Sport
Eismeister Zaugg

Die besten und wichtigsten Spieler der National League – Rang 40 bis 31

Eismeister Zaugg

Das sind die wichtigsten und interessantesten Spieler der Liga – Rang 40 bis 31

Wer war in dieser Saison der wichtigste und interessanteste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres»: Klaus Zaugg? Eben. Darum hier seine Liste.
28.12.2022, 11:3328.12.2022, 11:33
Mehr «Sport»

Wer die Besten sind, sagt die Statistik. Was aber «blutleere» Zahlen nicht verraten können, ist die Geschichte, die Bedeutung für das Team, die Rolle, die Ausstrahlung eines Spielers. Oder sagen wir es so: Die Wichtigkeit eines Spielers für seinen Klub, für die Liga, für unser Hockey können wir nicht in Zahlen erfassen. Und wie interessant einer ist, auch nicht.

Diese Saison sind bisher 33 Torhüter, 137 Verteidiger und 236 Stürmer – insgesamt 406 Spieler – in der höchsten Liga eingesetzt worden. Hier die Aufstellung der 50 wichtigsten und interessantesten – über die Rangierung lässt sich natürlich vortrefflich streiten.

Wir zeigen die Top 50 der wichtigsten Spieler der ersten Qualifikationshälfte 2022/23 in einer fünfteiligen Serie. Hier der zweite Teil:

40. Alexander Yakovenko

Verteidiger (24), EHC Biel

Er kombiniert Spielintelligenz mit Tempo, spielt in Biel das beste Hockey seiner Karriere und weist ligaweit die beste Plus-/Minus-Bilanz aller Verteidiger auf (+18). Die beiden ausländischen Verteidiger (der robuste Schwede Viktor Lööv ist der andere) spielen bei der überraschenden Saison der Bieler eine zentrale Rolle.

Biels Alexander Yakovenko, vorne, kaempft um den Puck mit Langnaus Bastian Guggenheim, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen EHC Biel und SCL Tigers, am Freitag, 28. Oktober 20 ...
Bild: keystone

39. Mirco Müller

Verteidiger (27), HC Lugano

Seine Schwester Alina gehört zu den fünf besten Spielerinnen der Welt. In diese Sphären wird Mirco nie vorstossen. Die Frage ist, ob Lugano eigentlich den Wert dieses verlässlichen, kräftigen und sehr belastbaren Verteidigers – NHL-Erstrundendraft – tatsächlich zu schätzen weiss. Mit Mirco Müller wäre Bern beispielsweise längst ein Titelkandidat.

Lugano's player Mirco Mueller, during the preliminary round game of the National League 2022/23 between HC Lugano against SCL Tigers at the ice stadium Corner Arrena, Tuesday, November 22, 2022.  ...
Bild: keystone

38. Jiri Sekac

Stürmer (30), Lausanne HC

Er ist mit Abstand der beste Transfer während der chaotischen Amtszeit von Lausannes General Manager Petr Svoboda und in geordneten Verhältnissen könnte Jiri Sekac Liga-Topskorer werden. Aber eben: Er ist ausgerechnet in Lausanne gelandet.

Le joueur lausannois Jiri Sekac, en action lors d'un match amical de hockey sur glace entre le Lausanne HC, LHC, et Geneve-Servette HC, GSHC, le mardi 17 aout 2021 a la patinoire de la Vaudoise a ...
Bild: keystone

37. Sven Andrighetto

Stürmer (29), ZSC Lions

Haben die ZSC Lions zu viele offensive Häuptlinge? Ist er nicht mehr so unwiderstehlich und dominant wie in seiner ersten Saison nach der Rückkehr aus der KHL (2020/21 27 Tore), weil er nicht mehr eine so zentrale Rolle spielt? An der zugeteilten Eiszeit (gut 19 Minuten pro Spiel) kann es nicht liegen.

ZSC Lions Stuermer Sven Andrighetto aergert sich waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions am Mittwoch, 14. September 2022 ...
Bild: keystone

36. Vili Saarijärvi

Verteidiger (25), SCL Tigers

Nur zwei Punkte hinter Henrik Tömmernes der zweitproduktivste Verteidiger der Liga. Die defensiven Sünden (-9) seien der eleganten finnischen Antwort auf Yannick Rathgeb verziehen und wir gehen davon aus, dass er in den nächsten zwei Jahren noch besser wird.

Tigers Vili Saarijaevi, waehrend dem Qualifikations-Spiel der National League, zwischen den SCL Tigers und den ZSC Lions, am Dienstag 20. Dezember 2022, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bi ...
Bild: keystone

35. Mikko Lehtonen

Verteidiger (28), ZSC Lions

Eigentlich wird ihm zugetraut, der beste Verteidiger ausserhalb der NHL zu sein. Vorerst ist er nach Dean Kukan «nur» der zweitbeste ZSC-Defensivspieler. Aber den wahren Mikko Lehtonen brauchen die Zürcher ohnehin erst in den Playoffs.

Zuerichs Mikko Lehtonen reagiert nach seinem Tor im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und Ajoie am Mittwoch, 30. November 2022, in der Swiss Life Arena in Zuerich. (KEYSTONE/En ...
Bild: keystone

34. Marco Müller

Stürmer (28), HC Lugano

Wie André Heim ist auch er beim SCB als untauglich taxiert worden. Nun ist er einer der zähsten, fleissigsten Schweizer Stürmer der Liga mit dem Potenzial für 40 Punkte und einer der besten Transfers von Hnat Domenichelli.

Lugano?s player Marco Mueller, during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2022/23 between HC Lugano and EV Zug at the ice stadium Corner Arena in Lugano, Switzerland, Thur ...
Bild: keystone

33. Simon Hrubec

Torhüter (31), ZSC Lions

Die Zürcher können auch mit Ludovic Waeber um den Titel spielen. Aber erst mit Simon Hrubec werden sie Titelfavorit, und nur mit ihm können sie Meister werden. Er weist mit 93,44 Prozent vor Langnaus Luca Boltshauser (92,35 Prozent) die beste Fangquote aller Torhüter auf.

Zuerichs Patrick Geering, Mikko Lehtonen, Torhueter Simon Hrubec und Sven Andrighetto, links nach rechts jubeln nach ihrem Sieg gegen den EHC Kloten im Eishockeyspiel der National League zwischen den  ...
Bild: keystone

32. Sandro Aeschlimann

Torhüter (27), HC Davos

Inzwischen hinter Leonardo Genoni und Reto Berra die Nummer 3 unseres Nationalteams. Mental sehr stark und um Längen besser als seine Nummer 2, Gilles Senn. Er ist das beste Beispiel, wie aus durchschnittlichem Talent mit Willenskraft, Fleiss und Beharrlichkeit eine grosse Karriere werden kann.

Der Davoser Torhueter Sandro Aeschlimann, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem HC Ajoie, am Samstag, 1. Oktober 2022, im Eisstadion in Davos. (KEYSTONE/Ju ...
Bild: keystone

31. Philip-Michaël Devos

Stürmer (32), HC Ajoie

Sechs Jahre lang hat er die Swiss League dominiert und ist von allen Sportchefs der National League ignoriert worden. Der Grund dafür dürfte in den läuferischen Limiten liegen. Aber der «Schneeschuh-Gretzky» macht mit Spielintelligenz fehlendes Tempo bei Weitem wett und als Stürmer ist es nicht seine Aufgabe, zu verteidigen …

Ajoies PostFinance Top Scorer Philip-Michael Devos beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Ajoie und dem Geneve-Servette HC in der Raiffeisen Arena in Porrentruy, am Son ...
Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 76
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
    Wie Federers On-Schützling Iga Swiatek nach der Dopingsperre in die Krise rutscht
    Seit ihrer Dopingsperre im Dezember hat Iga Swiatek den Tritt nicht mehr gefunden. In Polen wird gegen ihren Trainer gehetzt. Und auch ihre Psychologin steht in der Kritik.

    Als sie jüngst in Madrid im Halbfinal von Coco Gauff vorgeführt wurde, liess sich für einen Moment erahnen, welchem Druck Iga Swiatek derzeit ausgesetzt ist. Minutenlang verbarg sie ihr Gesicht in einem Handtuch. Als sie es wieder abnahm, war klar: Sie hatte bitterlich geweint. Später wurde bekannt, dass ihr Grossvater kurz vor Turnierbeginn verstorben war.

    Zur Story