Sport
Fussball-Nati

Yakin über Xhaka: «Es war unnötig, die Kritik öffentlich anzubringen»

Switzerland's national team head coach Murat Yakin, left, and player Remo Freuler, right, speak during a press conference on the eve of the UEFA Euro 2024 qualifying group I soccer match between  ...
Bild: KEYSTONE

Yakin über Xhaka: «Es war unnötig, die Kritik öffentlich anzubringen»

Murat Yakin äussert sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Andorra zur Kritik von Granit Xhaka. Trainer und Captain haben sich am Sonntag ausgesprochen.
11.09.2023, 17:1311.09.2023, 17:37
Mehr «Sport»

Es sei ein gutes und konstruktives Gespräch gewesen, sagte Yakin. Letztlich sei es um Details in der Trainingsgestaltung gegangen und nicht um eine grundlegende Kritik. «Ich sah es eher als Anregung», erklärte der Trainer, der damit das Thema als abgeschlossen betrachtet.

«Granit hat seinem Frust nach dem enttäuschenden Spielverlauf freien Lauf gelassen. Solche Aussagen werden mit etwas Abstand meist auch etwas relativiert. Daher war es unnötig, die Kritik öffentlich anzubringen.» Die Beziehung zu seinem Captain habe sich jedoch nicht verschlechtert. Auch sind keine Konsequenzen vorgesehen, Yakin bestätigte, dass Xhaka gegen Andorra in der Startelf stehen werde.

Auf der Ersatzbank Platz nehmen muss dagegen Yann Sommer. Das sei allerdings schon zu Beginn des Zusammenzugs mit der nominellen Nummer eins abgesprochen worden, sagte Yakin. Bereits im Auswärtsspiel gegen Andorra war Sommer bloss Ersatz gewesen. Wegen Oberschenkelbeschwerden kommt aber nicht wie damals Gregor Kobel zum Einsatz, sondern Yvon Mvogo.

Switzerland's goalkeeper Yvon Mvogo warms up during a training session on the eve of the UEFA Nations League group A2 soccer match between Spain and Switzerland at the Romareda stadium in Zaragoz ...
Gegen Andorra wird morgen Yvon Mvogo zwischen den Pfosten stehen. Bild: keystone

Für den 29-Jährigen, der seit letztem Jahr bei Lorient in der französischen Ligue 1 spielt, wird es das fünfte Spiel im Nationaldress. Seinen bisher letzten Einsatz für die Schweiz hatte Mvogo am 3. Juni 2021 beim 7:0-Sieg gegen Liechtenstein. Die WM in Katar, für die er wohl als vierter Goalie aufgeboten worden wäre, verpasste er wegen einer Verletzung. (kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hilfe! Ich habe ein Schweinchen beim Schwingen gewonnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Hunderte Lausanne-Fans feiern ihr Team trotz Niederlage mitten in der Nacht
So knapp am ersten Meistertitel der Klubgeschichte vorbei: Der Lausanne HC unterliegt den ZSC Lions erst im siebten und entscheidenden Playoff-Finalspiel. Nach der Niederlage gibt es Trost vom Anhang.

Statt riesigem Jubel gibt es eine grosse Enttäuschung. 9600 Fans besuchen am Dienstagabend das Lausanner Stadion, um auf Grossleinwand die Partie in Zürich mitzuverfolgen. Ihre Lieblinge verlieren dort mit 0:2 – der Meistertitel geht an die ZSC Lions.

Zur Story