Sport
Fussball

FC Bayern: Guo Jiaxuan im Alter von 18 Jahren gestorben

Guo Jiaxuan: Das Nachwuchstalent ist im Alter von 18 Jahren hirntot.
Guo Jiaxuan: Das Nachwuchstalent ist im Alter von 18 Jahren hirntot.Bild: screenshot fcbayern.com

Bayern München trauert um 18-jähriges Talent

Vor zwei Jahren war er noch Teil eines Nachwuchsprojektes des FC Bayern. Jetzt ist Guo Jiaxuan im Alter von nur 18 Jahren gestorben.
20.03.2025, 15:1520.03.2025, 15:15
Ein Artikel von
t-online

Der Nachwuchsfussballer Guo Jiaxuan, ehemaliges Talent des FC Bayern, ist gestorben. Der erst 18-Jährige erlag den Folgen einer schweren Kopfverletzung, die er bei einem Spiel erlitt. Sein Verein Bejing Guoan bestätigte nun am Mittwochabend den Tod des Spielers, einen Tag vor dessen 19. Geburtstag. «Wir haben ein Kind verloren, das den Fussball liebte», hiess es in einer Mitteilung.

Jiaxuan war Anfang Februar in einem Trainingsspiel gegen RC Alcobendas in Madrid schwer verletzt worden. Übereinstimmenden Berichten zufolge traf ihn dabei ein Gegenspieler im Zweikampf mit dem Knie am Kopf. Jiaxuan verlor daraufhin das Bewusstsein und erlitt eine Hirnblutung. Wenig später stellten die Ärzte in Spanien seinen Hirntod fest.

Familie beklagt unzureichende Unterstützung

Sein Bruder erklärte auf der chinesischen Plattform «Xiaohongshu», dass die Familie nur noch geringe Hoffnung habe: «Guo erlitt eine Subarachnoidalblutung. (...) Der Arzt teilte uns mit, dass es nur eine sehr geringe Überlebenschance gibt, dass er aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn klinisch tot ist und dass sie die Schläuche entfernen werden.»

Nach der Diagnose seines Hirntods war der 18-Jährige für weitere Untersuchungen zurück nach China geflogen worden. Seine Familie forderte eine umfassende Aufklärung des Unfalls und verlangte Einsicht in Videoaufnahmen des Vorfalls. Jiaxuans Bruder beklagte eine unzureichende Unterstützung durch Beijing Guoan und den Pekinger Fussballverband. Beijing versicherte in seiner Mitteilung, der Familie weiterhin jede mögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Jiaxuan galt als vielversprechendes Talent im chinesischen Nachwuchsfussball. Er war 2023 der einzige chinesische Teilnehmer des FC Bayern World Squad – einem Projekt des deutschen Rekordmeisters, das internationale U19-Talente auf ihrem Weg in den Profifussball begleitet. Zudem gehörte der Innenverteidiger im selben Jahr zur chinesischen U17-Nationalmannschaft. Vor seinem Unfall lief Guo für die U19-Mannschaft von Beijing Guoan in der Jugendliga der chinesischen Superliga auf. Laut Medienberichten wurde er dort als bester Spieler der Saison ausgezeichnet. (abu/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2025 bereits verlassen
1 / 67
Prominente Tote: Sie alle haben uns 2025 verlassen

2025 wird uns als Jahr, in dem Papst Franziskus starb, in Erinnerung bleiben. Hier schauen wir auf ihn und viele andere zurück: An die einzigartige Hollywood-Legende Robert Redford, den allzu früh verstorbenen portugiesischen Fussballer Diogo Jota, an die britische Sixties-Ikone Marianne Faithfull, an den französischen Superstar Brigitte Bardot, an den Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel, den intergalaktisch grossen Regisseur David Lynch oder die so verdienstvolle Primatenforscherin Jane Goodall.

... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lutz Pfannenstiel im Interview über Fussball und das Klima
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
20.03.2025 17:08registriert Februar 2021
Und genau deswegen ist es so wichtig, Schläge auf den Kopf nicht einfach so zu unterschätzen. Wenn jemand einen Schlag auf dem Kopf bekommen hat muss der Schiri sofort eingreifen und dafür Sorge tragen, dass man den Spieler nach seinen Wohlbefinden untersuchen kann.
221
Melden
Zum Kommentar
1
Rast knapp am Podest vorbei – Piller und Kasper verblüffen und knacken die Olympia-Limite
Dem Schweizer Riesenslalom-Team gelingt in Spindlermühle ein starkes Teamergebnis. Camille Rast ärgert sich über das verpasste Podest, Sue Piller (6.) und Vanessa Kasper (11.) gelingen neue Karriere-Bestleistungen.
Camille Rast verpasste das vierte Podest in Folge nur knapp. Die Schweizerin klassierte sich in Spindleruv Mlyn beim Sieg von Sara Hector auf Platz 4. Hinter der 33-jährigen Schwedin, die in Tschechien ihren achten Weltcup-Sieg der Karriere feierte, reihten sich die Amerikanerinnen Paula Moltzan und Mikaela Shiffrin ein.
Zur Story