Sport
Fussball

Eman Kospo: Schweizer Nati-Juwel spielt lieber für Bosnien-Herzegowina

Gavirate, Italy, 17th November 2024. Andrea Orlandi of Italy is pursued by Eman Kospo of Switzerland during the International Friendly, L
Eman Kospo im vergangenen Jahr gegen Italien.Bild: www.imago-images.de

Kospo macht den Rakitic – Schweizer Nati-Juwel spielt lieber für Bosnien

Der 18-jährige Eman Kospo ist eines der vielversprechendsten Talente im Schweizer Fussball. Oder besser gesagt: Er war eines.
18.08.2025, 16:2018.08.2025, 16:20
Mehr «Sport»

Talentierte Doppelbürger stecken oft in einer Zwickmühle. Für welches Land sollen sie im Nationalteam spielen?

Eman Kospo hat sich entschieden. Der 18-jährige Verteidiger will künftig nicht mehr für die Schweiz auflaufen, sondern für Bosnien-Herzegowina. Kospo ist Aargauer, 1,91 m gross und bei der Fiorentina unter Vertrag. Er wechselte in diesem Sommer aus der U19-Mannschaft des FC Barcelona nach Italien.

Mp Bagno a Ripoli FI 20/07/2025 - amichevole / Fiorentina-Fiorentina Primavera / foto Matteo Papini/Image nella foto: Eman Kospo PUBLICATIONxNOTxINxITA
Kospo im Dress seines neuen Klubs Fiorentina.Bild: www.imago-images.de

Kurz nach seinem 15. Geburtstag hatte Kospo sein erstes Nachwuchs-Länderspiel für die Schweiz bestritten. «Seit diesem Tag habe ich immer alles gegeben, gekämpft und es vor allem genossen», schreibt der Abwehrspieler auf Instagram. Aber: «Ich habe mich entschieden, einen anderen Weg zu gehen.» Es sei ein Entscheid, der ihm schwer gefallen sei.

Was Eman Kospo mit dem anderen Weg meint, sehen die Follower auf dem nächsten Slide in seiner Instagram-Story. Dort postet er das Aufgebot der bosnisch-herzegowinischen A-Nationalmannschaft für die WM-Qualifikationsspiele im September gegen San Marino und Österreich. Nationaltrainer Sergej Barbarez, ein einstiger Bundesliga-Star, hat den Doppelbürger erstmals nominiert.

Eman Kospo auf Instagram gegen die Schweiz und für Bosnien-Herzegowina
Der Abschiedsgruss an die Schweiz.Bild: instagram

Noch am Wochenende hiess es seitens des Schweizerischen Fussballverbands, man habe nie ein Signal des Spielers erhalten, dass ein Nationenwechsel im Raum stehe. Man zähle in der Qualifikation für die U19-EM auf Kospo.

Gegenüber «20 Minuten» äusserte der Verband nun sein Bedauern über den Nationenwechsel. «Wir haben in die Ausbildung des Spielers investiert, er war fester Bestandteil unserer Junioren-Nationalteams. Aber wir wollen Spieler, die sich zu hundert Prozent mit unserem Land und unserer Nati identifizieren.»

Eman Kospo ist nicht der erste Doppelbürger, der sich gegen die Schweiz entscheidet, und er wird auch kaum der letzte sein. Am bekanntesten ist der Fall von Ivan Rakitic, dem als Mittelfeldspieler eine Weltkarriere gelang und der mit Kroatien 2018 den WM-Final erreichte. Angesprochen auf seine Entscheidung als 19-Jähriger erklärte er gestern in einem Interview mit der NZZ:

«Ich sagte dem FIFA- und dem UEFA-Präsidenten mehrmals, sie sollen dafür sorgen, dass Spieler solche Entscheide bereits früher treffen müssen, mit 15 oder 16 Jahren, wenn sie noch ohne Druck spielen. Am besten wäre es, wenn man sich dann für ein Nationalteam entscheidet und nachher nicht mehr wechseln kann. Bei mir war der Druck damals riesig.»

Ivan Rakitic sah sich damals scharfer Kritik ausgesetzt. Mittlerweile wird in der Öffentlichkeit entspannter mit Nationenwechseln umgegangen, auch weil man sich an sie gewöhnt hat. Für die Spieler selber bleibt es nichtsdestotrotz eine sehr schwierige Entscheidung.

Eman Kospo hat seine Wahl getroffen. Wenn alles rund läuft, läuft er am 6. September in San Marino erstmals als A-Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina auf. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Jugoslawien zerbrach: Vom Ende des Kommunismus bis Kosovo
1 / 24
Wie Jugoslawien zerbrach: Vom Ende des Kommunismus bis Kosovo
22. Januar 1990: Ende des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens (BKJ/SJK) als einheitlicher Partei.
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
18.08.2025 17:25registriert Mai 2015
Während er von Bosnien ein Aufgebot bekommt für die erste Mannschaft, reist Yakin bis nach Argentinien um einen 28 -jährigen Bänkliwärmer (L. Blondel) aufzubieten und holt einen weiteren 28-Jährigen Dänen (S. Gartenmann) aus der ungarischen Liga. Ob dieser Kospo was drauf hat, weiss ich nicht, aber ist halt schon ein bisschen das falsche Signal von Yakin.
897
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
18.08.2025 17:01registriert September 2016
So ein riesen Talent ist man auch nicht, wenn man lieber für Bosnien spielt. Ist halt einfach aktuell so, wer gut ist, der spielt für die Schweiz und nicht für Bosnien, Albanien etc. Mit der Schweiz sind die Titelschancen zwar auch nicht riesig, nett ausgedrückt, aber man kann sich viel eher für eine Endrunde qualifizieren und auch mal mit einem Topteam mithalten.
5910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Gesandte Pekings
18.08.2025 16:54registriert März 2024
es ist meist so, dass man dann zum schwächeren Land geht da man dort Chancen hat in der ersten Mannschaft zu spielen.

Die Schweiz ist ein Land das an WM's und EM's teilnimmt während Bosnien auch an Spielen teilnimmt allerdings mit eher freundschaflicheren Charakter was auch sehr schön ist und ich mich für ihn ebenfalls freue.

Wenn ich anfange Ski zu fahren, dann würde ich auch eher für China starten, da ich in der Schweiz nichtmal in der U9 eine Chance hätte.
In China würde es vielleicht für einen internen Wettbewerb reichen.
5812
Melden
Zum Kommentar
50
Keny nach Tätlichkeit für drei Spiele gesperrt +++ Vingegaards Team werden Velos gestohlen
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story