Sport
Fussball

Sforza über Rausschmiss von Stocker: «Er soll jetzt den Kopf auslüften»

FC Basel's head coach Ciriaco Sforza, right, and captain Valentin Stocker, left, during a training session the day before the UEFA Europa League third qualifying round soccer match between Switze ...
Offenbar nicht einer Meinung: Valentin Stocker (links) und Ciriaco Sforza.Bild: keystone

Sforza über Stockers Rausschmiss: «Er soll jetzt den Kopf lüften»

Wer nur einen flüchtigen Blick auf die Tabelle wirft, der sieht: Der FC Basel ist auf Rang 2 hinter YB, am Mittwoch kommt es zum Spitzenkampf gegen den Leader. Alles gut also? Nein, der Schein trügt gewaltig. Beim einst so stolzen Serienmeister geht es gerade drunter und drüber.
02.03.2021, 08:5502.03.2021, 12:10
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der FC Basel erlebt höchst aufregende Tage. Einerseits läuft es auf dem Platz überhaupt nicht: Seit fünf Spielen wartet Rot-Blau auf einen Sieg. Unter den Niederlagen befindet sich das epochale 2:6-Cup-Ausscheiden gegen den unterklassigen FC Winterthur. Und seit dem Montagmittag kocht die Fanseele noch zusätzlich, weil Publikumsliebling Valentin Stocker intern suspendiert worden ist.

FCB-Captain Stocker soll sich intern gegen Trainer Ciriaco Sforza ausgesprochen haben, woraufhin er selber gehen musste. Nach dem Bekanntwerden der Suspendierung versammelten sich noch am Abend rund 1000 Fans des FC Basel zu einem Protestzug in der Innenstadt. Lautstark äussersten sie ihre Unterstützung für Stocker und ihre Verachtung für Klubbesitzer Bernhard Burgener.

Denn Burgener stärkt Trainer Sforza auch in dieser Krise den Rücken. «Wichtig ist jetzt erst einmal, die Ruhe zu bewahren. Wir vertrauen unseren Spielern und unserem Trainer», sagte Burgener noch am Sonntagabend bei «Blue». Die Ruhe ist nun definitiv vorbei, nachdem die Stocker-Bombe geplatzt ist.

«Valentin soll etwas in die Ferien»

Suspendiert war der frühere Bundesliga-Spieler (68 Partien für Hertha BSC) da schon. Am Samstag bei der diskussionslosen 1:3-Niederlage in St.Gallen trug Pajtim Kasami die Captainbinde. Er wird dies auch am Mittwoch im Spitzenkampf gegen den überlegenen Leader YB tun. «Pajtim hat Persönlichkeit, er schiesst Tore, gibt Assists und er hat die Mannschaft hinter sich», sagte Ciriaco Sforza im SRF.

Gegenüber dem Schweizer Fernsehen gab er auch Auskunft zum Fall Stocker. «Valentin ist vorläufig beurlaubt. Er soll etwas in die Ferien, den Kopf lüften.» Wie es mit dem 36-fachen Nationalspieler weitergehe, werde intern besprochen, so Sforza weiter. Mehr mochte er dazu nicht sagen. Der «Blick» brachte bereits mögliche Transfers zum FC Luzern oder in die Major League Soccer aufs Tapet.

«Das ist für mich keine Krise»

Durchaus überraschend fällt das Fazit des früheren Weltklasse-Mittelfeldspielers über sein erstes halbes Jahr als Trainer des FC Basel aus. Sforzas Urteil: «Gut. Es hat sicher viele Sachen, die man besser machen kann, das weiss ich. Aber es gibt auch viele Sachen, bei denen wir intern auf einem guten Weg sind. Darum sage ich: sehr stabil, aber Potenzial nach oben.» 19 Punkte liegt der FC Basel nach 22 Runden hinter YB.

Von einer Krise zu sprechen sei vermessen, sagte Sforza nach nun fünf Spielen, die sein Team nicht gewinnen konnte. «Wir sind nicht auf dem Level, auf dem wir sein sollten. Aber das ist für mich keine Krise», betonte der Aargauer. Er gab zu: «Eine Enttäuschung ist da, bei mir, bei den Spielern, beim Verein. Wir wollen immer gewinnen, momentan haben wir eine Welle. Aber deswegen sind wir nicht in einer Krise.»

Dass er die Hand, die ihn füttert, nicht beissen sollte, weiss Sforza. Und so lobt er Boss Burgener. «Ich bin sehr stolz auf meinen Präsidenten. Weil er nicht vorschnell handelt, sondern sich sehr genau überlegt, was er macht und was die beste Lösung ist. Er hat auch die Arbeit intern gut analysiert, mit den Leuten gesprochen und Ruhe bewahrt», erinnerte sich Sforza an die Tage nach dem blamablen Ausscheiden im Cup.

Unverständnis für die jüngste Vertragsverlängerung mit Stocker

Doch nicht alle dürften von Burgener gleichermassen angetan zu sein. So sagte FCB-Präsident Reto Baumgartner bei «Tele Basel», er habe die Nachricht von Stockers Suspendierung aus den Medien erfahren. Dabei ist er Mitglied des Verwaltungsrats. «Ich bin sehr schockiert darüber.»

«FCB Total» mit Reto Baumgartner und Erni Maissen.Video: YouTube/18FCB93

Baumgartner ist erst seit November Präsident des Vereins FC Basel. Nach der Wahl wurde er von der NZZ gefragt, ob das Amt bloss symbolische Bedeutung habe, weil Bernhard Burgener als Verwaltungsratspräsident der AG und Besitzer weiterhin der starke Mann sei. Nun ist diese Frage beantwortet, nachdem Baumgartner damals noch zur Antwort gab, dies noch nicht zu wissen.

Über Stocker sagte Baumgartner, dass man im heutigen Fussball ja eigentlich nach Typen suche, die nicht so stromlinienförmig sind. «Und dann hat man jemanden, der hinsteht, auch bei Niederlagen, und der wird dann abgesägt.» Baumgartner erinnerte daran, dass Stockers Vertrag erst im September bis 2023 verlängert wurde und es nun zu dieser Eskalation kam: «Man wusste ja damals schon, wie er als Spieler und Typ ist. Deshalb ist diese Reaktion für mich umso unverständlicher.»

Am Mittwoch (20.30 Uhr, live SRF 2) spielt der FC Basel gegen die Young Boys. Ob mit Valentin Stocker oder ohne: Es gibt in der Super League acht leichtere Gegner als denjenigen, der gerade das Bundesliga-Spitzenteam Bayer Leverkusen aus dem Europacup geworfen hat.

Mehr zum FC Basel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
helios-hyperion
02.03.2021 09:10registriert Dezember 2020
Krise? Nur eine Welle. This is fine.
Unerwünschter Eigentümer: Das Drama des Bernhard Burgener\nZämä nach vorne, Überzügig, fokusiert, Positivität!! Zäntrum!
2437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roque SF
02.03.2021 09:32registriert Mai 2020
Was hat Sforza genommen? Ich möchte NICHTS davon haben.. ohne Übertreibung: wenn nun kein radikaler Schritt erfolgt (Sforza weg, Burgener weg), ist der FCB abstiegsgefährdet. 10 Punkte sind sehr schnell weg.
19327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
02.03.2021 11:15registriert November 2015
Immer wieder schön...
Sforza über Stockers Rausschmiss: «Er soll jetzt den Kopf lüften»\nImmer wieder schön...
10230
Melden
Zum Kommentar
45
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story