Sport
Fussball

Infantino provoziert: «Ich fühle mich schwul, ich fühle mich behindert»

Video: twitter/beIN SPORTS

Infantino provoziert: «Ich fühle mich schwul, ich fühle mich behindert»

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat kurz vor dem Start der Fussball-WM eine Pressekonferenz gegeben. Mit seinen Aussagen sorgt er für Kopfschütteln.
19.11.2022, 11:2119.11.2022, 13:42
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der Fussball-WM in Katar eine Pressekonferenz gegeben und diese mit folgenden Worten eröffnet:

«Heute fühle ich sehr starke Gefühle, heute fühle ich mich als Katarer, heute fühle ich mich als Araber, heute fühle ich mich afrikanisch. Heute fühle ich mich schwul. Heute fühle ich mich behindert, heute fühle ich mich als Arbeitsmigrant.»
Video: twitter/beIN SPORTS

Worte, die für Unverständnis sorgen. Zudem hat er die «Doppelmoral» westlicher Nationen gegen WM-Gastgeber Katar angeprangert. «Ich denke, was wir Europäer in den vergangenen 3000 Jahren weltweit gemacht haben, da sollten wir uns die nächsten 3000 Jahre entschuldigen, bevor wir anfangen, moralische Ratschläge an andere zu verteilen», sagte der 52-Jährige während einer Pressekonferenz in Al-Rajjan. Es sei «traurig», diese «Doppelmoral» erleben zu müssen.

«Wer kümmert sich um die Arbeiter? Wer? Die FIFA macht das»

Katar steht seit Jahren wegen des schlechten Umgangs mit Menschenrechten sowie den Lebensbedingungen für ausländische Arbeiter in der Kritik, die auch von unabhängigen Organisationen wie Amnesty International geäussert wurde. Die Regierung des Emirats weist das zurück.

«Wie viele dieser westlichen Unternehmen, die hier Milliarden von Katar erhalten – wie viele von ihnen haben über die Rechte von Arbeitsmigranten gesprochen? Keines von ihnen», sagte Infantino, ohne Beispiele anzuführen. «Wer kümmert sich um die Arbeiter? Wer? Die FIFA macht das, der Fussball macht das, die WM macht das – und, um gerecht zu sein, Katar macht es auch.»

Er verstehe nicht, wieso die Fortschritte in Katar nicht anerkannt würden, sagte der FIFA-Präsident, der in Doha einen Nebenwohnsitz hat. «Diese Art und Weise, einseitig Lektionen erteilen zu wollen, das ist heuchlerisch.» (ram/sid/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
79 Mal griff Panini beim WM-Album 2022 daneben
1 / 34
79 Mal griff Panini beim WM-Album 2022 daneben
Gruppe A: Katar (Yousuf Abdurisag)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Fans in Katar sind «fake»? Ein Fan-Vergleich zwischen WM 2018 und WM 2022
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
220 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wendy Testaburger
19.11.2022 11:29registriert November 2018
Ich fühle mich angewidert.
73614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Junge mit Früchtekorb
19.11.2022 11:31registriert Oktober 2014
Letzte Woche sagte die Fifa, es sollen sich jetzt alle auf Fussball konzentrieren. Die Woche davor wurde dem dänischen Nationalteam eine Menschenrechts-Botschaft verboten. Und jetzt inszeniert sich Infantino selbst als Diskriminierter. Er ist völlig hinüber.
5675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lafayet, der gelöschte
19.11.2022 11:31registriert Juli 2022
So ein Schwachsinn! Wenn das die besten Leute bei der FIFA sind, dann kann man nur hoffen dass dieser Club als nächstes von Musk gekauft und ruiniert wird 😂
54011
Melden
Zum Kommentar
220
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story