Sport
FIFA

«Schlimmer als Blatter»: Zwei Millionen Franken sind Infantino zu wenig

Gianni Infantino beim FIFA-Kongress in Mexiko. 
Gianni Infantino beim FIFA-Kongress in Mexiko. 
Bild: HENRY ROMERO/REUTERS

«Schlimmer als Blatter»: Zwei Millionen Franken sind Infantino zu wenig

15.05.2016, 06:3415.05.2016, 08:34
Mehr «Sport»

Er ist noch keine drei Monate im Amt und schon kommt es bei der FIFA zu einem spektakulären Abgang: Chefaufseher Domenico Scala tritt «konsterniert» zurück. 

Grund für den Abgang ist ein Machtkampf, der sich an der FIFA-Spitze abgespielt hat. Scalas Audit- und Compliance-Komission habe Infantino vor zwei Wochen einen neuen Vertrag vorgelegt, den der neue Präsident nicht unterschreiben wollte, schreibt die «Sonntagszeitung» in ihrer heutigen Ausgabe. Infantinos Salär soll demnach nur noch knapp zwei Millionen Franken betragen haben, was der Walliser nicht akzeptieren wollte. Sein Vorgänger Sepp Blatter hatte ein Jahresgehalt von vier Millionen Franken. 

Ein Mann für die Reformen: Gestern trat der Schweizer Domenico Scala zurück.
Ein Mann für die Reformen: Gestern trat der Schweizer Domenico Scala zurück.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Was Infantino besonders missfallen habe, sei vor allem die Salär-Regelung für die neue FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura. Die Senegalesin soll im Gegensatz zu Infantino Bonus-Zahlungen erhalten und könnte somit ein höheres Gehalt erzielen als er selber.

Das Verhalten Infantinos stösst auf harsche Kritik, die Gewaltentrennung bei der FIFA wurde de facto aufgehoben. Die Führung habe «jegliche Glaubwürdigkeit verspielt», sagt der Basler Strafrechtsprofessor und Korruptionsexperte Mark Pieth gegenüber der «Sonntagszeitung». 

Im «Sonntagsblick» geht Pieth gar noch härter mit dem neuen FIFA-Präsidenten ins Gericht. Er sei «ein Kontrollfreak, der wegräumt, was ihm nicht passt», sagt der FIFA-Kenner. Pieth konstatiert: «Infantino ist noch schlimmer und plumper als Blatter.» (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
15.05.2016 07:14registriert Juli 2015
Schlimmer als Blatter - das wird ja wohl keinen verwundern.!
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flunderchen
15.05.2016 09:15registriert Mai 2016
Das sind alles geldgeile A* in diesem Verein, selbst 2 Millionen reichen ihm nicht und die anderen sind keinen Deut besser. Abschaffen, wer weiss, was sonst noch so über die Jahre gelaufen ist, was man nicht herausfindet.
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
15.05.2016 08:59registriert Februar 2014
Surprise Surprise... Wohl doch nicht der grosse Neuanfang sondern schön weitersumpfen.
532
Melden
Zum Kommentar
18
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story