Sport
Fussball

EM 2024 Qualifikation: Ukraine und Israel kämpfen um ein EM-Ticket

Die Halbfinals der EM-Playoffs
Die EM-Playoff-Halbfinals vom Donnerstag.Bild: watson

Heikel in jeder Hinsicht: Ukraine und Israel kämpfen um EM-Ticket

Polen mit Robert Lewandowski und zwei Länder, in denen ein Krieg den Alltag mitbestimmt, spielen in den nächsten sechs Tagen um die letzten drei Plätze an der Euromeisterschaft in Deutschland.
21.03.2024, 04:4721.03.2024, 06:25
Mehr «Sport»

Israel und die Ukraine könnten in diesen Playoffs sogar aufeinandertreffen, wenn beide am Donnerstag die Halbfinals gewinnen. Israel spielt auf neutralem Terrain in Budapest gegen Island; die Ukraine gastiert in Bosnien-Herzegowina.

Spiele gegen die Ukraine und Israel sind in der aktuellen Lage heikel. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Nachdem Islands norwegischer Nationalcoach Age Hareide gesagt hatte, er würde am liebsten nicht gegen Israel spielen, «aufgrund dessen, was in Gaza geschieht und aufgrund dessen, was sie Frauen, Kindern und Zivilisten angetan haben», sorgte das in Israel für einen Sturm der Entrüstung.

epa10977134 Israeli fans during the UEFA Euro 2024 qualifying group I soccer match between Israel and Switzerland at Pancho Arena in Felcsut, Hungary, 15 November 2023. EPA/Tamas Vasvari HUNGARY OUT
Israel will zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte an einer EM teilnehmen.Bild: keystone

Zweites Playoff zu Kriegszeiten

Auch in der Ukraine versuchen die Fussballer, aus allem, was vom Gegner kommt, zusätzliche Motivation zu tanken. So interpretierten die Ukrainer einen Kommentar von Nationalcoach Savo Milosevic («Die Situation und die Probleme in der Ukraine sind ihre Probleme») so, dass Bosnien-Herzegowina gegen die Ukraine sei.

Israel und die Ukraine wollen diese Woche primär den Fussball sprechen lassen. Für die Ukraine ist es bereits das zweite Playoff seit dem Ausbruch des Krieges mit Russland. Im Juni 2022 schlugen die Ukrainer zuerst Schottland in Glasgow mit 3:1, ehe sie mit einem 0:1 in Cardiff gegen Wales doch noch die WM verpassten.

epa11095006 Girona's striker Artem Dovbyk jubilates after scoring his third goal, the 3-1 lead during the Spanish LaLiga soccer match between Girona FC and Sevilla FC at Montilivi stadium in Giro ...
Artem Dowbyk soll die Ukraine an die EM schiessen.Bild: keystone

Die ukrainischen Hoffnungen ruhen auf Goalgetter Artem Dowbyk von Girona, der noch im Januar die Torschützenliste in Spaniens La Liga gemeinsam mit Jude Bellingham angeführt hat. Bosnien-Herzegowina und die Ukraine spielten in der WM-Qualifikation für Katar zweimal gegeneinander; die Ukraine holte damals dank einem 2:0-Auswärtssieg vier von sechs möglichen Punkten.

Lewandowskis Kampf

Viele grosse Namen sind an die Playoffs diesmal nicht beteiligt. Polen mit Stürmerstar Robert Lewandowski kämpft noch um ein Ticket, zuerst in Warschau gegen Estland. Polen verlor in den letzten 20 EM-Qualifikations-Heimspielen nie mehr (15 Siege, 5 Unentschieden).

epa11229862 Poland player Robert Lewandowski attends a training session of the team in Warsaw, Poland, 19 March 2024. Poland faces Estonia in a UEFA EURO 2024 play-offs semi-finals match on 21 March.  ...
Niederlagen kennen Robert Lewandowski und Polen nur noch vom Hörensagen. Bild: keystone

Klar ist: Gerechnet wird in den Playoffs nicht mehr. Die verbliebenen zwölf Aspiranten ermitteln in je einem Halbfinal und Final die letzten drei EM-Plätze. Nur wer zweimal gewinnt, darf im Sommer nach Deutschland. Alle Halbfinals werden am Donnerstag gespielt, die Finals folgen am nächsten Dienstag. Bei Unentschieden wird zuerst verlängert, dann entscheidet ein Penaltyschiessen.

Der Playoff-Sieger A (mit Polen, Estland, Finnland, Wales) trifft an der Euro in der Gruppe D auf Österreich, Frankreich und die Niederlande. Der Playoff-Sieger B (Island, Israel, Bosnien-Herzegowina, Ukraine) bekommt es in der EM-Vorrunde mit Belgien, Rumänien und der Slowakei zu tun. Für den Playoff-Sieger C (Griechenland, Kasachstan, Georgien, Luxemburg) geht es in die Gruppe F mit der Türkei, Portugal und Tschechien. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
1 / 12
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
Olympiastadion Berlin (behält den Namen). Kapazität 70'000
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die perfekte Fussballtrainer-Imitation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story