Seit 1982 verkauft die FIFA exklusive Marketingrechte an Unternehmen. Diese dürfen sich dann «offizielle Sponsoren der Fussball-Weltmeisterschaft» nennen. Früher waren dies grundsätzlich weltweit bekannte Unternehmen aus der westlichen Welt. Das hat sich aber spätestens bei der WM 2018 geändert und wird jetzt fortgesetzt.
Westliche Unternehmen ziehen sich als grosse FIFA-Sponsoren zurück. Aktuell sind aus Europa nur noch Adidas und aus den USA Coca-Cola, Budweiser, Visa und McDonald's vertreten. Der Rest ist fest in asiatischer Hand. Das war 1978 noch ganz anders. Das sind alle offiziellen (Haupt-)Sponsoren der Weltmeisterschaften seit 1978:
Seit der WM 2006 werden Sponsoren in «offizielle Partner» und «nationale Förderer» aufgeteilt. Wir beschränken uns hier auf die «offiziellen Partner».
Fünf der 14 wichtigsten Sponsoren der WM stammen aus China – und machen mit chinesischen Zeichen auf der Bandenwerbung wenig Anschein, dass sie sich für europäische Zuschauer in Stellung bringen wollen.
Wir zeigen, wofür die sieben «FIFA Partner» (höchste Kategorie) und die sieben internationalen «WM-Sponsoren» stehen.
FIFA-Partner: Der einzig verbliebene Partner aus Europa. Die Deutschen liefern seit 1970 den offiziellen WM-Spielball. Nach Nike ist Adidas die weltweit zweitgrösste Sportmarke.
FIFA-Partner: Auch Coca-Cola ist ein langjähriger Partner. 1974 gab es eine formelle Partnerschaft, seit 1978 ist man offizieller Sponsor. Werbung macht Coca-Cola im Stadion schon seit der WM 1950.
FIFA-Partner: Hyundai-Kia ist seit der WM 2010 FIFA Partner. Die Zusammenarbeit des weltweit viertgrössten Autoherstellers mit der FIFA begann schon 1999.
FIFA-Partner: Qatar Airways wurde 2017 FIFA Partner und tritt somit bei seiner zweiten WM auf. Zuvor war Emirates acht Jahre lang die offizielle Fluggesellschaft.
FIFA-Partner: Der zweite FIFA-Partner aus Katar. Das Energieunternehmen setzt sich für die Entwicklung sauberer Energien im Rahmen der Energiewende in Katar und darüber hinaus ein, wie die FIFA schreibt. Die Firma ist der weltweit grösste Flüssigerdgas-Produzent. QatarEnergy ist seit März 2022 FIFA-Partner.
FIFA-Partner: Der zweite Vertreter aus den USA. Seit 2007 ist das Kreditkartenunternehmen FIFA-Partner und somit offizieller Zahlungstechnologie-Partner.
FIFA-Partner: Die Wanda Group wurde 1988 gegründet und bewirtschaftet drei Kerngeschäftsfelder: gewerbliche Immobilien, Kultur und Finanzdienstleistungen. Erstmals als Sponsor in Erscheinung trat die Wanda Group an der WM 2018. Sie ersetzte Sony.
Wanda Commercial Properties ist die grösste Immobiliengesellschaft der Welt und grösste Eigentümer von Fünf-Sterne-Hotel, wie die Fifa schreibt. Die Wanda Cultural Industry Group ist der grösste Kinobetreiber der Welt.
Internationaler WM-Sponsor: Seit 1986 ist Budweiser – das seit 2008 zum belgischen Anheuser-Busch-inBev-Konzern gehört – das offizielle WM-Bier. Kurz vor der WM 2022 gab es Berichte, dass die Königsfamilie Katars Alkohol weniger öffentlich ausschenken soll. Später gar die Meldung, dass Bier mit Alkohol in keinem der Stadien ausgeschenkt wird, wie zwei Tage vor der Endrunde bekannt wurde.
Internationaler WM-Sponsor: Im März 2022 wurde Byju's als offizieller WM-Sponsor 2022 bestätigt. Der führende indische EdTech-Anbieter (Bildung durch Technologie) ist erstmals mit dabei.
Internationaler WM-Sponsor: Im März 2022 gab die FIFA Crypto.com als internationalen Sponsor bekannt. Das 2016 gegründete Unternehmen gilt als eine der am schnellsten wachsenden Kryptowährungshandelsplattformen.
Internationaler WM-Sponsor: Das Technologieunternehmen mit Sitz in China ist wie schon 2018 ein internationaler WM-Sponsor und wird so auch im Stadionbereich zu sehen sein. Das Unternehmen hat seinen Fokus auf TV-Geräten.
Internationaler WM-Sponsor: Seit der Endrunde 1994 in den USA ist McDonald's WM-Sponsor. In brasilianischen Filialen der Fast-Food-Kette werden zur WM unter anderem der McBrasil, McCatar oder der McEspanha angeboten.
Internationaler WM-Sponsor: Im Oktober 2021 gab die FIFA Mengniu Dairy als WM-Sponsor 2022 bekannt. Einer der führenden Hersteller von Milchprodukten aus China war auch schon 2018 bei der Endrunde Unterstützer. Zu seinen Produkten gehören: Pulver- und Flüssigmilch, Joghurt, abgepacktes Speiseeis, Käse, Butter und andere Milcherzeugnisse.
Internationaler WM-Sponsor: Ebenfalls zum zweiten Mal als grosser Sponsor mit dabei ist Vivo. Einer der weltweit grössten Technologie-Unternehmen aus China ist seit 2009 als Smartphone-Hersteller in über 100 Ländern tätig.