Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Mut zum Risiko – Robert Mayer startet gegen Deutschland

Radan Lenc of Czech Republic, left, fights for a puck with goalie Robert Mayer of Switzerland during the group B match between Czech Republic and Switzerland at the ice hockey world championship in Ri ...
Wie schon gegen Tschechien: Robert Mayer steht im Viertelfinal im Tor.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Patrick Fischers Mut zum Risiko – mit Robert Mayer gegen Deutschland

Zum ersten Mal seit der WM 2015 tritt die Schweiz nicht mit Leonardo Genoni zu einem Viertelfinal an. Gegen Deutschland spielt Robert Mayer.
25.05.2023, 11:1525.05.2023, 13:36
Folge mir
Mehr «Sport»

Coaches neigen eigentlich dazu, bei hochheiklen Entscheidungen die konservative Lösung zu wählen. Vergangener Ruhm hat oft mehr Bedeutung als die Tagesform. So gesehen wäre es durchaus logisch und nach den ewigen Gesetzen des Hockeys, wenn heute Leonardo Genoni, der Silberheld von 2018, im Tor stehen würde. Und nicht Robert Mayer, der Held der Stunde, Meister mit Servette und auf dem Weg dorthin auch Sieger im Direktduell mit Zugs Leonardo Genoni. Und Sieger im aufwühlenden Match hier in Riga gegen die Tschechen.

>>> Hier geht es zum Liveticker des Spiels

Aber heute steht Robert Mayer im Tor. Zum ersten Mal seit der Viertelfinal-Niederlage von 2015 gegen die USA, mit Reto Berra im Tor, heisst heute der letzte Mann der Schweizer in einem WM-Viertelfinal nicht Leonardo Genoni.

Switzerland's goaltender Leonardo Genoni leaves the ice, after an optional Switzerland team training session at the IIHF 2023 World Championship, at the Riga Arena, in Riga, Latvia, Wednesday, Ma ...
Leonardo Genoni.Bild: keystone

Für Robert Mayer ist der WM-Viertelfinal gegen Deutschland die Krönung der unkonventionellsten Goalie-Karriere unseres Hockeys: Im Frühjahr 2020 in Davos zum Sündenbock für das Scheitern in den Pre-Playoffs gegen den SCB erklärt und sogar von der Mannschaftsreise des Teams und der Kabine ausgeschlossen. Der HCD löste den weiterlaufenden Vertrag auf (was viel Geld kostete) und Robert Mayer kehrte schliesslich nach einem höchst unterhaltsamen Gastspiel bei den SCL Tigers nach Genf zurück.

Findest du den Entscheid Fischers richtig?

Nun steht er drei Jahre später auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Er steht für die Schweiz im WM-Viertelfinal gegen Deutschland im Tor. Mehr Anerkennung, mehr Ehre gibt es nicht. Und auch keine grössere Herausforderung.

Diese Torhüterentscheidung mag nicht nach den ewigen Gesetzen des Hockeys sein. Aber sie ist richtig. Sie entspricht letztlich auch der Philosophie von Nationaltrainer Patrick Fischer, seinem Mut zur unkonventionellen Lösung und letztlich auch der Logik: Mit Leonardo Genoni hat die Schweiz seit 2018 alle Viertelfinals verloren.

Head coach Patrick Fischer of Switzerland reacts during the group B match between Latvia and Switzerland at the ice hockey world championship in Riga, Latvia, Tuesday, May 23, 2023. (AP Photo/Roman Ko ...
Patrick Fischer beweist Mut zum Risiko.Bild: keystone

Im Falle einer Niederlage wäre die Kritik weniger bissig, wenn Leonardo Genoni im Tor gespielt hätte. Patrick Fischer ist inzwischen eine so starke Persönlichkeit geworden, dass er sich nicht um solche kleine Eitelkeiten kümmert.

Rücken die Schweizer mit Robert Mayer in den Halbfinal vor, dann hat der Nationaltrainer die Option, mit Leonardo Genoni einen «ausgeruhten» zweiten Torhüter im Halbfinal einsetzen zu können.

Wie wir es drehen und wenden: Der Entscheid von Patrick Fischer ist zwar mutig, aber richtig und letztlich logisch.

PS: Einziger Grund zur Sorge: Denis Malgin ist leicht erkältet.

Wer gewinnt den Viertelfinal?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schneller, als du mitzählen kannst: Finnischem Skater gelingt «Rekordsprung»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
25.05.2023 11:30registriert Juli 2020
Keine Feier ohne Mayer ;-)

Hopp Schwiiz!!!
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kada
25.05.2023 11:25registriert Mai 2015
Als HCD-Fan freue ich mich sehr für Mayer, dass er nun nach seiner schwierigen Zeit in Davos solche Erfolge verzeichnen kann.

Ich bin überzeugt, dass Fischer sich richtig entschieden hat.
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
25.05.2023 11:25registriert Mai 2016
Meiner Meinung nach gibt es kein Richtig oder Falsch. Wir haben zwei absolute Top-Torhüter. Mayer hat in den Playoffs bewiesen, dass seine Ausflüge nicht mehr zu groben Fehlern führen wie früher, dass er mental absolut auf der Höhe ist und er hat geliefert.

Leo macht das schon seit Jahren, in den Playoffs war er wieder gewohnt stark und schaffte es, jedes Spiel gegen Genf spannend zu halten.

Egal ob Mayer oder Genoni, am Torhüter wirds nicht liegen heute. Ich hoffe, das Leo auch nochmal spielen darf an dieser WM. :D
281
Melden
Zum Kommentar
34
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story