Sport
Fussball

Ronaldos Rückkehr bei ManUtd – die Fussball-Highlights des Weekends

FILE -nIn this May 21, 2008 file photo, Manchester United's Cristiano Ronaldo kisses the trophy at the end of the Champions League final soccer match at the Luzhniki Stadium in Moscow. Cristiano  ...
2008 gewann CR7 mit Manchester United die Champions League.Bild: keystone

Ronaldos Rückkehr bei ManUtd und die weiteren Fussball-Highlights des Weekends

Nach der Länderspiel-Pause kehrt der Klubfussball zurück. Und da steht am Samstag ein Spieler im Fokus: Cristiano Ronaldo. Der Portugiese gibt nach 12 Jahren bei Real Madrid und Juventus wohl sein Comeback für Manchester United.
10.09.2021, 13:5911.09.2021, 10:04
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Manchester United – Newcastle United

Samstag, 16.00 Uhr

Die Fussballwelt blickt ins Old Trafford, wo Cristiano Ronaldo mutmasslich erstmals seit 2009 wieder für Manchester United spielen wird. «Ich bin bereit», sagte der Portugiese.

Mit ManUnited wurde Ronaldo drei Mal Meister und gewann die Champions League. Dem Klub nach einer Durststrecke wieder zu Titeln zu verhelfen ist das erklärte Ziel des 36-Jährigen. «Deshalb bin ich hier, und nicht um Ferien zu machen», kündigte Ronaldo an.

Ronaldo wird wie beim ersten Aufenthalt in Manchester, wo aus dem Talent ein Weltstar wurde, die Rückennummer 7 tragen. Bei den «Red Devils» trugen sie vor ihm schon Vereinsikonen wie George Best, Eric Cantona oder David Beckham.

Die Form stimmt beim fünffachen Weltfussballer des Jahres, der im Sommer von Juventus Turin verpflichtet wurde. Zuletzt brach er mit einer Doublette gegen Irland den Weltrekord für die meisten Länderspieltore: 111 Treffer erzielte CR7 für Portugal.

YB – FC Zürich

Samstag, 20.30 Uhr

Das ist das Schlager-Spiel der Runde in der Super League. Mit dem Gang zum Serienmeister YB wartet ein echter Prüfstein für den Tabellenführer Zürich. Für die Young Boys geht es darum, nicht schon früh den Anschluss zu verlieren – nicht nur jenen an den FCZ, sondern auch an den wiedererstarkten FC Basel. Dieser spielt am Sonntag in Lugano.

St. Gallens Lukas Goertler feiert das 3:2, waehrend dem Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zuerich, am Samstag, 28. August 2021, im Stadion Kybunpark in St. Gal ...
Nach vier Siegen stoppte St.Gallen beim spektakulären 3:3 den FCZ-Erfolgsmarsch.Bild: keystone

«YB ist natürlich der grosse Favorit», schiebt FCZ-Trainer André Breitenreiter im «Tages-Anzeiger» diese Rolle weit von seinem Team. Ihn plagen Sorgen in der Abwehr: Becir Omeragic kam angeschlagen von der U21-Nati zurück und Mirlind Kryeziu brachte das Kunststück fertig, nach fünf Runden schon wegen der vierten Gelben Karte gesperrt zu sein.

Bei den Bernern muss es Trainer David Wagner schaffen, dass seine Spieler den nötigen Fokus auf die Partie haben. Denn bereits am Dienstag wartet auf diese ein Karriere-Highlight: In der Champions League gastiert Manchester United bei YB.

Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund

Samstag, 15.30 Uhr

Nicht mehr bei YB, sondern in der Bundesliga trainiert Gerardo Seoane. Der Start mit Bayer Leverkusen (3 Spiele, 7 Punkte) ist ihm geglückt. Nun kommt es zum Duell mit dem BVB (3 Spiele, 6 Punkte), bei dem Erling Haaland im Fokus steht. Der norwegische Stürmer hat in den ersten drei Saisonspielen bereits wieder drei Mal getroffen.

Leipzig – Bayern München

Samstag, 18.30 Uhr

Julian Nagelsmann, Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer haben eines gemeinsam: Sie waren vergangene Saison noch bei RB Leipzig und sind nun bei Bayern München. Dass der Rekordmeister beim Vizemeister «wilderte» und diesem Trainer, Innenverteidiger und Offensivkraft abluchste, kam nicht überall gut an. Der Sturm hielt sich wohl nur deshalb in Grenzen, weil niemand ernsthaft Mitleid mit der Fussballmaschinerie Red Bull haben kann.

PSG – Clermont

Samstag, 17.00 Uhr

Im Normalfall ist eine Partie von Clermont Foot Auvergne 63 aus Clermont-Ferrand im französischen Zentralmassiv nicht der Rede wert. Doch der Klub rückte in den Fokus als möglicher Gegner bei der Heimspiel-Première von Lionel Messi im Trikot von Paris Saint-Germain.

epa09436135 Paris Saint-Germain's Lionel Messi in action during the French Ligue 1 soccer match between Stade Reims and Paris Saint-Germain (PSG) at Stade Auguste-Delaune II in Reims, France, 29  ...
Messi bei seinem PSG-Einstand in Reims.Bild: keystone

Ob es tatsächlich dazu kommt, ist fraglich. Noch in der Nacht auf Freitag bestritt Messi mit Argentinien in Südamerika ein WM-Qualifikationsspiel. «La Pulga» drehte gross auf und führte sein Team mit einem Hattrick zum 3:0-Sieg gegen Bolivien. Gut möglich, dass ihm wie Neymar (ein Tor beim 2:0-Sieg Brasiliens gegen Peru) eine Pause gegönnt wird. Gegen Clermont dürfte PSG auch mit der zweiten Garde nichts anbrennen lassen – obwohl der Gegner mit zwei Siegen und zwei Unentschieden als überraschender Tabellendritter in den Parc des Princes anreist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
1 / 79
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
Jérôme Boateng wird bei Olympique Lyon Teamkollege von Xherdan Shaqiri. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei, nachdem er bei Bayern München ausgemustert worden ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vanessa und Aya konfrontieren sich mit Klischees über Volleyballerinnen und Fussballerinnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
10.09.2021 14:10registriert September 2019
Für den Fussballromantiker ist die CR7 Rückkehr schon ein kleines Highlight.
264
Melden
Zum Kommentar
6
Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft deklassiert Lettland 5:1

Im fünftletzten Vorbereitungsspiel auf die WM in Tschechien zelebriert die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Lausanne gegen uninspirierte Letten ein Schützenfest und gewinnt 5:1.

Zur Story