Sport
Fake News

Was dich beim Zürcher Derby erwartet, jetzt wo GC Amerikanern gehört

Rust DJ BoBo - EVOLUT30N Tour, WELTPREMIERE DJ BOBO KONZERT EVOLUT30N , 13.01.2023 DJ BoBo Rene Peter Baumann GER , DJ BoBo - EVOLUT30N Tour, WELTPREMIERE DJ BOBO KONZERT EVOLUT30N , 13.01.2023 *** Ru ...
Wie lange hält DJ Bobo den Ton, wenn er «O'er the land of the free» singt?Bild: www.imago-images.de

Hymne, Nachos, Patrouille Suisse – was die Amerikaner aus einem GC-Heimspiel machen

Beim Rekordmeister haben Besitzer aus den USA jene aus China abgelöst. Das erste Heimspiel der Grasshoppers unter neuer Führung ist am Sonntag das Stadtderby gegen den FC Zürich.
26.01.2024, 14:5227.01.2024, 12:18
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Wenn am Sonntag um 16.30 Uhr das 284. Zürcher Derby angepfiffen wird, dann steht es unter besonderen Vorzeichen. GC ist in der Winterpause verkauft worden, statt Chinesen haben nun Amerikaner das Sagen.

Dieser Wechsel hinterlässt Spuren. Die neuen Besitzer, denen in der Major League Soccer der Los Angeles FC gehört, haben den American Way of Life mitgebracht. Wir wissen exklusiv schon jetzt, wie es werden wird:

Ein Bier kostet neu 18 Franken. Dass die Plörre im Derby aus Sicherheitsgründen alkoholfrei ist, versteht sich von selbst.

Die Tage des Schlachthofs neben dem Stadion sind gezählt. Die neuen GC-Besitzer kaufen die Liegenschaft, reissen sie nieder und erstellen einen grossen Parkplatz. Die zum Leben wiedererweckte GC-Family feiert schon Stunden vor dem Anpfiff eine Tailgate-Party.

NCAA, College League, USA Football: Florida at Kentucky, Oct 2, 2021 Lexington, Kentucky, USA Fans tailgate and pass footballs before the game against the Florida Gators at Kroger Field. Mandatory Cre ...
Bild: www.imago-images.de

Vor der Partie «singt» DJ Bobo die Nationalhymnen: Nach «Trittst im Morgenrot daher» zu Ehren der Besitzer auch «The Star-Spangled Banner», die amerikanische. Mit dem letzten Ton taucht die Patrouille Suisse auf, die über den Letzigrund donnert.

epa10824013 Swiss Air Force aerobatic team Patrouille Suisse on Northrop F-5E Tiger II fighters perform during the Air Show Radom 2023 International Air Show at the airport in Radom, Poland, 27 August ...
Bild: keystone

Verschiesst der Gegner einen Penalty, dürfen sich Hoppers-Fans doppelt freuen: In diesem Fall gibt es bei Vorweisen eines Matchtickets einen Gratis-Burger beim goldenen M.

Das neue Maskottchen «Gumpy, the Heugümper» unterhält die Zuschauer mit akrobatischen Einlagen. GC-Trainer Bruno Berner ist leicht irritiert, als die Heuschrecke dem Stürmer Dorian Babunski vor dessen Einwechslung Tipps gibt.

Gumpy the Heugümper Maskottchen GC Midjourney
Als «freundlich, mit leicht aggressivem Unterton» wird «Gumpy» beschrieben.Bild: midjourney (ki-generiert)

Einsatz fürs Vaterland lohnt sich: Zwischen dem dritten und dem vierten Viertel (dass es mehr als eine Pause gibt, ist ja wohl jedem klar) wird den Angehörigen der Infanterie-Durchdienerschule 14 der Kaserne Birmensdorf für ihre Anstrengungen gedankt.

Soldaten der Durchdiener-RS 14 Aarau bereiten sich am Donnerstag, 10. Mai 2007 in Bueren an der Aare fuer einen Empfang der Norwegischen Verteidigungsministerin Anne Grete Strom-Erichson vor. Strom-Er ...
Herauspützeln fürs Rampenlicht.Bild: KEYSTONE

Die neuen Besitzer haben antizipiert, dass das Stadion bei GC-Heimspielen noch nicht immer ganz voll ist. Bis es so weit ist, thront die grösste Schweizer Fahne der Welt in der Kurve links von der Haupttribüne.

Eine 80x80 Meter Schweizerfahne haengt am Saentis anlesslich des Nationalfeiertags, am Montag, 31. Juli 2017, auf der Schwaegalp. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Die 80x80 Meter grosse Fahne hing bislang am Säntis.Bild: KEYSTONE

Geraten die Hoppers unter Druck, ruft der Stadionsprecher die Fans zur Mithilfe auf. «Defence! Defence!» hallt es durchs Rund, während hinter Goalie Justin Hammel zwei Dutzend Cheerleader mit Kunststoff-Steinblöcken eine Mauer bilden.

Defense D-Fence Houston Texans NFL
Fans helfen mit: Ein D und ein Zaun formen die D-Fence.Bild: imago-images.de

Frei nach der Lehre des American Confucius: Ärgere dich nicht über die Leichtathletik-Bahn, sondern nutze sie weise. Läuft auf dem Feld mal wenig, ist «Gumpy» zur Stelle. Mal versucht er sich als Hürdensprinter, ein anderes Mal stolpert er zum Gaudi der Fans in den Wassergraben.

Die öde Bratwurst ist in New Hollywood out. Zum Letzi-Burger gesellen sich Nachos mit gelber Käsesauce (23.50 Fr.) und Californian Sushi Rolls (drei Stück für 39.– Fr.).

Nachos mit Käse und Jalapenos im Stadion
Jalapeños kosten 2.– extra, ist schliesslich Zürich.Bild: Shutterstock

Für die Schweiz ganz neu ist diese Sitte, die die Amerikaner mitgebracht haben: Die Anhänger beider Mannschaften sitzen ganz friedlich nebeneinander.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
1 / 14
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
Der deutsche Journalist Manuel Veth hat mithilfe Künstlicher Intelligenz die Stadien bekannter Fussballklubs in die Umgebung bekannter Sehenswürdigkeiten der Region versetzt.
quelle: ki/manuel veth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen so nervig wie Insekten wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
26.01.2024 15:48registriert September 2018
Das wäre wohl das beste und friedlichste GC Spiel seit Jahrzehnten.
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
001506.b818b2f8@apple
26.01.2024 17:36registriert Juli 2021
12. GC kauft die Hardturmbrache und baut dort ein ordentliches Fussballstadion, damit die Einwohner von Altstetten und Albisrieden nicht während eines Sonntagnachmittags komplett vom ÖV abgetrennt sind. Der Schattenwurf kümmert die Amis nicht und sie gehen rechtlich bis vor Bundesgericht, um einen dreimaligen Volksentscheid endlich durchzusetzen.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank8610
26.01.2024 18:37registriert Dezember 2016
US-Sporterlebnis perfekt zusammengefasst 👏

Einzig die Feuerwerke nach jedem GC-Tor fehlen.
410
Melden
Zum Kommentar
48
Rückschlag für Liverpool im Meisterrennen – Salah und Klopp liefern sich Wortgefecht
Die Mannschaft von Jürgen Klopp stolpert im Titelrennen der Premier League erneut. Dabei kämpfen sich die «Reds» bei West Ham zurück ins Spiel – vergeblich. An der Seitenlinie kam es während des Spiels zu einem Wortgefecht zwischen dem Coach und Mohamed Salah.

Der Traum von der Meisterschaft in England droht für den FC Liverpool endgültig zu platzen. Die «Reds» kamen am 35. Spieltag nicht über ein 2:2 (0:1) bei West Ham United hinaus und verlieren ausgerechnet in der finalen Saisonphase den Anschluss an die Tabellenspitze.

Zur Story