Sport
Fussball

Wie es nach dem verschobenen Nati-Spiel in Israel weitergehen könnte

epa10548030 Switzerland's forward Noah Okafor (C) fights for the ball with Israel's defender Miguel Vitor (R) and Raz Shlomo (L) during the UEFA EURO 2024 qualifying group I soccer match bet ...
Noah Okafor beim 3:0-Sieg gegen Israel im März in Genf.Bild: keystone

Wie es nach dem verschobenen Nati-Spiel in Israel weiter gehen könnte

Der Krieg in Israel hat auch Auswirkungen auf den Fussball. Das EM-Qualifikationsspiel in Tel Aviv zwischen Israel und der Schweiz wird verschoben.
09.10.2023, 08:1809.10.2023, 14:46
Mehr «Sport»

Was ist passiert?

Am Wochenende hat die Terrororganisation Hamas aus heiterem Himmel zahlreiche Angriffe auf Israel durchgeführt. Die aktuelle Entwicklung findest du hier.

Was hat das mit der Nati zu tun?

Die Nati hätte am Donnerstag in der EM-Qualifikation in Israel antreten müssen. Vorgesehen war die Durchführung der Partie in Tel Aviv, die Stadt liegt in Reichweite der Hamas-Raketen. Am Sonntagabend wurde das Spiel verschoben.

Wie geht es weiter?

Das ist noch unklar. Der europäische Fussballverband UEFA liess dies zunächst offen. Das Problem ist, dass der internationale Spielplan mit Meisterschafts-, Cup-, Europacup- und Länderspielen sehr gedrängt ist. Bis am 23. November müssen alle Gruppenspiele abgeschlossen sein, weil an diesem Tag die Playoff-Halbfinals ausgelost werden.

Eine Möglichkeit könnte die Austragung von Israel – Schweiz am 15. November sein, wohl auf neutralem Boden. Dazu wäre gemäss dem «Blick» das Entgegenkommen des Schweizer Verbands nötig. Mitte November schliesst die Nati die EM-Qualifikation mit einem Heimspiel gegen Kosovo (18. November in Genf) und einem Auswärtsspiel in Rumänien (21. November) ab.

Was macht die Nati jetzt?

Für heute Montag wäre der Zusammenzug der Spieler geplant gewesen. Weil nun am Donnerstag keine Partie ist, gibt Nationaltrainer Murat Yakin seinen Spielern länger frei. Der Zusammenzug ist neu am Mittwoch. Am gleichen Tag um 16.30 Uhr können Fans einem öffentlichen Training auf dem GC-Campus in Niederhasli beiwohnen.

Wann spielt die Schweiz das nächste Mal?

Am Sonntag um 18 Uhr. Dann trifft die Schweiz in St.Gallen auf Belarus. Wegen dessen Unterstützung für Russlands Krieg gegen die Ukraine muss Belarus seine Heimspiele im Ausland austragen. Zum Start der EM-Qualifikation reiste die Schweiz deshalb im März ins serbische Novi Sad, wo sie 5:0 siegte. Eine Auswärtspartie auf neutralem Boden wäre für die Nati also keine neue Erfahrung. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
1 / 12
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
Olympiastadion Berlin (behält den Namen). Kapazität 70'000
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Israelischer Künstler fährt mit verrückten Skateboards umher – das Internet so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
«Schluss mit Real, Schluss mit Fussball» – Toni Kroos beendet seine Karriere nach der EM
Toni Kroos beendet nach der Fussball-EM seine Karriere. Das gab der Mittelfeldstratege von Real Madrid am Dienstag in seinem Podcast bekannt.

Nationalspieler Toni Kroos beendet nach der Fussball-EM in diesem Sommer seine erfolgreiche Karriere. Der 34-Jährige von Real Madrid gab seine Entscheidung am Dienstag in seinem Podcast «Einfach mal Luppen» bekannt.

Zur Story