangig. «Wir haben den Titel verpasst, aber ein Leben zu retten, ist eine gute Sache. Das war wichtiger als der Titel und der Aufstieg.» (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
25.02.2026 11:18registriert April 2016
Einen wie Gani wünscht sich jede Mutter einer Tochter als Schwiegersohn.
281
Melden
Zum Kommentar
8
«Das ist crazy!» – so erleben Hockey-Fans aus dem Ausland die WM in der Schweiz
Billiges Bier? Teure Unterkünfte? Keine Tickets erhältlich? Und was macht der Vater, wenn sein Sohn ein Tor gegen die Schweiz schiesst und trotzdem ausscheidet? Sechs Begegnungen mit Fans an der Eishockey-WM.
Als sich die Hockeynation Schweden letztlich doch noch für die K.O.-Phase qualifizierte, da buchte Krister mit seiner Partnerin Flug und Hotel und gab umgehend seinem Sohn Bescheid: «Hey, wir kommen!» Sein Sohn? Schwedens NHL-Stürmer Linus Karlsson. Die spontane Reise nach Zürich scheint sich für Krister zu Beginn des Viertelfinals besonders zu lohnen: Sein Sohn bringt Schweden gegen die Schweiz 1:0 in Führung.
Zur Story