Sport
Fussball

Fussball: Vladimir Petkovic bei Girondins Bordeaux entlassen

Vladimir Petkovic, l'entraineur des Girondins de Bordeaux, donne des consignes a ses joueurs lors de la rencontre de Ligue 1 du championnat de France de football entre le FC Girondins de Bordeaux ...
Missglücktes Frankreich-Abenteuer: Vladimir Petkovic wurde bei Bordeaux nach gut sechs Monaten entlassen.Bild: keystone

Nach 0:5 am Wochenende: Vladimir Petkovic bei Bordeaux gefeuert

Vladimir Petkovic ist nicht mehr Trainer in Bordeaux. Die Vereinsleitung hat den langjährigen Schweizer Nationalcoach nach der 0:5-Niederlage vom Sonntag in Reims abgesetzt.
07.02.2022, 19:06
Mehr «Sport»

Nach dem sehr guten Abschneiden mit der Schweizer Nationalmannschaft an der EM fand Petkovic in Bordeaux nie zum Erfolg. Das Kader der Girondins war in der Sommerpause stark verändert worden. Von Beginn an bewegte sich die Mannschaft im untersten Teil der Tabelle. Nach der jüngsten Kanterniederlage (gegen ein Team aus dem hintersten Tabellen-Drittel) belegt Bordeaux in der Ligue 1 den 19. und vorletzten Platz, nur noch vor Saint-Etienne.

Nach der Niederlage in Reims hatte Petkovic klar gemacht, dass er seinen Platz nicht freiwillig räumen werde. Daraufhin zog der Vorstand die Reissleine. Nach den Absetzungen von Petkovic und seinem Assistenten Antonio Manicone leitete der verbliebene Trainerstab das Training vom Montag. Das Engagement Petkovics sei ein siebenmonatiges Missverständnis gewesen, tönt es aus Bordeaux. Petkovics Vertrag läuft bis 2024; gemäss der «L'Equipe» verdient er monatlich 280'000 Euro.

Nachfolger Petkovics soll ein französisch-sprechender Coach werden, der die Ligue 1 gut kennt. Auch Lucien Favres Name erscheint in Bordeaux auf der erweiterten Kandidatenliste. Präsident Gérard Lopez will die Nachfolge spätestens Anfang nächste Woche geregelt haben. Bordeaux spielt in den nächsten beiden Runden gegen Lens (a) und Monaco (h). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
1 / 16
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
24. März 1981 bis 13. November 1985: Paul Wolfisberg
Nationalität: Schweiz
51 Spiele/Punkteschnitt: 1,39
quelle: keystone / karl mathis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dirtyharry
07.02.2022 17:29registriert März 2018
Er hat sehr viel für den CH-Fussball geleistet. Ich hätte ihm den Erfolg in Frankreich gegönnt.
839
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinhead
07.02.2022 15:32registriert Oktober 2016
In Sion ist bestimmt ein Posten frei...
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
07.02.2022 15:06registriert November 2018
Das überrascht mich jetzt aber wirklich - nicht!
669
Melden
Zum Kommentar
29
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story