Sport
Fussball

EM 2020: Dänemark-Fans berichten von englischen Spuckattacken gegen Kinder

England's Harry Kane celebrates with fans after winning the Euro 2020 soccer championship semifinal match between England and Denmark at Wembley Stadium in London, Wednesday, July 7, 2021. (Andy  ...
Die englischen Fans sorgen nicht nur für gute Stimmung. Bild: keystone

Dänemark-Fans berichten von englischen Spuckattacken gegen Kinder

Die englischen Fans bei der EM polarisieren. Zum einen sorgen sie bei den Spielen für eine Stimmung, die während der Geisterspiele vermisst wurde. Zum anderen tanzen einige von ihnen völlig aus der Reihe.
11.07.2021, 09:55
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Am Samstag bestrafte die Uefa den englischen Fussballverband FA für das Verhalten einiger Fans beim EM-Halbfinale gegen Dänemark. 30'000 Euro müssen gezahlt werden für den Einsatz eines Laserpointers gegen Torwart Kasper Schmeichel, die Störungen während der dänischen Nationalhymne und das Zünden von Feuerwerkskörpern.

Es sind nicht die ersten Vergehen von englischen Anhängern beim Turnier. Schon in vorherigen Spielen buhten sie bei den Nationalhymnen anderer Länder oder machten sich über weinende Fans des besiegten Gegners lustig, selbst wenn diese noch Kinder waren.

Die Sympathien nicht-englischer Fans sind bei diesem Turnier klar verteilt.

«Wir mussten ihm die Farbe aus dem Gesicht wischen»

Nun berichten dänische Besucher des Halbfinals im Wembley-Stadion von weiteren Verfehlungen der «Three-Lions»-Anhänger. Der Sonntagszeitung «The Observer» erzählte eine in England lebende Dänin, dass ihr neun Jahre alter Sohn ausgebuht wurde. «Er hatte von uns die dänische Flagge ins Gesicht gemalt bekommen, einen Wikingerhut auf dem Kopf und trug ein Dänemark-Trikot. Wir mussten ihm die Farbe aus dem Gesicht wischen und seine Kleidung verdecken, damit die Beleidigungen aufhörten. Ich bin völlig schockiert aufgrund des Verhaltens einzelner Fans, besonders einem Kind gegenüber.»

Eine andere Frau berichtete dem «Guardian», dass ein Fan versuchte, ihr ihre Dänemark-Fahne zu entreissen. Als sie diese nicht abgeben wollte, wurde an ihren Haaren gezogen. Ein anderer Mann berichtete sogar von Spuckattacken. «Es war beängstigend und wir fühlten uns wie in einem Kriegsgebiet, in dem es nur eine Frage der Zeit war, bis jemand auf uns losgegangen wäre. Wir sahen, wie englische Fans Kinder anspuckten.»

England fans celebrate their side's 2-1 win at the end of the Euro 2020 soccer championship semifinal match between England and Denmark at Wembley stadium in London, Wednesday, July 7, 2021. (AP  ...
Die englischen Fans haben sich offenbar nicht immer einwandfrei verhalten.Bild: keystone

Southgates Aufruf

Bereits am Donnerstag berichtete eine dänische Familie im «Evening Standard» davon, wie sie in einem Bus von England-Fans attackiert wurden. Der neunjährige Sohn floh dabei ins Obergeschoss des Busses, während sein Vater in den Bauch geschlagen wurde.

Auch wegen dieser Vorkommnisse bat Englands Nationaltrainer Gareth Southgate die Fans seiner Mannschaft darum, sich friedlich zu verhalten und unter anderem das Ausbuhen der gegnerischen Hymne zu unterlassen: «Wir sollten respektvoll sein. Wir können sie während des Spiels mit den Gesängen einschüchtern, aber die Hymne ist etwas anderes.»

Beim EM-Finale wird der Grossteil der anwesenden Fans aus England kommen. Aus Italien sind 7'000 Anhänger dabei.

Verwendete Quellen:

(t-online/BZU)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
11.07.2021 10:27registriert Januar 2016
Absolut krank. Hoffentlich stürzt Italien diese Fans ins Tal der Tränen.
17713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
11.07.2021 10:52registriert April 2016
Die Inseltrottel konntem alle Matches ausser einem Zuhause spielen. Man sollte den Final nach Kopenhagen oder München verschieben.
11310
Melden
Zum Kommentar
avatar
University
11.07.2021 10:50registriert Juli 2019
Solange sie unter sich oder gleichgesinnten pöbeln, trinken und sich austoben ist es ja noch das eine. Aber sobald es gegen Kinder geht, wird der Bogen aber definitiv überspannt!! Das ist einfach nicht tolerabel und schwach.
791
Melden
Zum Kommentar
34
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story