Sport
Fussball

Elvira Herzog oder Livia Peng: Wer wird Nummer 1 im Tor der Frauen-Nati?

GOOGLE PIXEL Frauen Bundesliga: 1. FC Koeln - RB Leipzig 17.09.2023 Elvira Herzog RB Leipzig, 12 bruellt GOOGLE PIXEL Frauen Bundesliga, 1. FC Koeln - RB Leipzig, Koeln, Franz-Kremer-Stadion am 17.09. ...
Im Alltag hütet Elvira Herzog das Tor von RB Leipzig.Bild: www.imago-images.de

Pleiten, Pech und Pannen – die Frauen-Nati auf der Suche nach einer Nummer 1

Nur ein Sieg in den zwölf Spielen unter Trainerin Inka Grings – die nackten Zahlen sind ernüchternd. Nach dem 0:5 gegen Weltmeister Spanien steht nach fürchterlichen Fehlern die Torhüterin Elvira Herzog im Fokus.
27.09.2023, 08:1327.09.2023, 17:10
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer wird neue Nummer 1 im Schweizer Tor? Wem kommt die Ehre zu, bei der Heim-EM 2025 den Kasten zu hüten? Nach dem Rücktritt der 37-jährigen Gaëlle Thalmann nach der WM im Sommer wurde ihr Platz frei.

Beim 0:5 gegen Spanien am Dienstagabend in der Nations League machte Elvira Herzog alles andere als Werbung in eigener Sache. Die 23-jährige Torhüterin von RB Leipzig verschuldete mit einem schweren Fehler das 0:1, legte sich den Ball beim 0:2 gleich selber ins Netz und gab beim 0:4 mit einem Abpraller nach vorne den Assist.

«Der Start war sehr unglücklich, das Gegentor kann man nicht wegdiskutieren», meinte Herzog im SRF. Sie verwies auf die Stärke des Gegners. «Das sind Weltmeisterinnen, die laufen auch in einem ganz anderen Tempo an, als man es sich gewohnt ist. Das hat mich am Anfang überrollt», gab sie zu.

Grings will keine Nummer eins definieren

Sie könne auch Positives mitnehmen, betonte Herzog: «Es ist geil, gegen den Weltmeister spielen zu dürfen, das werde ich nie vergessen.» Dem Team sei es gelungen, nach dem «maximal unglücklichen Start» ins Spiel zu finden und zu Aktionen zu kommen.

Nationaltrainerin Inka Grings nahm ihre Torhüterin in Schutz. Im SRF sagte die Deutsche: «Solche Tore gehören zum Lernprozess dazu. Ich krieg den Treffer nicht, wenn ich Playstation spiele, sondern ich brauche diese Spiele, um zu lernen.»

Beim 0:1 gegen Italien am Freitag spielte Livia Peng. Die 21-Jährige von Werder Bremen war an der WM hinter Thalmann der erste Ersatz, die Bündnerin scheint im Nati-Rennen die Nase vorn zu haben.

Switzerland's Livia Peng poses for a portrait at the Swiss team hotel in Dunedin, New Zealand on Sunday July 16, 2023. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Livia Peng war an der WM Ersatztorhüterin.Bild: keystone

Grings sagte im Vorfeld der beiden Spiele, sie wolle derzeit keine klare Nummer eins definieren: «Es geht darum, in der Nations League Erfahrungen zu sammeln und so Vertrauen aufzubauen.» Ihre Torhüterinnen seien auf internationaler Ebene noch unerfahren. Hoffnungen auf Einsätze dürfen sich auch Laura Schneider (27, FC Luzern) und Seraina Friedli (30, Anderlecht) machen.

Gross-Baustelle Offensive

Das zweite grosse Problem des Nationalteams ist das Toreschiessen. Gegen Spanien kam es zwar zu einigen Abschlüssen, aber grosse Gefahr verursachten diese nicht. Ganze acht Treffer gelangen der Nati in den zwölf Spielen unter Grings.

«Wir haben vieles probiert und haben gute Aktionen gehabt», hob die Trainerin hervor. «Wir haben gegen eine aktuelle Über-Mannschaft immerhin Chancen gehabt, wir haben insgesamt eine Entwicklung gesehen.» Mit Verweis auf den Gegner sagte sie: «Man muss die Kirche im Dorf lassen. Hier lag einfach nicht mehr drin. Für unsere Verhältnisse haben wir eine verdammt gute Vorstellung abgeliefert.»

Nach den zwei Niederlagen zum Auftakt geht die Nations League Ende Oktober weiter. Zunächst reisen die Schweizerinnen für ein Auswärtsspiel gegen Schweden nach Göteborg, am 31. Oktober empfangen sie im Zürcher Letzigrund Spanien zum Rückspiel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Produkte für Kinder, die nicht komplett durchdacht wurden
1 / 25
Produkte für Kinder, die nicht komplett durchdacht wurden
Hoffentlich wurde dieser Ballon von einer erwachsenen Person aufgeblasen.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Oktoberfest-Kellnerin wird dank TikTok berühmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
faebu11
27.09.2023 08:30registriert Oktober 2021
"Für unsere Verhältnisse haben wir eine verdammt gute Vorstellung abgeliefert."

Die Dame könnte einen Kurs in Schönreden geben... 🤦‍♂️
895
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
27.09.2023 09:38registriert August 2014
Die Rufe nach einem Wechsel der Trainerin werden nun ganz bestimmt nicht leiser.

Aber ich möchte darauf hinweisen, dass uns das Hypen des Schweizer Frauenfussballs durch die heimische Presse in den letzten Jahren einen völlig unrealistischen Blick auf die tatsächlichen Stärkenverhältnisse suggeriert hat. Unsere Nationalmannschaft befindet sich momentan im Nirvana zwischen den fussballerischen Entwicklungsländern und der Spitze. Eine Zeitlang in Vollbestand genug, um eine Qualifikation gegen schlechter klassierte Teams zu dominieren. Aber viel zu schwach, um gegen die Spitze zu bestehen.
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marsupilami123
27.09.2023 08:26registriert Juni 2016
Also die Torhüterin war miserabel. Erinnert an 5. Liga Goalies oder am Grümpelturnier.

Aber der Rest des Teams ist auch bescheiden. Allen voran die Influenzerin im Sturm. Gehört wie bei der WM höchstens auf die Bank.
738
Melden
Zum Kommentar
35
Gladbach fügt Dortmund Rekord-Niederlage zu – und wird trotzdem nicht Meister
29. April 1978: Beim Borussen-Duell zwischen Mönchengladbach und Dortmund brechen alle Dämme. Gleich mit 12:0 fegen die Gladbacher ihren Gegner vom Platz. Damit liegen die Fohlen gleichauf mit dem Leader aus Köln. Meister werden sie trotzdem nicht – aufgrund des schlechteren Torverhältnisses.

Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln starten mit gleich vielen Punkten in die letzte Meisterschaftsrunde. Die Ausgangslage scheint ausgeglichen, doch stehen die Anzeichen eines Kölner Triumphs wesentlich besser. Die Geissböcke treffen auf den Tabellenletzten St. Pauli und weisen vor dem Spiel ein um zehn Treffer besseres Torverhältnis auf.

Zur Story