Sport
Fussball

FC Basel: Trainer Ciriaco Sforza darf zum Fall Stocker nichts mehr sagen

Basels Cheftrainer Ciriaco Sforza erklaert sich nach dem Fussball-Qualifikationsspiel der Raiffeisen Super League am Samstag, 27. Februar 2021, im Stadion Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Christian  ...
FCB-Trainer Ciriaco Sforza wirkt ratlos..Bild: keystone

Verpasste Chance für Sforza – zum Fall Stocker darf der FCB-Trainer nichts mehr sagen

Tag 1 nach dem Rausschmiss von FCB-Captain Valentin Stocker. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Verteidigungsrede von Ciriaco Sforza.
02.03.2021, 16:20
etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Vermutlich wird er diesen Geburtstag nie vergessen. Und es wird keine schöne Erinnerung sein. 51 Jahre alt wird Ciriaco Sforza heute. Grund zum Feiern gibt es nicht. Zu stürmisch sind die Zeiten gerade. Was man sich als Trainer des FC Basel denn an diesem 2. März wünsche, wird er einmal gefragt: «Einfach ein bisschen Ruhe», sagt er. Es ist ein frommer Wunsch.

40 Minuten lang sitzt Sforza an diesem Dienstagnachmittag im St.Jakob-Park auf einem Podest. Es ist der Tag nachdem der Konflikt mit Valentin Stocker öffentlich geworden ist, dem mittlerweile ausgemusterten Ex-Captain. Und es ist die Gelegenheit für Sforza, seine Sicht der Dinge darzulegen.

Aber es wird eine verpasste Chance. Sforza ist immer ruhig und gelassen, das schon. Und doch wirkt er hilflos. Der FCB verbietet jegliche Fragen rund um Stocker. «Wir dürfen gar nichts dazu sagen», erklärt Medienchef Simon Walter immer wieder. Es tönt, als würden gleich rechtliche Schritte drohen bei jeder Silbe.

FCB nimmt Stellung
Der FC Basel hat am späten Dienstagnachmittag ein kurzes Statement zu verschiedenen Meldungen und Spekulationen der vergangenen Stunden abgegeben. Dort wird festgehalten, dass die Beurlaubung von Valentin Stocker ein Entscheid der FCB-Sportkommission war – die Spieler der 1. Mannschaft hätten nichts damit zu tun. Die Mannschaft akzeptiere den Entscheid der Sportkommission, das habe sie gegenüber der Clubführung geschlossen bestätigt. (pre)

Parallelen zur Entlassung von Gross

Und doch lässt die Veranstaltung tief ins Herz des FCB-Trainers blicken. Mal dringt die pure Verzweiflung durch, als Sforza versucht, die Frage abzuwimmeln, ob sich denn Spieler bei ihm persönlich beschwert hätten, bevor sie den Gang an die Medien geplant haben. Mal spielt er Überzeugung und Gelassenheit vor, als er mit einem «absolut» antwortet auf die Frage, ob er denn das Vertrauen seiner Mannschaft spüre. Doch es bleiben viele Fragen offen.

FC Basel's head coach Ciriaco Sforza, right, and captain Valentin Stocker, left, during a training session the day before the UEFA Europa League third qualifying round soccer match between Switze ...
FCB-Captain Stocker und Trainer Sforza haben das Heu nicht auf der gleichen Bühne.Bild: keystone

Die dringendste lautet für den Moment: Schafft es Sforza tatsächlich, diesen Machtkampf zu gewinnen? Gelingt es ihm, trotz den schwelenden Problemen im Amt zu bleiben? Es gibt unzählige Beispiele für Machtkämpfe zwischen Spielern und Trainern. Die Geschichte lehrt, dass am Ende immer der Trainer verliert. Gerade erst hat das die Entlassung von Christian Gross auf Schalke wieder gezeigt. Was gibt Sforza die Gewissheit, dass es bei ihm anders ist? «Sie haben die Worte unseres Präsidenten sicher auch gehört», antwortet er. In der Tat sagte Bernhard Burgener am letzten Sonntag einmal mehr: «Wir vertrauen unserem Trainer.»

Man darf gespannt sein, ob dem wirklich so ist. Entscheidend ist in naher Zukunft darum wohl vor allem eine Frage: Folgen die Spieler wirklich Ciriaco Sforza? Oder ist die Solidarität mit ihrem ausgemusterten Captain Stocker nicht doch ein bisschen grösser? Das Duell mit YB am Mittwochabend wird einige Fragen beantworten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
02.03.2021 17:13registriert November 2015
Gemäss Internetseite FCB hat der FCB einen "Direktor Kommunikation", einen "Medienchef" und 10 weitere "Menschen", die für die Kommunikation zuständig sind. Deren Aufgabe ist es offenbar zu kommunizieren, dass man nichts sagen darf, der Trainer sowieso nicht und die Spieler, um Himmels Willen schon gar nicht. Absurdistan lässt grüssen. Mich erinnert das schon fast an Nordkorea.
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
02.03.2021 15:51registriert Oktober 2018
René, chunnt no öppis ?

I säge nüt.

... Hier kommt garantiert noch etwas.
870
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
02.03.2021 16:33registriert November 2017
"Die Geschichte lehrt, dass am Ende immer der Trainer verliert."

Sir Alex Ferguson be like: hold my beer. Roy Keane fiel ihm 2005 zu Opfer. Aber diese Ausnahme bestätigt wahrscheinlich einfach die Regel.
312
Melden
Zum Kommentar
14
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story