Sport
Fussball

Was es mit dem Boxing Day auf sich hat

epa10376695 Cole Palmer of Manchester City (L) in action against James Milner of Liverpool (R) during the Carabao Cup Round of 16 soccer match between Manchester City and Liverpool FC in Manchester, B ...
Auch der Ligabetrieb nimmt in England am Boxing Day wieder Fahrt auf (Bild: ManCity und Liverpool duellieren sich kurz vor Weihnachten im Cup)Bild: keystone

Was der Boxing Day eigentlich ist und was er mit Weihnachten und Fussball zu tun hat

Wenn wir den zweiten Weihnachtstag oder den Stephanstag feiern, steht in Grossbritannien und weiteren Ländern an diesem Tag der Boxing Day im Kalender. Mit der Sportart Boxen hat das allerdings nichts zu tun.
26.12.2022, 08:4526.12.2022, 09:51
Ruben Schönenberger / ch media
Mehr «Sport»

Das Feiern des Stephanstags hat eine längere Tradition als das Weihnachtsfest. Denn auch wenn wir heute gerne vom zweiten Weihnachtstag sprechen, ist der Feiertag eigentlich Stephanus gewidmet, der als erster christlicher Märtyrer gilt.

Ganz ähnlich verhält es sich in jenen Ländern, die den Boxing Day feiern, so zum Beispiel in Grossbritannien und vielen Ländern des Commonwealth. Auch hier gibt es keinen direkten Zusammenhang zum Weihnachtsfest, dafür einen zu Stephanus.

Verschiedene Theorien zur Herkunft des Begriffs

Die Herkunft des Begriffs Boxing Day ist nicht restlos geklärt, gesichert ist aber ein Zusammenhang mit wohltätigen Zwecken. Und von da ist der heilige Stephanus, der in seinem Amt als Diakon unter anderem mit der Verteilung von Almosen an Arme befasst gewesen sein soll, nicht mehr weit.

Für die genaue Erklärung der Wortherkunft gibt es verschiedene Theorien:

  • Eine Theorie besagt: Im 19. Jahrhundert soll es üblich gewesen sein, dass die Oberschicht am 26. Dezember den Hausangestellten Weihnachtskartons («christmas boxes») mit kleinen Geschenken, Geld oder auch mal Resten des Weihnachtsessens übergab. Der Boxing Day wäre dann so etwas wie der Tag des 13. Monatslohns.
  • Eine ähnliche Theorie besagt, dass der Begriff auf eine Praxis zurückgeht, die ungefähr im 16. Jahrhundert entstanden sein soll: Arbeiterinnen und Arbeiter machten am 26. Dezember die Runde bei ihren Kundinnen und Kunden und sammelten gewissermassen Trinkgeld ein.
  • Eine weitere Theorie knüpft nicht nur im wohltätigen Geist, sondern sehr direkt beim heiligen Stephanus und den Almosen an. Die Spenden von Kirchgängerinnen und Kirchgängern wurden früher in eine Almosenkiste gelegt, die am 26. Dezember geöffnet wurde und deren Inhalt an die Bedürftigen verteilt wurde.

Heute geht es um Sport und Shopping

Was auch immer der Ursprung genau ist, die eigentliche Bedeutung hat sich über die Jahre ohnehin abgeschwächt. Heute ist der Boxing Day für weltlichere Aktivitäten berühmt. Der Tag gilt als grosser Shopping-Tag, an dem Geldgeschenke ausgegeben, Gutscheine eingelöst, aber auch viele Weihnachtsgeschenke gleich wieder umgetauscht werden.

Gerade auf der fussballverrückten Insel ist der Tag aber auch ein Highlight im Sportkalender. Die Spiele der Premier League und der weiteren Top-Fussballligen werden zu Familienausflügen und auch viele Touristinnen und Touristen pilgern in die Stadien. Auch in der Schweiz erfreut sich der Boxing Day zum Beispiel in Sportsbars immer grösserer Beliebtheit. In Australien, Neuseeland und Südafrika wird an diesem Tag traditionellerweise Cricket gespielt.

Ein offizieller Feiertag ist der Boxing Day im Vereinigten Königreich seit 1871. Interessante Randnotiz: Fällt dieser auf ein Wochenende, gilt der darauffolgende Montag ebenfalls als sogenannter Bank Holiday und viele Britinnen und Briten haben frei. (aargauerzeitung.ch)

Die Spiele in der Premier League:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verkanntes Genie oder Bald-Fussgänger? Dieser Typ füllt Pflanzenöl in sein Auto
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story