Sport
Fussball

Neuer YB-Sportchef Spycher: «Wegkommen vom Zick-Zack-Kurs!»

08.10.2015; Biel; Fussball U21 EM Quali - Schweiz - Bosnien-Herzegowina;
Michael Frey (Lille) und Christoph Spycher
 (Urs Lindt/freshfocus)
Hat in Bern neu das Sagen: Christoph Spycher.Bild: freshfocus

Neuer YB-Sportchef Spycher: «Ich will wegkommen vom Zick-Zack-Kurs der letzten Jahre»

Die Berner Young Boys haben Christoph Spycher als neuen Sportchef präsentiert. Der Ex-Nationalspieler machte dabei klar, dass er sich nicht dreinreden lassen will und er kündigte eine Nachwuchs-Strategie an.
22.09.2016, 15:4422.09.2016, 17:18
Mehr «Sport»

Als «Mann der Stunde, der Gegenwart und der Zukunft» wird Christoph Spycher an der Medienkonferenz vom YB-Medienchef vorgestellt. Das verdeutlicht, wie gross in Bern die Erwartungen an den 38-Jährigen sind, der einen Vertrag bis im Sommer 2019 erhalten hat.

Spycher stellte klar, dass bei den Young Boys der Name Programm sein solle: «YB soll für junge Spieler die beste Adresse in der Schweiz werden.» Man wolle sich nicht mit Basel vergleichen, «nicht in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren. Aber auch nicht mit den anderen Super-League-Teams. Wir wollen unsere eigene Lösung finden.»

YBs Christoph Spycher mit den Soehnen Dominik, rechts, und Claudio, links, verabschiedet sich von den Fans, nach dem Super League Spiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC St. Gallen am Sonntag, ...
Spycher setzt nicht nur privat auf den Nachwuchs.Bild: KEYSTONE

«‹Wuschu› ist der richtige Mann»

YB-Verwaltungsratspräsident Hanspeter Kienberger sagte, dass der einstige Captain bei strategischen Überlegungen schon länger eine Rolle gespielt habe. «Wir sind überzeugt, dass wir mit ‹Wuschu› den richtigen Mann haben, um wirtschaftlich und sportlich erfolgreich zu sein, mit Fokus auf den Nachwuchs.»

Der 47-fache Nationalspieler Spycher war vom Verwaltungsrat schon vor einigen Wochen erstmals kontaktiert worden. Er habe geantwortet, dass er eines Tages für diese Aufgabe bereit sei, er aber nicht Nachfolger von Fredy Bickel werden wolle. «Auch aus Loyalität ihm gegenüber ging ich nicht näher darauf ein», erläuterte Spycher.

Doch in der Zwischenzeit habe sich vieles verändert im Klub, weshalb es seit dem Wochenende erneut Gespräche gegeben habe. Spycher nahm schliesslich die Offerte, neuer YB-Sportchef zu werden, an: «Es hätte nicht unbedingt schon heute oder morgen sein müssen, aber man kann sich den Zeitpunkt nicht immer auswählen.» Er fühle sich jedoch dafür bereit, sonst hätte er das Angebot abgelehnt.

Hanspeter Kienberger, VR-Praesident der Sport une Event Holding AG, spricht an einer Medienkonferenz zum bevorstehenden Saisonstart der Super League am Dienstag, 19. Juli, 2016 in Bern. (KEYSTONE/Thom ...
Verwaltungsratspräsident Kienberger hofft, dass es nun wieder ruhiger wird in Bern.Bild: KEYSTONE

Chapuisat soll stärker eingebunden werden

Spycher sagte, er habe auch mit den Klubbesitzern, den Brüdern Andy und Jöggi Rihs diskutiert. «Ich habe gesagt, ich wolle wegkommen vom Zick-Zack-Kurs der letzten Jahre», stellte Spycher dabei klar. YB habe bewiesen, dass man nicht nur junge Spieler hole, sondern ihnen auch ein Schaufenster biete, sich präsentieren zu können. Diesen Weg werde man weiterhin beschreiten. «Ich sitze hier in der vollen Überzeugung, dass wir mit YB in eine gute Zukunft gehen können. Ich habe ein tolles Team um mich, wir haben eine gute Nachwuchsabteilung.» Spycher erwähnte insbesondere den früheren Torjäger Stéphane Chapuisat, den er nahe bei sich haben wolle.

Die Hoffnung des ehemaligen Bundesliga-Spielers (Eintracht Frankfurt) ist, dass man ihm die nötige Geduld entgegenbringt. «Ich stellte die Bedingung, dass ich in Ruhe arbeiten kann. Wir steckten klar ab, dass der Verwaltungsrat nicht operativ tätig ist, so wie es in den letzten Wochen teils der Fall war.» Für die jüngsten Turbulenzen im Umfeld der Gelb-Schwarzen entschuldigte sich Kienberger übrigens heute beim Team, das nach acht Meisterschafts-Runden auf Rang 2 liegt – bereits elf Punkte hinter Leader Basel.

Wird Christoph Spycher ein guter Sportchef bei YB?

Eine heikle Personalie bleibt indes in der Zuständigkeit des Verwaltungsrates: Jene von Milan Vilotic. Der in die U21 degradierte Verteidiger muss dort bleiben. «Der Entscheid ist gefällt, die Situation ist, wie sie ist», sagte VR-Präsident Kienberger dazu. (ram)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
22.09.2016 16:06registriert September 2015
Allez Wuschu!!! Viel Kraft, Leidenschaft und Zeit sei dir gewünscht!!! Die Zeit wirst du von Fanseite ganz sicher erhalten! Das ewige pseudo Nacheifern muss sofort aufhören und YB seinen eigenen Weg gehen. Was man heute von Spycher so vernommen hat bestärkt einem in der Hoffnung dass dies nun endlich mit Nachdruck ausgeführt wird.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mett-Koch
22.09.2016 16:21registriert Januar 2015
Habe die PK gesehen. Turbulente Zeiten werden auf YB zukommen: Totaler Umbruch von gedeckten Millionen-Defiziten auf Nachwuchsförderung. Genau gleich, was GC nun schon seit über einem Jahrzehnt macht (und dabei mal besser, mal schlechter abschneidet). Ich hoffe für Wuschu, dass ihm das gelingt und er sich das sehr gut überlegt hat. Ein paar Jahre mehr Erfahrung für diesen Posten, würden ihm sicher nicht schaden.
276
Melden
Zum Kommentar
10
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story