Sport
Fussball

Reals Vinicius rassistisch beleidigt – Stars wie Neymar unterstützen ihn

Real Madrid's Vinicius Junior celebrates after scoring the opening goal during a Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Betis at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, Satu ...
Feiert seine Tore gerne mit einem Tänzchen: Vinicius Junior.Bild: keystone

Vinicius im TV rassistisch für Jubeltänze beleidigt – Neymar & Co. springen ihm zur Seite

Der Brasilianer in Diensten von Real Madrid jubelt auf seine Weise. Dafür wurde er vom Vorsitzenden der spanischen Spielerberater nun öffentlich kritisiert. Doch Vinicius kann auf die Unterstützung von prominenten Landsleuten zählen.
16.09.2022, 21:5517.09.2022, 14:13
Mehr «Sport»

Er erzielte den wichtigsten Treffer der vergangenen Champions-League-Saison. Den einzigen im Final gegen den FC Liverpool. Und auch beim Auftakt der Königsklasse in dieser Saison brachte Vinicius Junior Real Madrid in Führung. Dann lief der 22-jährige Brasilianer zur Eckfahne und feierte das Tor mit einem Tänzchen. Dafür wurde er nun kritisiert – und beleidigt.

In der Fernsehsendung «El Chiringuito» äusserte sich Pedro Bravo, Präsident der Vereinigung der spanischen Spielerberater, über die Tanzeinlagen von Vinicius: «Man muss den Gegner respektieren. Wenn du nach einem Tor Samba tanzen willst, solltest du an den Sambodromo in Brasilien gehen. Du musst deine Berufskollegen respektieren und aufhören, den Affen zu machen.»

Vinicius' Tor gegen Celtic mit dem anschliessenden Jubel.Video: streamja

Der Moderator der Sendung unterbrach Bravo sofort und machte ihm klar, dass solche Äusserungen keinen Platz hätten. In den sozialen Medien war der Aufschrei gross. Aufgrund seiner Aussagen sieht sich Bravo nun Rassismusvorwürfen gegenüber. Schnell wurde der Vergleich zu Antoine Griezmann gezogen. Der Franzose bejubelte seine Treffer oft mit Tänzen, die aus dem Videospiel «Fortnite» bekannt waren. Damit habe Bravo keine Probleme gehabt, aber nun kritisiere er Vinicius, obwohl er dasselbe tue wie Griezmann.

«Tanz, Vini!»
Neymar

Stars wie Neymar sprangen ihrem Landsmann zur Seite. Der Offensivspieler von PSG schrieb schlicht: «Tanz, Vini!» Der Hashtag «BailaViniJr» wurde am Freitagabend auf Twitter über 100'000 Mal benutzt. Später fügte Neymar hinzu: «Beim nächsten Tor tanzen wir gemeinsam.»

Neymars Instagram-Story.
Neymars Instagram-Story.bild: screenshot

Der brasilianische Mittelfeldspieler Bruno Guimaraes ging noch weiter. Er forderte, dass Bravo verhaftet werde. «Dieser Idiot muss da sofort raus! Es gibt keine Entschuldigung!» Wenn Bravo sich live im Fernsehen so äussere, könne man sich nur vorstellen, was er sagt, wenn keine Kameras dabei sind, führte der 24-Jährige weiter aus.

«Wir werden den Rassismus weiterhin bekämpfen, indem wir für unser Recht kämpfen, glücklich zu sein.»
Pelé

Und auch die brasilianische Fussballlegende Pelé sprach seine Unterstützung für Vinicius aus: «Fussball ist Freude. Es ist ein Tanz. Das ist eine echte Party.» Man werde den immer noch existierenden Rassismus weiterhin bekämpfen. Und zwar, «indem wir für unser Recht kämpfen, glücklich zu sein».

Es ist nicht das erste Mal, dass Vinicius mit Rassismus zu kämpfen hat. Im März rief ihm ein Zuschauer beim Spiel gegen Mallorca zu, dass er «Bananen pflücken gehen» sollte. Beim Clasico gegen Barcelona im letzten Oktober wurde er ebenfalls beleidigt.

Jetzt bekam er auch vom grossen Rivalen der «Königlichen» Unterstützung. Barcelona-Trainer Xavi sagte in einer Pressekonferenz: «Jeder jubelt, wie er möchte. Wenn man ein Tor schiesst, ist das ein Moment der Ekstase.» Raphinha, der im Sommer von Leeds zu Barça wechselte, schrieb: «Ich will Tänze und Freude sehen.»

epa09872460 Koke of Atletico Madrid reacts during the UEFA Champions League quarter final, first leg soccer match between Manchester City and Atletico Madrid in Manchester, Britain, 05 April 2022. EPA ...
Er warnte Vinicius vor dem Spiel vom Sonntag: Atlético-Captain Koke. Bild: keystone

Vinicius selbst freute sich über den Beistand seiner Kollegen. Zu Neymars Angebot, das nächste Mal gemeinsam zu tanzen, schrieb er: «Immer, und wir werden nie aufhören!» Am Sonntag trifft Real Madrid auswärts auf Stadtrivale Atlético. Deren Captain Koke warnte den Brasilianer davor, im Wanda Metropolitano seinen Tanz aufzuführen. Es würde «Probleme geben». Doch der 30-Jährige fügte an: «Wenn er trifft und sich entscheidet, zu tanzen, dann ist es das, was er tun will.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Dokus, um dich über Rassismus zu informieren
1 / 19
17 Dokus, um dich über Rassismus zu informieren
«The Black Panthers: Vanguard of the Revolution»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional regieren Schwarze Kinder auf die neue Arielle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grohenloh
17.09.2022 07:18registriert August 2018
«Man muss den Gegner respektieren. Wenn du nach einem Tor Samba tanzen willst, solltest du an den Sambodromo in Brasilien gehen. Du musst deine Berufskollegen respektieren und aufhören, den Affen zu machen.»
Das ist die Aussage? Also, ich weiss nicht, wie genau ‚den Affen machen‘ auf Spanisch konotiert ist aber auf Deutsch (sich zum Narren machen, sich lächerlich benehmen) ist in dieser Aussage absolut null Rassismus.
7515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forrest Gump
17.09.2022 02:15registriert Februar 2014
Was hat das mit Rassismus zu tun? Mir gehen diese Selbstinszenierungen genauso auf die Nerven. Tänze nach Toren, 50 Frisuren pro Saison, irgendwelche eingeübten Handshakes, man könnt meinen das sind 14 jährige die in einen Geldtopf gefallen sind und sich gegenseitig mit dummen Aktionen übertrumpfen möchten. Den Max machen und dann 5 Min. später bei der kleinsten Berührung den toten Schwan spielen. Und ja, die Brasilianer sind bei diesem Verhalten ganz vorne dabei..
6318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Call me BigBen
17.09.2022 02:12registriert August 2021
Nach der gelben Karte von Neymar kann ich es kaum erwarten, dass Torjubel ganz verboten werden.
267
Melden
Zum Kommentar
13
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story