Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Die Hockey-Nati und das perfekte «Larifari-Spiel»

epa10627781 Players of Switzerland celebrate winning against Norway during the preliminary round group B match between Norway and Switzerland at the IIHF Ice Hockey World Championship 2023 in Arena Ri ...
Zwei Spiele, zwei Shutouts – Goalie-Herz, was willst du mehr.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ein perfektes «Larifari-Spiel», ein NZZ-Boykott und bald ein Traumsturm?

Es rockt in Riga: Nach dem 7:0 gegen Slowenien nun ein 3:0 gegen Norwegen, weitere Verstärkungen aus der NHL und … ein Interview-Verbot für die NZZ. Es rockt bei der Schweizer Hockey-Nationalmannschsaft in Riga.
14.05.2023, 20:15
klaus zaugg, riga
Mehr «Sport»

Wahrlich gute Aussichten: Eine historische Defensivleistung, die Aussicht auf die Wiederauferstehung des silbernen Traumsturmes von 2018 und alles läuft so gut, dass unsere Funktionäre sich die Zeit nehmen können, um ihre Eitelkeit zu pflegen.

Die Schweizer haben zum WM-Auftakt Slowenien 7:0 und Norwegen 3:0 besiegt. Erst einmal haben wir in den zwei ersten WM-Partien keinen Gegentreffer kassiert: Im Februar 1939 hat die Schweiz die WM auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit einem 12:0 gegen Lettland und einem 23:0 gegen Jugoslawien begonnen. Am Ende reichte es zu WM-Bronze.

Switzerland's players huddle, prior the IIHF 2023 World Championship preliminary round group B game between Norway and Switzerland, at the Riga Arena, in Riga, Latvia, Sunday, May 14, 2023. (KEYS ...
Bei der Hockey-Nati läuft bislang fast alles nach Plan.Bild: keystone

Slowenien und Norwegen sind sicherlich eine Nummer grösser als damals Lettland und Jugoslawien. Aber halt auch eine Nummer kleiner als die Schweiz: Es sind zwei tapfere Nationalteams, die beim Spengler Cup wahrscheinlich kein Spiel gewinnen würden.

Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie die Schweizer diese Pflichtaufgabe erfüllt haben: Einer perfekten Leistung im Startspiel (7:0 Slowenien) folgt eine perfektes «Larifari-Spiel»: Der nahezu totalen Dominanz im Startdrittel (12:1 Schüsse) folgt Leichtsinn, garniert mit Konzentrationsmängeln.

In früheren Jahren hätte dieses Nachlassen gegen Norwegen (nur noch 11:9 und 2:5 Schüsse im 2. und 3. Drittel) fast sicher zu einer Niederlage geführt. Doch nun ist das Team so gefestigt, dass nichts passiert ist: Robert Mayer hat kein Gegentor zugelassen.

Ein perfektes «Larifari-Spiel» ist eines, das ohne Gegentreffer gewonnen wird. Nun bietet sich eine historische Chance: Leonardo Genoni hat gegen Slowenien kein Tor kassiert, Robert Mayer blieb gegen Norwegen unbesiegt. Und wenn am Dienstag Joren van Pottelberghe gegen Kasachstan eingesetzt würde, dann hätte die Schweiz womöglich in drei Partien hintereinander drei verschiedene Torhüter, die ohne Gegentreffer vom Eis gehen.

Nationaltrainer Patrick Fischer sagt, er wolle die Sache erst einmal mit Goalietrainer Thomas Bäumle bereden. Joren van Pottelberghe ist definitiv Goalie Nummer 3. Weil Akira Schmid nicht nach Riga reist.

Die Defensive (inkl. Boxplay) funktioniert also bestens. Norwegen hat in 9:30 Minuten Powerplay nicht getroffen. Auch offensiv sind die Aussichten famos. Nun ist Kevin Fiala in Riga eingetroffen. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, im Laufe des Turniers den «Traumsturm» der Silber-WM von 2018 aufs Eis zu schicken. Damals stürmten ab dem Viertelfinal gegen Finnland (3:2) Nino Niederreiter und Kevin Fiala neben Mittelstürmer Enzo Corvi. Die Schweizer besiegten im Halbfinal Kanada (3:2) und verpassten den WM-Titel im Final gegen Schweden erst in der Penalty-Entscheidung.

Nino Niederreiter, right, and Christoph Bertschy, left, of Switzerland celebrate a goal during the group B match between Norway and Switzerland at the ice hockey world championship in Riga, Latvia, Su ...
Nino Niederreiter könnte bald einen neuen Sturmpartner erhalten.Bild: keystone

Ob es zur Auferstehung dieser famosen Angriffslinie kommt, ist offen. Captain Niederreiter hat bereits zwei Treffer auf seinem Konto: Er traf gegen Slowenien und gegen Norwegen je zum 3:0. Beim 3:0 gegen Norwegen musste er den Puck bloss noch ins leere Tor schieben. «Das war mein bisher einfachstes Tor für die Nationalmannschaft.» Niederreiter steht jetzt bei 15 Toren in 41 WM-Partien.

Definitiv werden im Laufe der Woche auch Mittelstürmer Nico Hischier und Verteidiger Jonas Siegenthaler in Riga eintreffen. Die Verstärkungen aus der NHL sind wichtig, weil Luganos Powerstürmer Calvin Thürkauf mit einem Riss des Schulterbandes nach Hause reisen muss. Voraussichtlich ist eine Operation erforderlich und er fällt für rund acht Wochen aus. Er ist in der 3. Minute der Partie gegen Norwegen ohne gegnerische Einwirkung gestürzt und in die Bande geprallt.

Boykott gegen die NZZ

Die Mannschaft ist nominell mit ziemlicher Sicherheit die beste unserer Geschichte. Sportlich ist alles in bester Ordnung und es läuft so gut, dass die Funktionäre in Riga Zeit haben, ein wenig ihre Eitelkeit zu pflegen.

Kommunikationschef Thomas Hobi hat dem für seine Sachlichkeit und Seriosität bekannten NZZ-Berichterstatter Nicola Berger offiziell ein Interview-Verbot erteilt. Einen NZZ-Boykott hat es in der ganzen Verbandsgeschichte (seit 1908) noch nie gegeben. Die NZZ ist 1780 gegründet worden.

ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT MIT LARS WEIBEL STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- General Manager von Swiss Hockey, Lars Weibel waehrend einer Medienkonferenz anlaesslich der Vorbereitung zur  ...
Lars Weibel scheint in seinem Stolz verletzt zu sein.Bild: keystone

Thomas Hobi sagt, der Boykott sei nicht seine Entscheidung. «Das kommt von oben.» Und ergänzt: «Es ist nicht ein Interview-Verbot. Es ist einfach so, dass wir auf Fragen der NZZ keine Antworten mehr geben.» Und da Patrick Fischer bestätigt, dass er mit der Sache nichts zu tun habe, steht fest: Verbandssportdirektor Lars Weibel hat durchgegriffen. Der Grund: Der NZZ-Autor hat zwischen den Zeilen durchblicken lassen, Lars Weibel habe nicht das Format eines Vorgängers Raeto Raffainer.

Diese amüsante Episode ist durchaus positiv zu werten. Sie ist ein gutes Wetterzeichen und deshalb wird sie erwähnt: Alles funktioniert so gut, dass sich der oberste Funktionär der helvetischen Delegation in Riga mit gutem Gewissen die Zeit nehmen kann, sogar die hoch angesehene NZZ in den Senkel zu stellen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
14.05.2023 21:13registriert April 2014
Sehe ich das richtig? Die NZZ zweifelt an der Kompetenz von Weibel und ihm fällt nichts cleveres ein, als einen Boykott auszusprechen?

Wie kritikunfähig kann man sein? Und wieso zur Hölle, ist das ein gutes Zeichen das alles gut läuft?

Öffentliche Kritk kann nun mal mit dem Job kommen.

Kritikunfähigkeit kommt meist von Unsicherheit und Zweifel einer Person. Und meiner Erfahrung nach, sind das die schlechtesten Personen für eine Führungsposition.
918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
14.05.2023 21:48registriert August 2018
"Diese amüsante Episode ist durchaus positiv zu werten. [...] sogar die hoch angesehene NZZ in den Senkel zu stellen."

Das sehe ich anders. Wenn man wegen eines kleinen Nebensatzes so pikiert reagiert und die renommierteste Zeitung der Schweiz mit einem Interview-Verbot belegt (und wenn man "einfach" keine Fragen von dieser Zeitung beantwortet, dann ist das quasi ein Interview-Verbot), dann ist das schwach und kleinlich und eines Profis nicht würdig. Bis anhin hab ich Lars Weibel sehr gemocht, aber dieses Verhalten ist kindisch.
678
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crosby87
15.05.2023 03:54registriert März 2014
Inwiefern ist dieser Interview-Boykott positiv zu werten? Im Gegenteil, es ist nach der Causa Bichsel das zweite Mal innert kurzer Zeit, wo sich der Verband bzw. vor allem Weibel in der Öffentlichkeit und in den Medien wie ein täubelndes Kind präsentiert. Weibel zeigt dami ausgerechnet gleich selber, dass die NZZ nicht unrecht hat.
626
Melden
Zum Kommentar
39
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story