Sport
EM-Fokus

UEFA Euro 2020: Viel Kritik nach dem Ausscheiden der Niederlande

epa09305869 Dutch player Matthijs de Ligt leaves the pitch after receiving a red card during the UEFA EURO 2020 round of 16 match between the Netherlands and Czech Republic at the Puskas Arena in Buda ...
Der Game-Changer: Matthijs de Ligt fliegt in der 57. Minute nach seiner Hands-Notbremse vom Platz. Bild: keystone

«Eine wirklich armselige Vorstellung» – die Niederlande werden nach dem EM-Aus seziert

Nach einer starken Gruppenphase mit drei Siegen aus drei Spielen scheitern die Niederlande bereits im EM-Achtelfinal. Die Hürde Tschechien war unerwartet hoch.
28.06.2021, 16:58
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Frust im Lager der Oranje ist grenzenlos – die Kritik am Auftritt der Niederländer riesig. Wie kann es sein, dass ein Team, das sich durch eine beinahe perfekte Gruppenphase mit dem Punktemaximum zum EM-Mitfavoriten gemausert hat, bereits im Achtelfinal scheitert? Gegen Tschechien, das in der FIFA-Weltrangliste deutlich schlechter klassiert ist und sich als Gruppendritter nur dank des von der UEFA aufgeblähten Turniers überhaupt für die K.-o.-Phase qualifizieren konnte?

Im Zentrum der Kritik steht die taktische Auswechslung nach einer Stunde, als Bondscoach Frank de Boer nach der roten Karte für Abwehrchef Matthijs de Ligt den wirbligen Stürmer Donyell Malen opferte und durch den Flügelspieler Quincy Promes ersetzte.

Ex-Nationalspieler Rafael van der Vaart geht mit Frank de Boer für diesen Wechsel gegenüber AD hart ins Gericht:

«Dann bist du der Trainer, und nach einer roten Karte wirst du deinen gefährlichsten Mann los und bringst Promes. Ein Stürmer für einen Stürmer, das macht man nicht, wenn man nur noch zu zehnt ist, oder? Oder bin ich verrückt?»
epa09305834 Donyell Malen the Netherlands reacts after missing a chance to score during the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between the Netherlands and the Czech Republic in Budapest, Hungary, ...
Hatte nach 50 Minuten eine 100-prozentige Chance zur Führung, vergab und wurde Minuten später ausgewechselt: Donyell Malen.Bild: keystone

Auch Pierre van Hooijdonk, wie van der Vaart früherer Nationalspieler der Niederlande, zeigt bei «AD» kein Verständnis für die Auswechslung:

«Malen ist ihr gefährlichster Stürmer, mit seiner Geschwindigkeit muss man ihn auf dem Feld lassen. [...] Memphis Depay hätte runtergenommen werden müssen.»

Ex-Nationalspieler Nigel de Jong, als Experte für den englischen Sender ITV im Einsatz, hatte zum Wechsel eine andere (taktische) Meinung als van der Vaart, sparte aber auch nicht mit Kritik an Trainer de Boer:

«Nach dem Platzverweis hätte er umstellen sollen. Aber er ist weiter bei fünf Verteidigern geblieben. Wofür denn bitte? Für mich sah es so aus, als wollte er so lange wie möglich das 0:0 halten. Er hat es auch nicht geschafft, der Mannschaft den Glauben an sich selbst zu vermitteln. Er sollte am Montag besser nicht in die Zeitung schauen.»

Nationalcoach Frank de Boer begründete die Herausnahme von Malen damit, dass dieser derzeit nur für 60 Spielminuten fit sei.

Neben der spezifischen Missbilligung am möglicherweise spielentscheidenden Wechsel – immerhin war es Malen, der im ganzen Spiel die einzige Topchance der Niederländer hatte und dies interessanterweise nur 30 Sekunden vor dem fatalen Hands von de Ligt – muss sich die Mannschaft rund um Captain Georginio Wijnaldum auch grundsätzlicher Kritik stellen:

«Ich höre immer wieder, dass wir dominiert haben, abgesehen von dieser einen Minute, in der alles schief ging. Nein, haben wir nicht! Ich weiss nicht, warum der Manager das gesagt hat. Null Torschüsse im ganzen Spiel. Dominieren heisst: Chancen kreieren.»
Ex-Nationalspieler Wesley Sneijder
FILE - In this Tuesday Nov. 14, 2017 file photo Netherlands' Wesley Sneijder looks out from the bench prior to the start of a during the international friendly soccer match between Netherlands an ...
Wesley Sneijder, mit den Niederlanden 2010 WM-Finalist, 2014 WM-Dritter.Bild: AP/AP

Ins gleiche Horn blies Ex-Nationalspieler Nigel de Jong, er betonte gegenüber dem englischen Sender ITV:

«Das war wirklich eine armselige Vorstellung. Es hat an allem gefehlt – Mentalität, Aggression, Führungsqualitäten. Nach der Roten Karte war der Glaube weg, das Spiel gewinnen zu können. Wir hatten auch niemanden, der vorangeht.»

Noch unmissverständlicher wurde Rafael van der Vaart von Sport1 zitiert:

«Es war ein sehr, sehr, sehr schlechtes Spiel. Es war wirklich unterdurchschnittlich.»

Eniola Aluko, ehemalige Nationalspielerin Englands, kritisierte gegenüber Mail Online die generelle Performance der Niederländer, bemängelte aber auch das Verhalten vor dem ersten Gegentor, das per Freistoss entstand.

«Wir wussten, dass die Tschechen hauptsächlich aus einer Standardsituation treffen würden. Es war ein dummes Foul von van Aanholt.»

Nun folgt das grosse Wundenlecken bei den Niederländern, es ist die nächste Enttäuschung, nachdem die Euro 2016 und die WM 2018 ganz verpasst wurden. Nationaltrainer Frank de Boer, der die «Elftal» erst im letzten Herbst übernommen hat, als Ronald Koeman bei Barcelona anheuerte, lässt seine Zukunft gegenüber Sport1 offen:

«Wir haben alle einen grossen Kater. Wir müssen über alles nachdenken. Man sollte jetzt keine Entscheidungen treffen. Ich werde diese bittere Pille schlucken.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unerwartete Landung eines Fallschirmspringers
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
28.06.2021 12:25registriert April 2020
Mir kommt es vor, als gäbe es Trainer, die sich unglaublich an einen vorher geschmiedeten Plan klammern statt auf die Entwicklung eines Spiels zu reagieren.
Auch einen "Spielmacher", der es in einem ganzen Spiel auf gerade mal 10 Pässe schafft und sonst nur dahertrottet (der spult sonst km) darf man mal frühzeitig vom Feld nehmen. Aber nein, mal lässt z.B. einen Klaassen lieber auf der Bank versauern, der die vergangene Saison bei Ajax vorallem auch mit viel Einsatzwillen auffiel.
Wäre nur eine Option gewesen.
Aber eben - dieses sture Festhalten.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
28.06.2021 12:03registriert August 2018
Danke Holland. Somit ist die Schweiz nicht mehr das Land, welches die stärkste Arbeitsverweigerung (gegen Italien) gezeigt hat... :-)
348
Melden
Zum Kommentar
16
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story