Zeit | Heim | Resultat | Gast | |
---|---|---|---|---|
Nach dem erschütternden Kollaps von Dänemarks Christian Eriksen und der darauf nötigen Wiederbelebung gerieten die sportlichen Aspekte des zweiten EM-Abends Partie natürlich weit in den Hintergrund. Nun wollen wir diese wieder etwas mehr ins Scheinwerferlicht rücken, schliesslich ereignete sich auch Historisches.
Es ist die erste Teilnahme Finnlands an einer Europameisterschaft. Und Joel Pohjanpalo erzielte das erste Tor seines Landes am ersten Turnier mit dem ersten Schuss aufs Tor überhaupt. Damit sicherte er Finnland gleichzeitig auch den ersten EM-Sieg der Geschichte. Ein kaltblütiger «Finnisher», der 26-Jährige.
1 - Joel Pohjanpalo erzielte das 1. Tor Finnlands bei einer Europameisterschaft mit dem 1. abgegebenen Schuss der Mannschaft im Turnier. Start. #DENFIN #EURO2020 pic.twitter.com/6EbSD0aUlZ
— OptaFranz (@OptaFranz) June 12, 2021
Den Dänen kann man nach dem Drama um Teamkollege Christan Eriksen keinen Vorwurf machen, dass das Spiel verloren ging. In ihren Köpfen dürften einerseits andere Dinge vorgegangen sein. Andererseits haben sie grundsätzlich auch ein gutes Spiel gezeigt. Die Dänen hatten mehr Schüsse, mehr Chancen und wurden dafür einfach nicht belohnt. Beim Schlusspfiff hatte Dänemark 1,87 Expected Goals herausgespielt, Finnland nur 0,52 Expected Goals.
Denmark (1.87) 0-1 (0.52) Finland
— The xG Philosophy (@xGPhilosophy) June 12, 2021
Zum Held bei den Finnen wurde neben Torschütze Pohjanpalo Goalie Lukas Hradecky. Der Leverkusen-Keeper hielt in der 74. Minute einen – zugegebenen schwach geschossenen – Elfmeter von Pierre Emil Höjbjerg.
Hradecky ist erst der dritte Torhüter in der Geschichte, der bei seinem EM-Debüt einen Penalty hält.
3 - Finnlands Lukas Hradecky ist der 3. Torhüter der bei seiner EM-Premiere einen Elfmeter hält nach Przemyslaw Tyton 2012 für Polen gegen Griechenland und Trols Rasmussen 1988 für Dänemark gegen Spanien. Angekommen. #DENFIN #EURO2020 pic.twitter.com/Cql8upg8Fm
— OptaFranz (@OptaFranz) June 12, 2021
Schöne Geste: Der zusammengebrochene Christian Eriksen wurde nach der Partie zwischen Dänemark und Finnland zum Spieler des Spiels gekürt. «Fussball ist ein schönes Spiel und Christian spielt es wunderschön», lässt sich UEFA-Präsident Aleksander Ceferin zitieren.
"Football is a beautiful game and Christian plays it beautifully," says UEFA President Aleksander Čeferin.
— UEFA EURO 2020 (@EURO2020) June 12, 2021
Tonight's Star of the Match is Christian Eriksen. Wishing you a speedy recovery, Christian. #EURO2020 pic.twitter.com/gJPa7P2nAx
Teemu Pukki ist der Hauptverantwortliche, dass Finnland überhaupt an der EM spielt. Der Stürmer von Norwich City schoss in der Qualifikation Tor um Tor. Im Spiel gegen Dänemark blieb ihm ein Treffer verwehrt, doch der 31-Jährige fiel immer wieder durch sein hohes Tempo auf. Sobald Finnland den Ball mal im Mittelfeld hatte, rannte Pukki wie ein Wilder nach vorne.
Teemu Pukki when Finland get the ball in midfield.#EURO2020 pic.twitter.com/RPJKOBdB3E
— Edward Walker (@edward_w97) June 12, 2021
Nach nur zehn Minuten brachte Romelu Lukaku Belgien gegen Russland in Führung. Der Stürmer ist bei Inter Mailand Teamkollege des Dänen Christian Eriksen. Und so ehrte er seinen zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus liegenden Freund auch beim Torjubel: «Chris, ich liebe dich», sagte Lukaku in die Kamera.
”Chris, I love you.” —@RomeluLukaku9 ❤️ #EURO2020 pic.twitter.com/fYhGQfUtam
— The Players' Tribune (@PlayersTribune) June 12, 2021
So früh im Spiel war der Einsatz von Belgiens Aussenläufer Thomas Meunier eigentlich nicht geplant. Doch der 29-Jährige musste nach 27 Minuten seinen verletzten Teamkollegen Timothy Castagne ersetzen. Und Meunier konnte sich sogleich in Szene setzen. Nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung erhöhte der Dortmund-Profi auf 2:0.
Überhaupt scheint Meunier ein Erfolgsgarant für Belgien zu sein. In seinen letzten fünf Spielen an Europa- und Weltmeisterschaften für die «Roten Teufel» war er an vier Toren direkt beteiligt.
4 - Thomas Meunier war in seinen letzten 5 Spielen bei großen Turnieren (EM und WM) an 4 Treffern Belgiens direkt beteiligt (2 Tore, 2 Assists). Rampenlicht. #BELRUS #EURO2020 @BVB pic.twitter.com/uWSXgPj3sc
— OptaFranz (@OptaFranz) June 12, 2021
Auch die Partie zwischen Belgien und Russland schien zu Beginn unter keinem guten Stern zu stehen. Nach 27 Minuten prallten Timothy Castagne und Daler Kusjajew zusammen und mussten beide ausgewechselt werden. Bei Castagne geschah dies mit Verdacht auf einen Bruch in der Augenhöhle sofort. Bei Kusjajew wenig später, nachdem er zuerst noch versuchte weiterzuspielen.
Doctors fear that Timothy Castagne has broken his eye socket. He was subbed off after a collision. pic.twitter.com/Gr4NdZjH8H
— Kristof Terreur (@HLNinEngeland) June 12, 2021
Und nur wenige Minuten später folgte gleich der nächste verletzungsbedingte Wechsel. Beim 37-jährigen russischen Altmeister Juri Schirkow ging es nicht mehr weiter, für ihn kam Wjatscheslaw Karawajew ins Spiel.