Sport
Fussball

Frauenfussball: Kanton Zürich spricht 100'000 Franken für 36 Projekte

KEYPIX - Alisha Lehmann macht ein Selfie mit Fans, im Anschluss an das letzte oeffentliche Training der Schweizer Frauen Fussball Nationalmannschaft vor der UEFA Women's EURO 2025, am Sonntag, 29 ...
Durch die Heim-EM sollen mehr Mädchen und junge Frauen für den Fussball begeistert werden.Bild: keystone

Kanton Zürich fördert 36 Projekte im Frauenfussball

30.06.2025, 13:0030.06.2025, 13:27
Mehr «Sport»

Der Kanton Zürich hat wegen der Frauen-EM 100'000 Franken für 36 Projekte im Frauen- und Mädchenfussball gesprochen. Darunter sind etwa Fussballcamps, Turniere oder Schnuppertage.

Die Förderung sei ein starkes Zeichen für den Frauen- und Mädchenfussball, hielt Sportminister Mario Fehr (parteilos) in einer Mitteilung vom Montag fest. Alle sollten gezielt darin investieren.

Im Augst können Frauen ein Trainingswochenende mit der ehemaligen Nati-Spielerin Katrin Lehmann und Ex-Nati-Coach Martina Voss-Tecklenburg absolvieren. Der Kanton fördert auch ein «Girl Soccer Talent Tournament» des SC Wipkingen oder den Mädchen- und Frauenfussballtag des FC Stäfa im Juli.

Den Betrag von 100'000 Franken hatte der Kanton schon im letzten Jahr angekündigt. Insgesamt investiert der Kanton Zürich 3,5 Millionen Franken in die Frauenfussball-Euro 2025. 2 Millionen Franken gehen an die Stadt Zürich, unter anderem für die Organisation der Fanzone in der Europaallee.

Mit dem restlichen Geld unterstützt der Kanton etwa die Juniorinnen-Abteilung des Zürcher Fussballverbands oder die Trainerausbildung. Das Geld kommt aus dem gemeinnützigen Fonds. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspielerinnen der Schweizer Nationalmannschaft
1 / 20
Die Rekordspielerinnen der Schweizer Nationalmannschaft

1972 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft der Frauen gegen Frankreich ihr erstes Spiel aus. Diese Akteurinnen liefen 70 Mal oder öfter für die Schweiz auf. [Stand: 3. Juni 2025]

quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir machen das Nonsense-Quiz mit der Schweizer Frauen Fussball-Nati
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«… da nehme ich mir einen dieser Idioten zur Brust» – das Schwingen hat ein Hass-Problem
Immer häufiger geraten Schwinger ins Visier respektloser Zuschauer. Nick Alpiger ist davon besonders oft betroffen. Jetzt kehrt er zurück in den Kanton, wo einst sogar seine Familie von Zuschauern bedroht wurde.

Die Fans pöbeln und beleidigen. Und wir reden nicht vom Fussball. «Es wird immer schlimmer. Irgendwann kommt der Moment, da nehme ich mir einen dieser Idioten zur Brust.»

Zur Story