Sport
Fussball

Schweiz vor dem Achtelfinal: Wen stellt Petkovic auf?

epa06851984 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic attends a training session of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Saturday, June 30, 2 ...
Der Schweizer Nationalcoach steht vor einer schwierigen Aufgabe.Bild: EPA/KEYSTONE

3 Personal-Entscheide, die Petkovic vor dem Schweden-Spiel noch treffen muss

Der Countdown auf den WM-Achtelfinal vom Dienstag gegen Schweden ist angelaufen. Das Schweizer Team ist am Sonntagabend in St.Petersburg angekommen. Jetzt muss Nationalcoach Vladimir Petkovic die richtigen Antworten auf wichtige Personalfragen finden.
02.07.2018, 06:5502.07.2018, 08:51
Mehr «Sport»

Gestern Sonntag ging die Reise der Schweizer durch das WM-Land Russland weiter. Nach dem chaotisch-lauten Rostow im Süden, dem westlich angehauchten Kaliningrad in der Exklave zwischen Polen und Litauen sowie dem im Zentrum mediterran anmutenden Nischni Nowgorod an der Wolga nun also St.Petersburg. Diese an der Ostsee gelegene nördlichste Millionenstadt der Welt mit ihrem historischen Zentrum, einem Weltkulturerbe der UNESCO.

Trainer Vladimir Petkovic und seine Spieler haben allerdings keine Zeit für die Eremitage oder die Auferstehungskirche. Für sie ist der neuste Prachtbau von St.Petersburg wichtig: das für rund eine Milliarde Franken gebaute Krestowski-Stadion mit seinen 67'000 Sitzplätzen. Hier will die Mannschaft am Dienstag Geschichte schreiben. Hier will sie gegen Schweden in den ersten WM-Viertelfinal seit 1954 einziehen.

epa06842388 View of the Saint Petersburg stadium before the FIFA World Cup 2018 group D preliminary round soccer match between Nigeria and Argentina in St.Petersburg, Russia, 26 June 2018.

(RESTRIC ...
Das Krestowski-Stadion mit seinen 67'000 Sitzplätzen beim Spiel Argentinien – Nigeria.Bild: EPA/EPA

Die Schweizer fühlen sich stark vor diesem Duell mit den Skandinaviern. Sie ziehen ihr Selbstbewusstsein aus dem bisherigen WM-Verlauf, auch wenn sie auf ihrem Parcours durch die Vorrunde alles andere als perfekt waren und ihnen gerade in wegweisenden Momenten auch das Glück zur Seite gestanden hat. Torhüter Yann Sommer sagte: «Wir haben schon einige Prüfungen überstanden. Immer wieder Rückstände aufgeholt, nicht nur an der WM. Das gibt uns eine gewisse Gelassenheit.»

Mit Djourou und Lang

Die Schweizer soll auch nicht aus der Ruhe bringen, dass sie im wichtigsten Spiel der letzten vier Jahre wegen Sperren auf Captain Stephan Lichtsteiner und Abwehrchef Fabian Schär verzichten müssen. Die beiden werden durch die erfahrenen Johan Djourou und Michael Lang ersetzt.

«Schweden liegt in unserer Reichweite. Aber es wird eng. Das ist ein 50:50-Spiel.»
Johan Djourou vor dem Duell gegen Schweden
Ist Djourou der richtige Schär-Ersatz?

Der 31-jährige Djourou hat an der WM 2014 und an der EM 2016 keine Minute verpasst. Und der 27-jährige Lang hat mit dem FC Basel zwei Champions-League-Kampagnen absolviert. Auch er ist sich durchaus an grosse Bühnen gewohnt. Der Thurgauer wirkte vor dem bedeutendsten Spiel seiner Karriere unaufgeregt. «Die Vorfreude ist riesig. Aber wenn so viel auf dem Spiel steht, darf man sich persönlich nicht zu viel vornehmen. Man soll locker und unbeschwert auf den Platz gehen.»

From left, Switzerland's defender Johan Djourou, Switzerland's defender Michael Lang and Switzerland's defender Jacques Francois Moubandje arrive for a training session of the Switzerla ...
Djourou (links) und Lang vor ihrem Startelf-Debüt in Russland.Bild: KEYSTONE

Dass Djourou und Lang die Plätze von Schär und Lichtsteiner einnehmen, steht ausser Frage. Andere Personalfragen beschäftigen Petkovic mehr.

Wohin mit Shaqiri?

Wie fit ist Xherdan Shaqiri, der gegen Costa Rica eine «Tomate» eingefangen hat? Er hat zwar am Samstag wieder voll trainiert, aber wie explosiv kann er im Wettkampf sein? Gefährdet ist Shaqiris Einsatz nicht. Aber wo soll er spielen? Weiterhin auf dem rechten Flügel oder doch im Zentrum, wo er sich eigentlich wohler fühlt?

Wer spielt auf der linken Seite?

 Steven Zuber ist wieder gesund und kann die Vorbereitung absolvieren. Die Alternative wäre Breel Embolo, der ihn gegen Costa Rica ersetzt hat, dabei allerdings trotz eines Assists nicht restlos überzeugte. Kommen die Schweizer Taktiker und Analysten zum Schluss, dass der schwedische Riegel vor allem über die Seiten zu knacken ist, wäre Zuber im Vorteil gegenüber Embolo, den es eher ins Zentrum zieht. Oder spielen am Ende beide? Zuber auf dem Flügel und Embolo ganz vorne als Sturmspitze?

Wen soll Petkovic aufstellen?
Switzerland's midfielder Steven Zuber, right, celebrates after scoring a goal with Switzerland's forward Haris Seferovic, and Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri, during the FIFA s ...
Ob Seferovic, Shaqiri und Zuber (von links) gegen Schweden wieder gemeinsam jubeln können, ist noch ungewiss.Bild: KEYSTONE

Wer spielt ganz vorne?

Die Position der Sturmspitze ist nach wie vor die grösste Baustelle im Schweizer Team. Haris Seferovic ist in den ersten anderthalb WM-Spielen durchgefallen. Sein Ersatz Mario Gavranovic war gegen Serbien stark, gegen Costa Rica aber unsichtbar. Und Josip Drmic? Er schoss gegen Costa Rica ein Tor und traf einmal den Pfosten.

Von den Qualitäten her müsste Drmic die Nummer 1 im Sturm sein: schnell, gradlinig, stark im Abschluss. Doch lassen seine vielen Verletzungen der letzten Jahre einen Einsatz von Beginn weg zu? Die Frage ist eher zu verneinen. Drmic hat in der letzten Bundesliga-Saison bei Borussia Mönchengladbach nur vier Mal in der Startformation gestanden. Ein einziges Mal kam er über 90 Minuten zum Einsatz.

Switzerland's forward Josip Drmic plays as goalkeeper during a training session of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Thursday, June 28, 201 ...
Im Tor wird es Drmic wohl kaum zu einem Einsatz reichen.Bild: KEYSTONE

Es sind diese drei Fragen, auf die Petkovic bis zum Anpfiff am Dienstag um 16.00 Uhr die richtigen Antworten finden muss. «Jetzt wird es immer enger, es kommt auf Details an», sagte Sommer. Und Djourou sagte: «Schweden liegt in unserer Reichweite. Aber es wird eng. Das ist ein 50:50-Spiel.» (sda/qae)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gasosio
02.07.2018 08:22registriert Oktober 2015
Drmic
Zuber - shaqiri - embolo
Xhaka - behrami
Rodriguez - akanji - elvedi - lang
Sommer
2808
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
02.07.2018 09:12registriert Juli 2017
Egal ob mit oder ohne Djourou, wir müssen jetzt hinter dem Team stehen und nicht einzelne kritisieren. One Team, one Nation! Hopp Schwiiz!!
998
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzklotz
02.07.2018 08:28registriert Januar 2018
Nein, nein und nochmal nein. Bitte nicht Djourou! Ein lieber Kerl, aber seinen obligaten Bock pro Spiel brauchen wir im WM Achtelfinale nicht.
11732
Melden
Zum Kommentar
25
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story