Mit einem halben Jahr Verspätung beginnt für Fussball-Fans ab übermorgen wieder die schönste Jahreszeit: Die Panini-Sammel-Zeit. Am Freitag kommt das 14. WM-Album des italienischen Sticker-Herstellers in die Schweizer Läden. Ab dann kann wieder gesammelt, getauscht und eingeklebt werden.
Wie in den letzten Jahren immer erhält die Schweiz eine Sonderedition des Albums «Qatar 2022». In Anlehnung an das katarische Nationaltier, die Oryxantilope, heisst sie «Oryx Edition».
Das Album umfasst 80 Seiten und besteht aus insgesamt 670 Stickern, darunter 50 Spezial-Sticker. Darüber hinaus bietet die Panini-Kollektion zum ersten Mal auch noch seltenere Extra-Sticker, die nach dem Zufallsprinzip in den Standard-Päckli verteilt sind. Für diese Sticker wurden 20 Spieler in Aktion ausgewählt, sowohl «Legenden» als auch «Rookies» – es gibt sie in verschiedenen Farbvarianten.
Die Standard-Bildli kommen in einem frischen Gewand daher. Die Spielerporträts sind weiss umrahmt und wie üblich vollgepackt mit statistischen Daten und Fakten. Alle 32 Teams, die sich für die WM qualifiziert haben, sind mit einer Mannschaft aus 18 Spielern, einem Wappen und einem Mannschaftsbild vertreten. Von der Nati haben es folgende 18 Spieler ins Album geschafft:
Die unverbindliche Preisempfehlung im Handel liegt unverändert bei 1.10 Franken für ein Päckli mit 5 Stickern und bei 3.90 Franken für das Starterkit (Album plus 10 Sticker). Für eine begrenzte Zeit gibt es das Leeralbum in gewissen Geschäften als Geschenk.
Für Panini ist das Katar-Album das Ende einer Ära. Im Frühling wurde bekannt, dass der Sticker-Hersteller die UEFA-Lizenzrechte für die Fussball-EM 2024 und 2028 an US-Konkurrent Topps verloren hat. Doch im «Beobachter» kündigte Panini Schweiz zuletzt an, dass dies nicht automatisch bedeute, dass in zwei Jahren kein EM-Album erscheine.
«Es gab auch schon früher EM- und WM-Kollektionen, bei denen Panini nicht über alle Lizenzrechte der teilnehmenden Fussballverbände verfügte. Dennoch waren wir imstande, eine Kollektion mit sämtlichen Mannschaften und Spielern zu lancieren», erklärte Ezio Bassi, Geschäftsführer von Panini Schweiz. Bis 2024 sei es noch eine lange Zeit und es könne sich noch vieles ändern. «Wir werden auf jeden Fall darum kämpfen, eine interessante und gegebenenfalls eine innovative Kollektion anbieten zu können. Dieser Match hat erst begonnen.» (pre)
Die Katar-WM gehört boykottiert. Auf allen Ebenen.
Hier der sarkastische Beitrag der satire-Onlinezeitung "Postillion" zum Thema Panini und der WM in der Wüste, für mich der abartigste Anlass, den Menschen je organisierten...🤮🙈