Sport
Fussball

Lucas Blondel: Murat Yakins neuer Nati-Verteidiger kommt aus Argentinien

Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin und Verteidigers Lucas Blondel vor dem Stadion der Boca Juniors.
Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin und Verteidiger Lucas Blondel vor dem Stadion der Boca Juniors.Bild: screenshot instagram

Murat Yakin reist nach Argentinien – und bringt von dort einen neuen Nati-Verteidiger mit

04.02.2025, 13:3104.02.2025, 15:29

Was macht Nationaltrainer Murat Yakin in Argentinien? Jetzt ist es offenbar klar: einen neuen Verteidiger für die Schweizer Mannschaft rekrutieren. Wie der «Blick» berichtet, hat sich Yakin dort mit Lucas Blondel getroffen, der bei den Boca Juniors spielt. «Ein sehr sympathischer Typ. Das Meeting ist wunschgemäss verlaufen», meldete der Nationalcoach dem Schweizer Boulevardblatt. Er soll dem rechten Aussenverteidiger dort die Perspektiven in der Nati aufgezeigt haben.

Ex-FCB-Teamkollege Christian Gimenez begleitete Murat Yakin nach Argentinien.

Blondel ist Sohn eines ehemaligen Westschweizer Tennisspielers, Jean-Yves Blondel (bestes Ranking ATP 546), und der argentinischen Marathon-Läuferin Mariana Borlle. Deshalb kommt der 28-Jährige als Schweizer Nationalspieler in Frage. Der Verteidiger selbst ist übrigens mit einer bekannten TV-Moderatorin liiert. ESPN-Expertin Morena Beltran ist in ganz Argentinien bekannt und hat auf Instagram 2,1 Millionen Follower.

Yakin hat Blondel offenbar schon länger auf dem Radar. «Er steht für Grinta und argentinische Mentalität. Das kann unserer Gruppe guttun», sagt er dem «Blick». Für den Zusammenzug im März soll der Verteidiger erstmals aufgeboten werden. Blondels Marktwert liegt derzeit bei 2,2 Millionen Euro. Für die Boca Juniors hat er in 22 Spielen 4 Tore erzielt.

Live spielen sehen hat der Nati-Trainer seinen neuen Schützling übrigens nicht. Blondel hat nach einem Kreuzbandriss im letzten April erst gerade sein Comeback gefeiert und wurde noch geschont. Von den ersten beiden Meisterschaftsrunden hat er 54 Spielminuten in den Beinen. Aber das kann ja bei den Testländerspielen von Ende nächsten Monats gegen Nordirland (21. März in Belfast) und Luxemburg (25. März in St.Gallen) nachgeholt werden. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 28
Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf. [Stand: 9. September 2025]

quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Fans feiern Xherdan Shaqiri
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Kloten schnappt sich Prassl +++ ZSC-Verteidiger Ustinkov wechselt zu den Lakers
Die neue National-League-Saison hat erst gerade begonnen. Hier findest du schon die Transfers für 2026/27.
In der nächsten Saison wird Raphael Prassl das Trikot vom EHC Kloten tragen. Der Center wechselt von Lausanne in das Zürcher Unterland. Seit 2024 steht der 27-Jährige bei Lausanne unter Vertrag. Zuvor spielte Prassl für die ZSC Lions und den HC Davos.
Zur Story