Sport
Fussball

FC Zürich entlässt Trainer Ricardo Moniz

Trainer Ricardo Moniz (FCZ) im Fussball Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen dem FC Zuerich, FCZ, und dem FC Winterthur, FCW, am Dienstag, 13. Mai 2025 im Stadion Letzigrund in Zuerich. ...
Muss nach etwas mehr als einem Jahr als Trainer des FC Zürich bereits wieder gehen: Ricardo Moniz.Bild: keystone

FCZ bestätigt: Die Zürcher trennen sich von Trainer Ricardo Moniz

Der FC Zürich entlässt Trainer Ricardo Moniz, wie der Verein bekannt gibt. Damit reagieren die Verantwortlichen auf eine enttäuschende Saison.
27.05.2025, 18:0827.05.2025, 18:35
Mehr «Sport»

Der Knall beim FC Zürich ist Tatsache: Wie der Klub bestätigt, ist Ricardo Moniz nicht mehr Trainer der Zürcher. In der Super League hatte der FCZ die Teilnahme an der Championship Group verpasst und die Saison auf dem enttäuschenden achten Platz beendet. Einen Nachfolger hat der FC Zürich noch nicht präsentiert.

Noch vor einigen Wochen hatten die Verantwortlichen um Präsident Ancillo Canepa und Sportchef Milos Malenovic betont, zufrieden mit der Arbeit des Niederländers zu sein. Auch Moniz erwartete, weiterhin beim FCZ zu arbeiten. Wenige Tage nach dem Ende der Saison entschied sich die Klubführung doch gegen eine weitere Zusammenarbeit. In den fünf Spielen der Abstiegsgruppe, in denen es für den FCZ um nichts mehr ging, holten die Zürcher nur noch einen Sieg und insgesamt fünf Punkte.

Moniz stiess im Oktober 2023 als Leiter Spielerentwicklung zum FCZ, übernahm im Januar 2024 als U-21-Trainer und wurde im April 2024 als Cheftrainer der ersten Mannschaft installiert, nachdem die Co-Trainer Murat Ural und Umberto Romano abgesetzt worden waren. Gut einen Monat später, nach drei Siegen in den ersten vier Partien, erhielt Moniz einen Vertrag bis 2026.

Der Start in die abgelaufene Saison glückte. Nach 14 Runden führte der FCZ die Rangliste der Super League an. In den nächsten 19 Partien holten die Zürcher dann allerdings nur noch 21 Punkte, weshalb sie den Gang in die Abstiegsrunde antreten mussten. Damit wurde das Ziel, nächste Saison europäisch zu spielen, verpasst. Letztendlich schaute der 7. Tabellenrang heraus. Nach dem letzten Saisonspiel, einem 2:3 in Yverdon, sagte Moniz: «Natürlich komme ich zurück, mein Vertrag läuft noch ein Jahr». Nun zogen aber die Verantwortlichen die Reissleine.

Der neue FCZ Sportchef Milos Malenovic, links, sowie FC Zuerich Praesident Ancillo Canepa sprechen an einer Medienkonferenz im �Home of FC� in der Sportanlage Herrenschuerli, aufgenommen am Montag, 2. ...
Sportchef Milos Malenovic und Präsident Ancillo Canepa (r.).Bild: KEYSTONE

Moniz hat polarisiert. So ein akribischer Arbeiter er ist, so unzimperlich ging er manchmal mit den Spielern um. Das führte zu der einen oder anderen Schlagzeile. So warf beispielsweise der Vater von Labinot Bajrami am 18. August 2024 im Cupspiel gegen Zug einen Schirm in Richtung Moniz, nachdem sein eingewechselter Sohn nach nur 18 Minuten Spielzeit wieder ausgewechselt worden war. Auch eingefleischte FCZ-Fans hatten Mühe mit der Art von Moniz, der oft kein Blatt vor den Mund nahm. Zuletzt allerdings zeigte er sich von einer anderen, ruhigeren Seite.

Mit Assistenztrainer Alessandro Riedle wird es im FCZ-Staff eine weitere Veränderung geben. Der Vertrag des 33-jährigen Deutschen sei im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst worden, für ihn rückt U21-Trainer Dennis Hediger zum Assistenztrainer der Profis nach. Auch im Kader sind einige Abgänge zu verzeichnen. So zum Beispiel Fan-Liebling Mirlind Kryeziu, der seinen Vertrag ebenso nicht verlängert hat wie Ifeanyi Mathew. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
1 / 23
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
Wer im Letzigrund-Stadion schon alles das Sagen hatte – und Titel gewonnen hat.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional war der Nati-Empfang in Kloten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guerzo
27.05.2025 17:00registriert Februar 2016
Besser wäre wohl, Malenovic zu entlassen.
881
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gugus123
27.05.2025 17:11registriert Oktober 2023
Malenovic kann auch gleich verreisen!
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
27.05.2025 16:59registriert September 2018
Der stinkende Fischkopf heisst in diesem Falle allerdings Malenovic, nicht Moniz...
731
Melden
Zum Kommentar
40
    Historische Medaille für die Schweiz! Die Kunstturner holen an der EM Team-Silber
    Die Schweizer Kunstturner schreiben Geschichte. Sie gewinnen an den Europameisterschaften in Leipzig im Teamwettbewerb Silber und sind damit so gut wie noch nie.

    Noe Seifert, Luca und Matteo Giubellini, Florian Langenegger und Ian Raubal zeigten in der Qualifikation einen Wettkampf nahe am Optimum. Und da es in Leipzig keinen Teamfinal gibt, wurden die starken Leistungen mit dem zweiten Podestplatz an Europameisterschaften im Teamwettbewerb belohnt. An der Heim-EM 2016 in Bern schaute die Bronzemedaille heraus.

    Zur Story