freundlich
DE | FR
Sport
Fussball

Jens Lehmann: Kettensäge-Attacke auf Nachbarhaus am Starnberger See

Der Nachbar nahm ihm die Seesicht – da griff Jens Lehmann zur Kettensäge

Streit unter Nachbarn gibt es oft: Doch dass der eine dem anderen die Garage zersägt, ist ungewöhnlich. Und dass der Vandale ein Ex-Fussballstar ist, noch mehr.
27.07.2022, 22:4631.07.2022, 10:01
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Am idyllischen Starnberger See hat ein kurioser Nachbarschaftsstreit offenbar prominente Beteiligung. Die «Bild»-Zeitung berichtet, dass der frühe deutsche Nationalmannschaftstorwart Jens Lehmann dort so sehr mit seinem Nachbarn gestritten haben soll, dass er schliesslich dessen Garage mit einer Kettensäge demoliert hat.

Zu dem Vorfall, über den die Nachrichtenagentur dpa zuvor ohne Nennung Lehmanns berichtet hatte, soll es am Montag gekommen sein. Dabei soll ein 52-Jähriger, das ist auch das Alter von Lehmann, deshalb auf die Garage seines Nachbarn losgegangen sein, weil jener Bau ihm den Blick auf den tiefblauen Starnberger See versperrt haben soll. Es geht wohl um 1,50 Meter, die die Garage auf Lehmanns Grundstück ragen soll.

IMAGO / Ulrich Wagner

Feldafing, Bayern, Deutschland 06. Juli 2022: Ein Sommertag bei Feldafing (Landkreis Starnberg). Hier der Blick von einem Aussichtspunkt auf den Starnberger See und einigen Sege ...
Schön ist er, der Starnberger See südlich von München.Bild: imago

Lehmann soll Schaden an Haus seines Nachbarn verursacht haben

Der Kettensägen-Vandale beging dabei jedoch einen verhängnisvollen Fehler. Lehmann habe zwar das Stromkabel der nachbarlichen Überwachungskamera aus seiner Verankerung gerissen – und dann losgesägt, heisst es in der «Bild». Aber: Die Kamera hatte eine Batterie, und filmte damit betrieben einfach weiter.

Laut dem Blatt soll damit also auf Videoaufnahmen zu sehen sein, wie Lehmann, der in seiner Karriere 61 Länderspiele für das DFB-Team absolvierte, die Dachbalken der Garage zersägt und so seinem Nachbarn einen Schaden von mehreren hundert Euro hinterliess. Die Garage wurde bereits in den vergangenen zwei Jahren mehrmals beschädigt, damals entstand ein Schaden von mehr als 10'000 Euro.

IMAGO / MIS

09.02.2020, Fussball 1. Bundesliga 2019/2020, 21. Spieltag, FC Bayern München - RB Leipzig, in der Allianz-Arena München. Jens Lehmann, Ex-Torwart und jetzt TV-Experte. ***DFL and DFB reg ...
Lehmann ist seit dem Karriereende unter anderem als TV-Experte tätig.Bild: imago

Laut der Zeitung soll Lehmann sich vor 15 Jahren seine Villa am Starnberger See gekauft haben. Stimmen die Vorwürfe, dann fällt der Ex-Nationaltorwart, der heute als Fussballexperte für RTL tätig ist, nicht zum ersten Mal nach seiner Karriere mit einer impulsiven Aktion auf. Im Januar hatte eine rassistische Whatsapp-Nachricht von Lehmann an den früheren deutschen Fussballnationalspieler Dennis Aogo für Aufsehen gesorgt.

Darin hatte Lehmann Aogo als «Quotenschwarzen» bezeichnet – die Nachricht ging versehentlich an Aogo selbst. Lehmann hat also durchaus auch mal Pech, wie womöglich nun wieder bei der Überwachungskamera, die ihn beim Sägen filmte. (t-online,pb/ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Deutsche Nationalspieler mit 100 Länderspielen und mehr
1 / 19
Deutsche Nationalspieler mit 100 Länderspielen und mehr
Diese Fussballer haben 100 Mal oder mehr für Deutschland gespielt.

(Stand 11. Oktober 2023, Quelle: https://www.dfb.de/maenner-nationalmannschaft/statistik/rekordspieler/)
quelle: imago-images.de / imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das macht die Nonne mit der Kettensäge
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crocodile Hundi
28.07.2022 06:02registriert Dezember 2016
Pech ist eine unglückliche Fügung; ein Missgeschick, das jemandes Vorhaben durchkreuzt.

Die Garage seines Nachbarn mit einer Motorsäge zu traktieren und sich dabei filmen zu lassen gehört da nicht dazu. Das ist genau so wenig Pech wie Rassismus.

Rassismus ist auch kein Pech.
15412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bert Stein
27.07.2022 23:14registriert November 2020
Die Pannen mit der WhatsApp Nachricht und der Überwachungskamera kann man als Pech deuten, aber es gäbe durchaus auch andere Erklärungen…
993
Melden
Zum Kommentar
avatar
OrDa84
28.07.2022 06:39registriert August 2021
Die Frage ist jetzt, warum er das nicht einfach den Behörden gemeldet hat?
Wenn die Garage tatsächlich 1.5m in sein Grundstück ragt, ist sie ja eh viel zu nahe am Rand gebaut (ausser das zählt in DE nicht). Nichtsdestotrotz ragt sie ja auf sein Grundstück, also müssten doch die deutschen Behörden sehr schnell damit sein, den Bau abreissen zu lassen, denn das entspricht doch sicher nicht den Bauvorschriften.
713
Melden
Zum Kommentar
35
So wie durch die Augen der 350-km/h-Drohne hast du Max Verstappen noch nie gesehen
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story